Bin neu hier, 11 SSW, Kopfschmerzen, Kreislauf...HILFE

Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier. Kathy, 30ig Jahre und endlich schwanger (wir haben uns es sehr gewünscht).
Ich bin jetzt in der 11 SSW und eigenltich sehr robust. Ich war immer sehr aktiv und bin es bis jetzt. Fahre zum Teil weiterhin mit dem rad zur Arbeit (12 km ein Weg), habe ein krankes Pferd welches ich nach der Arbeit umsorge, reite Pferde von Freunden mit und auch sonst bin ich eigentlich immer unterwegs.
Seit letzter Woche leide ich aber ziemlich. Ich hatte das ganze Wochenende soooo starke Kopfschmerzen. Habe mich Samstag und Sonntag "zu Hause eingeschlossen" und richtig eine pochende Ader auf der Stirn. Kühlpad im Nacken und viel trinken half minimal.
Frage 1: Darf man tatsächlich keine Ibu, Paracetamol oder ähnliches in der SS nehmen? Nicht schimpfen über diese Frage aber es war sooo schlimm dass ich tatsächlich darüber nachgedacht habe :/
Frage 1a) habt ihr andere Tips gegen die bestialischen Kopfschmerzen? Irgendwas das hilft?
Ansonsten kann ich sagen dass ich leider schon leide im Moment. Mein Wecker geht um 5.50 Uhr und ich habe morgens echt kreislauf und bin fertig.
Ab wann ist sowas (kopfweh, kreislauf, etc) denn bedenklich fürs KInd? Oder würdet ihr sagen: Augen zu und durch?
Ich wollte nie zu einer jammernden Mami werden..im Moment ist mir aber alles zu viel.

Freitag habe ich meinen zweiten Arzttermin, werde meinen FA darauf ansprechen, ich habe aber etwas Angst dass er mich für eine Memme hält. Dabei habe ich insgeheim schon mal über eine Woche "krank" nachgedacht. Gerne erwarte ich eure Statements. PS: hat noch jemand das "Pech" mit dem Geburtstermin 1.1. ;)

Grüße!!#winke

1

Hallo,
Ich leide mit dir mit. Paracetamol darfst du nehmen. Aber klär es vorsichtshalber mit deinem FA ab. Ansonsten mach ich mir immer noch Tigerbalsam auf die Schläfen. Viel trinken, oft an die frische Luft und langsam aufstehen. Das Wetter ist halt gerade auch nicht Kreislauffreundlich ;-)
Wenn es dir nicht gut geht lass dich krank schreiben. Deine Kollegen haben ja nix von dir wenn es dir nicht so gut geht.

Wünsche dir eine gute Besserung!

2

Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch noch zur SS'.

Von Kopfschmerzen kann ich ein Lied singen, hab seit Ostern damit zu tun :-(

Was du probieren kannst: Magnesium, Cola mit Zitrone, Espresso mit Zitrone, Kaffee, Minzöl auf Schläfen und Stirn, viel trinken, frische Luft und zwischendurch auch mal Pausen einlegen!!

Du darfst Paracetamol während der gesamten SS nehmen, Ibu nur nicht mehr im letzten Drittel.
Auf der Seite Embryotox kannst du nachlesen, welche Medikamente man in der SS einnehmen kann.

Ich hab auch schon ein paar Mal über ne Krankschreibung nachgedacht, schlepp mich bis jetzt so durch und hoffe jetzt darauf, dass es mit Osthepathie besser wird.

Wenn die Kopfschmerzen anhalten, sprich deinen Arzt drauf an, meine hat dann nochmal zwischendurch Blut abgenommen. Blutdruck wird ja sowieso immer gemessen!

Gute Besserung!

LG Danni mit Krümeline 23+1 SSW

3

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Zu Deinen Fragen, doch Du darfst Schmerzmittel in der Schwangerschaft nehmen. Ibuprofen (bis zur 28. SSW) oder Paracetamol sind die Mittel der Wahl. Ich habe immer wieder Migräne und in dieser Schwangerschaft leider auch gerade am Anfang ziemlich häufig Migräneanfälle gehabt. Ohne Ibuprofen hätte ich das mit einem Kleinkind zu Hause und arbeiten nicht geschafft. Jetzt bin ich quasi am Ende der Schwangerschaft und war seit einiger Zeit Kopfschmerz frei. Hab' mich von meiner Hebamme akkupunktieren lassen und die Migräneanfälle waren seit der 16. SSW besser und ab der 20. SSW weg. Aber das schwülwarme Wetter die letzten Tagen, hat bei mir auch mal wieder zu einer Migräne geführt... Evt. bringt es Dir auch Linderung der Kopfschmerzen, wenn Du etwas Pfefferminzöl auf Deine Schläfen reibst?

Zum Kreislauf hat mir immer ganz gut geholfen, möglichst schnell eine Kleinigkeit zu frühstücken. Am besten was, das gut Zucker enthält der schnell Energie gibt. Also Honig- oder Marmeladenbrot oder gesüßtes Müsli oder Cornflakes, etc.

