Ab wann und wie wird Gebärmutterhalslänge gemessen?

Hallo zusammen,

Frage steht ja schon oben.

Zum persönlichen Hintergrund: ich war gestern bei 34+0 wieder beim FA zur Vorsorge. Seit Sonntag hab ich immer wieder Schmerzen und auch "Druck" nach unten. Bin Erstgebärene und hab keine Ahnung ob das nun Wehen sind oder nicht. Naja auf jeden Fall kam ich erst mal ans CTG. Die Sprechstundenhilfe hat 30 Minuten versucht einen "ordentlichen" Herzschlag zu finden, leider ohne Erfolg weil die Kleine wohl gepennt hat. Ne Wehe hatte sie dann aber drauf auf dem CTG, die ich auch gemerkt hatte. Sie meinte ich solle erst mal zum US und dann würde mich der Doktor bestimmt noch mal zurück zum CTG schicken. Ich also zum Dok. Abgetastet, Befund Portio 1,5 cm. Vorher meinte die Arzthelferin noch, dass bestimmt ein Vaginalultraschall gemacht wird. Den hatte ich aber schon seit der 12. ssw nicht mehr... bis auf Abtasten und den "normalen" US hat der Arzt aber nix weiter gemacht oder was gesagt.

Jetzt mach ich mir halt etwas Sorgen... deswegen würde ich gerne wissen, wie bei euch die Länge des Gebärmutterhalses ausgemessen wurde, und wie genau das funktioniert. Vielleicht kann mir jemand auch noch mal in einfachen Worten den Befund Portio 1,5 cm erläutern. Bin nach googeln jetzt nicht so schlau geworden ob das überhaupt irgendeine Aussagekraft in Bezug auf eine vorzeitige Geburt haben könnte.

Lieben Dank schon mal im Voraus...

1

Hallo , also das scheint überall anders zu sein . Bei mir wurde in der 18 SSW das erste Mal gemessen und nun bei jeder Vorsorge wird dieser vaginal per US gemessen . Meiner liegt immer so bei 3 - 3,5 cm . Mein Portio beim abtasten bei 2 cm . Ich bin 24 ssw .

2

alle Gute erstmal dir und herzlichen Glückwunsch, dass du es schon so weit geschafft hast!

also erstmal hört sich das für mich nach Senkwehen an.
Die Arzthelferin hört sich (sorry) sehr inkompetent an.
Vaginalultraschall wird meiner Information nach nicht mehr gemacht, sobald man mit dem "externen" Gerät, also der Sonde, die über die Bauchdecke fährt, genug erkennen kann.
Ganz einfach aus dem Grund, weil jegliches Eindringen in die Scheide Bakterien dort rein bringen kann, deshalb wird auch nicht so oft abgetastet, selbst unter der Geburt nicht.

Ich denke, dass die Länge des GMH durch Ultraschall ermittelt wird, wobei das Gesamtbild entscheidet, ob es danach aussieht, als würde er sich stetig verkürzen.
Das hat dein Arzt bestimmt gecheckt.
Ich war bei meiner Tochter auch in der 35. Woche wegen vorzeitiger Wehen im KH, da hat es alles sehr nach unten gedrückt und ich hatte, glaube ich, einen GMH von 1,4cm, was mir wenig vorkam. Die Ärzte sagten jedoch, da sei keine Trichterbildung und es sehe auch sonst nicht nach richtigen Wehen aus (obwohl sie teilweise alle 10min kamen, aber eben unregelmäßig und mit Pausen, wenn auch schmerzhaft).
Da mein Sohn aber in dieser Woche geboren wurde (35.) war ich eben bei meiner Tochter dann verunsichert.
Sie hat es trotzdem noch 3 Wochen drinnen ausgehalten :)

Lass dich durch die Arzthelferin nicht verunsichern, manchmal sagen sie mehr, als sie wissen, um freundlich zu sein.

Wenn du allerdings regelmäßige Kontraktionen ohne Pausen hast, deren Abstände sich verkürzen, oder du einfach ein komisches Bauchgefühl hast, wende dich doch an deinen Arzt, vielleicht ja auch telefonisch. Frag ihn alles, was du wissen möchtest.

Lieber einmal mehr gefragt als zu wenig.

Und sonst: verlass dich auf dein Bauchgefühl. Wenn es dir sagt, alles ist gut, vertrau darauf.

Alles Liebe!
#herzlich

3

Hallo,

Also was dieses Portio heisst weiss ich leider nicht...

Wollte dir nur zum Gebärmutterhals schreiben das mein Arzt ihn immer anhand Bauch US misst.
da seh sogar ich ihn..Vill liegt es auch am Guten US Gerät.

Vaginal hat er bis jetzt nur einmal getastet als ich mit schmerzen ausser der Reihe dort war..bin jetzt 28 ssw..ansonsten vermeidet er alles vaginale..

Alles gute für dich !

Lg

4

Hallo!
Bei mir wird bei jedem Termin, mittels Vaginalen Ultraschall kurz die Zervixlänge bestimmt und auch im Mutterpass notiert.
War damals bei meiner Tochter schon so.

LG Bea mit Julia an der Hand und Baby inside 12 SSW

5

Hmm.. ich kann zu den ganzen Messungen nichts sagen.

Wenn du aber so viele Fragen hattest, warum hast du sie dann nicht beim Arzt gestellt?

Alles Gute!

7

Also erst einmal ganz vielen lieben Dank für eure Antworten. Das hilft mir sehr weiter.

Zu der Frage warum ich das nicht gleich beim Arzt gefragt habe ist es ganz einfach so, dass ich mich bei meinem Arzt schon gut aufgehoben fühle und ihm vertraue. Und den Eintrag mit den 1,5 cm habe ich so richtig bewusst erst zu Hause im MuPa gelesen und dann gegoogelt. Und eigentlich kamen dann erst die Fragen und die Verunsicherung...

Hab mittlerweile aber auch mit meiner Hebamme darüber gesprochen.

Fazit: nicht alles googeln und dem Arzt mit seinen 40 Jahren einfach mal vertrauen :-)

8

Das Fazit sollte man sich in der Schwangerschaft an die Wand kleben!

;-)

6

Hallo Salina,
vielleicht kann ich deine Frage beantworten. Die 1,5 cm sind die Länge des Gebärmutterhalses, die hat er durch die vaginale Untersuchung "erfühlt", oder "gemessen".
In meinem alten Mutterpass, von meinen großen Jungs, jetzt 21 und 19, stand immer Portio, nie Gebärmutterhals. Irgendwann stand dann da Portio verstrichen, d.h. kein Gebärmutterhals mehr vorhanden, das war bei meinem 2. in der 36.SSW der Fall. da war der MM aber auch schon etwas auf.
Die Hebammen ertasten ja auch so bei den Untersuchungen den Gmh.
Übrigens stand bei meinen beiden Kleinen 4 und 2 Jahre alt immer Gmh.
Hoffe dir deine Ratlosigkeit etwas genommen zu haben.
Wünsche dir noch eine schöne restliche Kugelzeit.

LG Dina