Amaranth bei Eisenmangel

Bei mir deutet sich so langsam wieder ein Eisenmangel an und ich will unter keinen Umständen noch mal Eisenpräperate nehmen, wie in der ersten Schwangerschaft. (So viel Zeit auf dem Klo zu sitzen, habe ich einfach nicht mehr.;-) )

Meine Ärztin hat mir heute Amaranth empfohlen, das ich mir gleich in gepoppter Form im DM gekauft habe. Kannte ich bisher nicht und schmeckt wirklich sehr lecker.

Nur frage ich mich gerade, wieviel ich davon essen muss, damit es was bringt. Immerhin sind in einer Packung, die aussieht wie ein halbes kg Mehl nur 125 g drin.

Ist jemand Ernährungsexperte und kann mir da helfen?
Ich habe im Internet zwar eine Liste gefunden mit einer Einteilung von eisenreichen Lebensmitteln. Da gehört Amaranth zu denen mit einem sehr hohen Gehalt. Das bringt mich aber für mich persönlich nicht weiter.

1

Also Amaranth ist super gesund, aber um die Tagesdosis zu decken müsstest du schon täglich die ganze Packung aufessen.

Geh doch zum Hausarzt und lass dir eine Eiseninfusion setzten. Die ist besser verträglich als Tabletten.

Oder du holst dir Floradix vegan da ist zusätzlich noch b12 deinen und trinkst davon 2-3 mal die Woche eine Kappe.

2

Amaranth hat 7,9 gr Eisen auf 100 gr

Du alsschwangere braucht 30 gr Eisen pro Tag!

Du musst auch aufpassen das es das richtige Eisen II Sulfat ist. Weil nur dieses vom Körper richtig aufgenommen wird.

3

Also amaranth essen ist schon mal nicht schlecht. Du kannst aber auch Schüßler Salze Nr. 3 zu dir nehmen, ist auch Eisen und ohne Nebenwirkungen. 3x2 täglich. Oder kräuterblutsaft, damit hab ich meinen Eisenwerk gut hin bekommen.

4

Beim Eisenmangel finde ich sehr wichtig, dass man nicht nur darauf achtet, eisenhaltige Lebensmittel zu essen, sondern auch diejenigen zu vermeiden, die die Eisenaufnahme verhindern, bzw. das Eisen aufbrauchen.

Der Eisen-Killer schlechthin ist das Phosphat! Eisen wird durch Phosphat fest gebunden und steht dem Körper dann nicht mehr zur Verfügung. Phosphat ist enthalten in Cola (in rauhen Mengen), außerdem in Wurstwaren und in Backpulver bzw. in Gebäck das mit Backpulver gebacken ist (Weinsteinbackpulver enthält kein Phosphat).

Hast du das schon bedacht?

5

Hab ich noch nie gehört! Ist ja interessant!
Danke!

6

Weitere Eisenkiller sind Kaffee und schwarzer Tee! Anscheinend auch Milch!

weiteren Kommentar laden