Und auf jeden Fall beim FA ansprechen. Selbst wenn er Dich für eine Memme hält, wenn es Dir nicht gut geht, dann geht es nicht. Sicherlich gibt es Traumschwangerschaften in denen Frau nichts hat (meine 1. Schwangerschaft war so), aber es gibt eben auch andere und jeder empfindet anders.

Alles Gute!

4

Guten Morgen!
Ich fühle absolut mit Dir! Ich hatte auch das ganze Wochenende extreme Kopfschmerzen, ein pulsierender Schmerz an der Schädeldecke, ich dachte mir platzt der Kopf. Hatte auch nichts mit dehydration zu tun, getrunken habe ich ganz viel.. Einfach unerträglich, kenne das auch sonst nicht von mir. Ich habe auch keine Tabletten genommen, sondern so viel wie möglich gelegen, und mich ausgeruht. Im liegen war es wesentlich erträglicher. Vllt solltest du (wenn du das nicht schon getan hast) etwas kürzer treten, ich kann mir vorstellen, von dem was du schreibst her, dass du dich vllt auch überanstrengst. Man ist schwanger und nicht krank, ich weiß, trotzdem ändert sich vieles, und man kann und sollte einfach nicht mehr wie vorher. Immer aufs Gefühl hören. Und wenn es dir schlecht geht, finde ich eine Woche Auszeit von der Arbeit völlig okay.

Liebe Grüße aus Köln

Adelerosa (17ssw)

5

Schon mal danke für die Resonanz. Ja ich will nicht jammern. Natürlich freu ich mich auf das Kind. Ich bin erleichtert dass ich es ma mit Paracetamol versuchen darf. Wenn es noch mal SO SCHLIMM wird, werde ich dazu greifen.

Eine Hebamme habe ich noch nicht, ich werde mich aber bald auf die Suche machen. Ich habe auch vom Tapen im Nackenbreich gehört. Vielleicht kann diese mir dann Tips geben.

Heute ist es zum Glück besser. Ich habe aber die halbe Nacht damit wach gelegen. Gruselig.

Thema 2: ich hatte bisher zum Glück kein Erbrechen. ABER dafür ist mir oft übel/komisch, es geht weg wenn ich schnell was esse. Was dazu führt dass ich jetzt schon 3kg zugenommen habe (obwohl ich viel Sport mache). HILFE. Damit komme ich schwer klar. Gibt es noch etwas "tolles" was gegen die Übelkeit hilft, ohne dass ich immer gleich essen muss? Man liest ja eigentlich, dass die meisten erst im 4ten Monat zulegen. Manno...

Kommt denn noch jemand aus dem Großraum Bremen?

Viele Grüße!!

7

Hi. Ich hatte gestern auch starke Probleme mit dem Kreislauf und abends Kopfschmerzen. Habe mich hingelegt und die Augen zu gemacht. Solange es geht, möchte ich nichts einnehmen.

Ich habe ET am 31.12.2015 ;) und hoffte dass ich auch nicht an Silvester in den wehen liege :D

weitere Kommentare laden
6

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und ich weiß genau wie du dich fühlst liebes!

Ich bin auch in der 11ssw und habe einen Entbindungstermin für den 01.01.2016 ????! Das lustigste an der Geschichte ist das ich am 01.01.1992 geboren wurde und für mich das Datum eine coole Bedeutung hätte wenn es so kommen sollte ???? wobei ich ungern an Silvester mit Wehen im Krankenhaus liegen würde, aber wie du schon sagtest Augen zu und durch ????

Zum Thema Kopfschmerzen und Kreislauf kann ich dir nur das selbe wie die anderen raten, ich hatte leider bis vor kurzem noch mit starker Übelkeit zu kämpfen, was die üblichen Hausarbeiten so wie Arbeit um einiges erschwert haben für mich, aber diese ganzen Symptome legen sich meistens wieder mit der Zeit, dein Körper macht eine gewaltige Umstellung durch, weshalb du auch andauernd erschöpft bist und das Gefühl hast du schläfst jeden Moment ein.

8

Haha, dann haben wir ja beide das gleiche Los..ich bin für etwas verzug, also von mir aus darf der kleine Wurm dann ruhig bis zum 5.1 oder so drin bleiben!

Zum Glück hat das Wetter umgeschlagen!

Heute ist alles mal sehr erträglich!

Ich werde wohl in der Tat mal eine kleine Aktivitätenpause einlegen müssen. Es hilft ja nichts und die meisten Erfahrungswerte sagen ja, dass es ab der 13/14ssw wieder bergauf geht! Schakka!

10

Ja das solltest du, es tut dir und dem ungeborenen gut, ich bin momentan viel am schlafen und ruhe mich wirklich viel aus, es ist halt ein echt harter Weg die ersten drei Monate stark zu bleiben und nicht schwach zu werden, aber prinzipiell ist es das beste was du tun kannst :D schlafen schlafen und ganz viel entspannen ^^

Wünsche euch alles Gute bei eurem weiteren Weg :*