Vater ist ein Amy und geht wieder in die USA...was steht mir finanziell zu???! Wo bekomme ich Hilfe?

Hallo ihr Lieben #winke

Ich frage für meine Freundin und zwar geht es um folgendes:
Sie ist in der 37ssw und der Vater ist ihr Exfreund ein Amy der hier stationiert war und 2 Wochen nachdem Et wieder in die Staaten geht und auch gehen will. Sie wird definitiv alleinerziehende Mama. Die Vaterschaftsannerkennung läuft noch, da er seine Unterlagen nicht beigebracht hat und er nicht will, dass es über die Army läuft, da er dann wohl unehrenhaft entlassen wird, da er eine Frau und 2 Kinder hat (die Trennung läuft...meine Freundin wusste davon nichts)
Das JA bei dem wir waren, ist keine große Hilfe, die kennen sich damit nicht aus und die meinen ja dann bekommt sie eben Untehaltsvorschuss...
Sie wird ihn definitiv als Vater angeben, da man ja in Deutschland dazu verpflichtet ist, denn sonst kann man sie ja belangen wegen Erschleichen von Leistungen...
Sie beantragt 1 Jahr EZ und geht danach Halbtags arbeiten....
Steht ihr Kindes-& Betreuungsunterhalt zu, obwohl er kein Deutscher ist??? An wen kann sie sich wenden??? Sollte Sie sich einen Anwalt holen???
Der Typ ist ein ziemliches Ar***, interessiert sich null für sie geschweige denn für seinen Sohn und finanziell hat sie bis jetzt nicht 1 Cent für die Erstausstattung bekommen, das hat sie alleine mit ihren Eltern gestämmt...

#sorry ist etwas lang geworden, aber vielleicht könnt ihr ja helfen und wisst einen Rat

Dankeschön im voraus #winke

1

Hi! Mein Mann ist selbst Amerikaner aber arbeitet nicht mehr für die Army deshalb weiss ich nicht genau an wen sie sich wenden muss. Kann ihn fragen wenn er nach Hause kommt. Da der Vater aber schon Kinder mit einer Amerikanerin hat wird sie ganz sicher nichts mehr von ihm hören weil sie anscheinend für ihn nur ne billige Deutsche fürs Bett war. Sorry für die Ausdrucksweise aber amerikanische Soldaten denken meistens so über deutsche Frauen. Unterhalt steht ihr in jedem Fall zu. Wenn ich mehr weiss schreibe ich nochmal

3

Ja, sie hat auch eingesehen, dass er sie von vorne bis hinten nur verarscht, belogen und betrogen hat...
Das wäre so lieb, wenn du mal fragst, wie das so abläuft obwohl er dann wieder in den USA ist...ob sie da überhaupt iwas machen kann und eine Chance hat, finanzielle Unterstützung zu bekommen...
Dankeschön schonmal im voraus #winke

2

Da hast du was falsch verstanden. Niemand wird in D gezwungen den Erzeuger eines Kindes eintragen zu lassen.
Deine Freundin sollte aber den Amerikaner der der Kindsvater ist eintragen lassen, damit sie Unterhaltsvorschuss bekommen kann!

So und der gute Mann bindet euch einen Bären auf, wenn er meint er wird deswegen unehrenhaft aus der Army entlassen. Totaler Quatsch. Wird er denn auch unehrenhaft entlassen weil er seine Frau sitzen lässt?

Ist ja nun blöd gelaufen.

Ob er überhaupt jemals zahlt steht in den Sternen.

4

Oh, echt? Die vom JA haben gesagt, wenn man den Vater weiß, muss man ihn eintragen lassen, weil sie sich sonst strafbar macht (so war auch eigentlich mein Stand, bevor wir gefragt haben) Bei einem ONS wäre es ja was anderes, da man da den Namen ja meist wirklich nicht weiß

6

Vielleicht haben die sich beim JA falsch ausgedrückt.
Es geht lediglich um den Unterhaltsvorschuss. Dafür brauch sie den Namen des Erzeugers.

