So habe ich mir die zweite SS nicht vorgestellt...

Hallo ihr lieben,

Habe eine horror woche hinter mir.
Heute bin ich in der 15. Ssw

Letzten samstag bekam ich sturzblutungen.
Mit krankentransport ging es ins krankenhaus.
Dem baby ging es gott sei dank gut.

Nach mehreren ärzten und diagnosen kam nun raus, das ich ein relativ grosses hämatom habe in der gebärmutter ca 3x4 cm und davon abgehend nochmals eine art längliches hämatom von 2cm breite x 10- 12cm länge wo es dann auch scheinbar am muttermund abfliesst.

Dazu kommend eine tiefsitzende hinterwand plazenta die den kompletten muttermund bedeckt.
Ich wurde nun mit strikter bettruhe und 900mg magnesium nach hause entlassen.

Jedesmal hörte ich bei der untersuchung die chancen stehen 50/50.
Seid der sturzblutung wurde es täglich weniger bis das es jetzt teilweise nur noch beim toiletten gang minimalst manchmal bräunlich abgeht.

Natürlich hoffen und beten wir das der kleine bauchzwerg kämpft.

Aber es macht einen echt fertig das man von den ärzten nur das schlechte hört. Als ob man jetzz halt warten müsse bis was shlimmes passiert.
Wer hat denn ähnliche erfahrungen damit gemacht? Bei wem ging es gut aus?

Die plazenta kann ja noch hochwachsen.hoffe ich jedenfalls.
Und das hämatom? Muss ich nun bis zum ende streng liegen?

Mein kleiner sohn tut mir nach dieser woche schon mehr als leid.er versteht das die mama nixht kann ist aber auch sehr traurig,gerade bei dem schönen wetter draussen.

1

Oh man das ist ja wirklich kein schöner Start und das gerade wo die kritischen Wochen eigentlich rum sind. Ich will mir garnicht vorstellen wie du dich gefühlt hast als die starken Blutungen beganben. Weiß man woher die Hämatome kommen? Ich hab manchmal auch Angst dass die davon kommen können dass man sich mit Kind halt nicht mehr so schonen kann wie in der ersten Schwangerschaft. Und die Kids treten ja auch gerne mal in Spiel :( Wobei mein Arzt meint das Risiko dass dabei etwas passiert so eher gering.

Bei Plazenta Previa kann es allein deshalb schon bluten oder?
Aber ja ich glaube auch dass die Plazenta oft erst später noch hochwächst.

Wie alt ist dein Sohn denn? Ist da vielleicht jemand anderes der etwas mit ihm unternehmen kann? Ich kann mir vorstellen wie das schlechte Gewissen dich belastet aber manchmal braucht man einfach Hilfe....

3

Der kleine ist soweit gut unter.

Freunde kommen mit ihren kids vorbei,kochen und bespassen, oma und opa wohnen im selben haus, er geht zum kinder turnen und ins fussball training etc.

Er ist gerade 3

Woher es kommt wollte ich auch wissen.

Da mein sohn mich im.spiel einmal heftig in den bauch getreten hatte. Das wäre aber laut allen ärzten unrealistisch.
Möglich wären ein zu rasches wachstum der gebärmutter, teilweise ablösung der eihaut wo feinste äderchen eingeblutet haben oder sogar verwachsungen vom vorherigen kaiserschnitt.

Alles kann nichts muss
Letzten endes kann man es nicht eindeutig sagen.

Aber es macht mich wahnsinnig.

Ich gehe mir selbst am meisten auf die nerven nach dieser woche schon.

Und letzten endes tut man alles was möglich ist, so wenig wie möglich aufstehen ,viel trinken für eine gute durchblutung etc
Und dennoch hört man dann ganz salopp "alles oder nichts"

Morgen muss ich erneut meine FA anrufen die telefonisch immer für mich erreichbar war die letzten tage. Sie wollte alle berichte lesen und mich engmaschiger sehen.

8

Das ist ja super dass du soviel Unterstützung erhälst. Ich hoffe wirklich dass bei dir alles gut geht. Alles oder Nichts ist echt... ne ätzende Aussage.

In der 15. SSW hofft und träumt man schließlich schon seit drei Monaten vom Krümel der da in einem wächst. Da ist es kaum noch vorstellbar dass man es in ein paar Monaten doch nicht im Arm halten darf :-(

Ich bin auch wieder schwanger nach Kaiserschnitt. Ich bin erst in der 9. SSW und hab meine erste Vorsorgeuntersuchung erst am Mittwoch. Mein Sohn ist 18 Monate alt.

Ich finde diese Schwangerschaft fühlt sich, im Bezug auf den Bauch so anders an. Das verunsichert mich und natürlich denke ich da auch immer direkt an Nachwirkungen vom Kaiserschnitt. Aber zumindest hatte ich bisher keine Blutungen (wobei ich im Januar schon eine Missed Abortion hatte, und da hatte ich auch nie Blutungen...)

Bitte halt mich auf dem Laufenden ich hoffe alles wird gut! #klee

2

Hallo, ich hatte in meiner 2.SS in der 13. Woche Sturzblutungen. Hatte Hämatome und eine Plazenta praevia totalis. Die Ärzte haben jedes Mal gedacht ich hätte eine FG. Mein Sohn wurde in der 36.SSW per Kaiserschnitt geholt. Bis dahin hab ich immer wieder wegen Blutungen und Wehen im KH gelegen.