Aber wer sucht der findet. Und deiner Freundin kann es egal sein was mit dem Typen jetzt wird.

weitere Kommentare laden
5

Also, mein Mann sagt wenn sie seinen vollständigen Namen, Geburtsdatum, Addresse usw. weiss dann soll sie sich einen Anwalt für Familienrecht nehmen und Auslandsunterhalt einfordern. Falls sie nicht viel von ihm weiss, muss sie sich an die Headquarter-Leitung wenden. Letzte Möglichkeit wäre noch das Bundesjustizamt!

7

Sie war ja 1 Jahr mit ihm zusammen, sie hat alles von Ihm inkl Adresse seines Elternhauses...

9

Ja dann wünsche ich ihr viel Glück!

12

Hallo.
das er unehrenhaft entlassen werden kann ist durchaus möglich. es kommt darauf an was das amerikanische Militärrecht dazu sagt. Auch deutsche Soldaten bekommen unter Umständen grosse Probleme in einer solchen Situation nennt sich Einbruch in die ehe.
zur unterhaltsfrage Würde ich kontakt zur amerikanischen Botschaft in berlin oder den konsulaten In Düsseldorf. Frankfurt oder Hamburg suchen und die Situation erklären.

Am besten recht schnell handeln um das organisatorische geklärt zu haben. Denn in deinem Fall geht es dann ja zum beispiel auch um doppelte Staatsbürgerschaft des Kindes usw.Wünsche dir viel Glück Und kraft.

13

Meine Freundin ist in der Situation, ich Gott sei Dank nicht...
Ich soll mich aber im Namen meiner Freundin ganz herzlich bei dir bedanken. Ich soll dir in aller erster Linie dafür danken, dass Du dir kein Urteil über sie gebildet hast bzw sie nicht verurteilt hast, denn sie hat ihn wirklich geliebt und war 1 Jahr lang glücklich mit ihm und er hatte auch Gefühl für Sie gehabt...und vielen lieben Dank für die mehr als hilfreiche Antwort, soweit hat keiner von uns gedacht...
Vielen Dank #herzlich und einen schönen Abend für Dich #winke

14

Hallo, also bevor die Vaterschaft nicht festgestellt ist (durch Anerkennung oder gerichtlich) kommt sie nicht weiter und vermutlich hat er an der Anerkennung kein Interesse. Sie sollte sich daher so schnell wie möglich einen Anwalt suchen, der sich im Familienrecht UND internationalen Privatrecht auskennt. Eventuell auch schonmal die deutsche Botschaft in Washington kontaktieren und sich die dortige Anwaltsliste schicken lassen, wahrscheinlich wird sich das Thema vor seiner Ausreise nicht klären. Eventuell kann die Botschaft auch allgemein Auskunft zur Rechtslage zwischen Deutschland und USA in Sachen Unterhalt etc. geben.

Deiner Freundin alles Gute
Yogi

15

Auch dir ein herzliches Dankeschön, sie wird morgen alles in die Wege leiten und viele Telefonate führen müssen

16

Hallo,
Deine Frage wurde zwar vor 2 Tagen gestellt aber vielleicht liest Du das ja noch.
Ich habe das Selbe durch- Vater zurück ins Ausland und ich stand da. Drei Anwälte, das Jugendamt und sogar die zuständigen Behörden im Ausland konnten/ wollten nicht helfen.
Ich habe dann einen Vormund für mein Kind eingerichtet (die regeln auch den Unterhaltsvorschuss).
Es ist somit zwar auch das Jugendamt aber eine andere Stelle.
Anfangs machte ich mir nicht viel Hoffnung aber sie meinten dort, sie hätten auch Fälle aus Brasilien, Afrika und co.
Es hat zwar einige Jahre gedauert- Korrespondenz mit ausländischen Behörden etc.- aber glaube mir, die sind da echt hinterher. Wollen ja schließlich auch Ihren Unterhaltsvorschuss zurück!
Also schick Deine Freundin bitte so schnell wie möglich zur Unterhaltsvorschussstelle und lass sie dort einen Vormund einrichten lassen und Beratung einholen.
Ich wünsche Euch ganz viel Ergolg!!!