Das schlimmste war für mich die ständige Angst. Bei jedem Toilettengang ect.

4

Hallo :-)

Ich hatte in der 14./15. Woche auch Sturzblutungen. Bin auch ins Krankenhaus. Ursache wurde nicht gefunden, ich wurde stationär aufgenommen und hatte Bettruhe. Als die blutung nachließ dürfte ich auch aufstehen.

Mit Hämatom kenne ich mich nicht aus, aber bei mir wurde bei der Nachuntersuchung bei meinem FA auch eine tief sitzende Plazenta festgestellt und darauf die blutungen geschoben. Aber er sagte mir auch, die wird noch hoch wandern, kein Grund zur Sorge.

Meine zimmernachbarinnen waren die besten :-) die meinten nämlich zu mir: in der Woche müsste man bereits wehen (also Schmerzen) bekommen, wenn das Kind abgeht. Das hat mich unheimlich beruhigt. Vielleicht hilft es dir auch!

Übrigens behielt mein FA recht, es war das letzte Mal, dass blutungen auftraten und die plazenta ist nun hochgewandert :-)

Alles Gute #liebdrueck
Elfchen mit Bauchprinzessin (36+2)

5

Danke elfchen...
Ich wurde auch immee und immer wiedee gefragt ob ich schmerzen habe.
Die habe ich aber nicht.

Weder während der akuten blutung noch jetzt.
Waren alle sehr verwundert darüber.

6

dass es sie verwundert, verwundert eher mich #klatsch

Was sind denn das für Ärzte?! Das müssten die doch dann wissen....
Also, wie ich sagte, solange du keine schmerzhaften Krämpfe (wehen) bekommst, kannst du ein wenig beruhigter sein :-) meine blutungen gingen NIE mit Schmerzen einher. Und nun kann ich meine Maus bald im Arm halten :-)

#liebdrueck bestimmt geht bei dir auch alles gut

7

Hallo,
Eigentlich war ich bisher nur stille Mitleserin aber als ich jetzt deinen Beitrag gelesen habe, musste ich dir einfach antworten weil es exakt meine Geschichte gewesen sein könnte.

Ich hatte in der 17 ssw auch abends plötzlich Blutungen bekommen die immer stärker wurden bis ich dann mit dem Krankenwagen und starken Krämpfen ins Krankenhaus gekommen bin. Ich dachte da eigentlich schon, dass es das gewesen ist, bis ich beim Ultraschall das Herz habe schlagen sehen. Da es schon mitten in der Nacht war wurde ich nicht mehr weiter untersucht und bis dahin auch kein Grund genannt woher die Blutungen kommen.

Also aufs Zimmer und strikte Bettruhe.

Am nächsten Tag wurde ich dann endlich von der Oberärztin untersucht, die dann nach gefühlt endloser Zeit ein 8*10 cm grosses Hämatom in der Gebärmutter feststellte.
Ich war auch erstmal geschockt.

Sie war eigentlich sehr zuversichtlich, dass es entweder von alleine abblutet oder vom Körper resorbiert wird.

Nach 5 Tagen in dieser Klinik und kurz vor der Entlassung wurde ich dann in die Uniklinik überwiesen mit der Begründung, dass dieses Krankenhaus zu klein und nicht spezialisiert genug für solche schweren Probleme in der Schwangerschaft sei und lieber dort nochmal geguckt werden soll.
Ich war am Boden zerstört weil ich einen 2 jährigen Sohn zu hause habe den ich schrecklich vermisste und mich schon so auf zu Hause eingestellt habe.
Nun gut, ich nur am weinen weil ich ja eigentlich dachte alles würde schon gut werden und die Trennung von meinem Kind machten mich fertig.

In der Uniklinik machte man mir keine große Hoffnung, dass mein Kind durch die enorme Größe des Hämatoms überleben wird und bereiteten mich seelisch schon mal auf eine stille Geburt vor.

Ich war nur am weinen. In der ersten Klinik schien alles halb so schlimm und nun soll ich mein Kind evtl still zur Welt bringen.

Sie sagten Dinge wie die Plazenta könne sich frühzeitig lösen und ich wäre dann selbst in Lebensgefahr. Eigentlich sollte ich bis zur 24 ssw, also bis zur lebensfähigen Woche dort liegen bleiben.

Ich bin am nächsten Tag nach Hause weil ich es schrecklich dort fand und die Sehnsucht nach meinem Kind so groß war.

Ich versprach mich zu schonen und Bettruhe zu halten.

Ich könnte ewig noch weiterschreiben.....

Heute bin ich in der 29 ssw mein Baby ist kerngesund und das Hämatom "nur" noch 1*2 cm groß.

Mein Frauenarzt sieht keine Gefahr mehr.
das mit der tiefliegenden Plazenta hatte ich im übrigen auch und jetzt ist sie schon ein ganzes Stück nach oben gewandert.

Glaube mir, ich habe alle Höhen und Tiefen durch und die schlimmsten Ängste durchgestanden.

Ich wollte dir deshalb schreiben, weil es auch einfach gut gehen kann.

Du kannst mir auch gern privat nochmal schreiben wenn du noch fragen hast.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und dass dein Würmchen sich genauso festbeißt wie meins ????