Wann erste Babysachen (Kinderwagen etc) kaufen?

Hallo ihr lieben ..

Ich bin im Moment ziemlich verunsichert bin in der 16 SSW (15+1) und hab mich schon vor 2 Wochen mit meiner besten Freundin verkracht sie wollte mir ihren Kinderwagen verkaufen und ich meinte zu ihr das ich ja noch Zeit hab (ca. 6 Monate ET ist 5.12.15) um Sachen zu besorgen das hat sie gar nicht verstanden und wurde sehr sauer das sie sogar meinte ich werd ne schlechte Mutter und das Jugendamt würde mir das Kind wegnehmen .. Ist natürlich total Quatsch sagt jeder und ist auch eigentlich anderes Thema nur mal so als Vorgeschichte ..

Auf jedenfall kommt nun auch meine Schwiegermutter an will Kinderwagen kaufen und so ..

aber ich hab irgendwie ein schlechtes Gefühl wenn was mit dem Krümel passiert was ja keiner hofft hab ich die ganzen Sachen in der Wohnung die mich immer dran erinnern ich Hass mich selbst dafür das ich so denke aber ist nun mal so hoffe ihr könnt mir helfen daher meine Frage wann ihr den solche Sachen angeschafft habt?

Sorry für den langen Text :(

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Was ist denn das für eine "Freundin"? Ich bin in der 21. Woche u habe zwar fast alles an Klamotten aber weder Kiwa noch Bettchen etc.

2

Hallo :)

Also ich habe schon ein wenig :D mein ET ist der 03.12 ;)

Ich konnte einfach nicht widerstehen!
Morgen kommt der Kinderwagen. Ich wollte so gegen August dann vielleicht Wickelkommode und Bettchen holen.

Aber ich kenne auch welche die das alles erst 2 Monate bevor das Kind kam gemacht haben...das ist allerdings nichts für mich ;)

Mach wie es für dich am besten ist :)

Du schaukelst das schon.

Liebe Grüße

Suzu + Babyninja ;)

3

Wir haben im 4. Monat den Kinderwagen bestellt. Wieso auch nicht. Meine Eltern haben ihn uns geschenkt und waren vor lauter Vorfreude deswegen hibbelig. Das war so mein Startschuss. Ich bin jetzt 29+1 und eigentlich mit fast allem fertig. Muss nur noch das gebrauchte Babybett abschleifen und neu lackieren.

Ich selbst bin ein Mensch, der viel Vorfreude empfindet. Und das lebe ich jetzt natürlich aus. Außerdem: ich bin noch körperlich fit und kann mich in Ruhe auf alles vorbereiten und durch die Babyläden schlendern. Und unser Geldbeutel wird am Ende nicht zu sehr malträtiert.
Und die Gedanken, dass mit dem Krümel noch etwas passieren kann, hätte ich anfänglich auch. Aber irgendwann wollte ich nicht mehr daran denken und mir das Leben selber schwer machen.

Tu das, wo du dich wohlfühlst. Jeder geht mit seiner Vorfreude anders um. Und jeder fängt anders an, Sachen fürs Baby zu kaufen/ organisieren!

4

Hallo,
Ich bin in der 19. Woche und habe noch gar nichts eingekauft. Ich finde dafür ist noch so viel Zeit.

Kann deinen Gedanken verstehen, lass dir doch einfach die Zeit. Du wirst schon rechtzeitig alles beisammen haben.

Jeder ist da wohl anders.

Habe schon oft gelesen dass Frauen bereits vor den 12 Wochen einiges gekauft haben.

Ich kann auch nicht sagen, wann ich losgehen werde.. denke das kommt von ganz allein. Lasse mich da nicht unter Druck setzen.

Alles Liebe

6

Huhu,
Lass dich nicht von deiner Freundin runter ziehen. Du entscheidest es, wann du alles besorgen möchtest und wenn du es jetzt noch nicht möchtest bist deswegen keine schlechte Mama.
Ich bin jetzt 27+1 und bis auf ein kleines Regal , was ich noch haben mag , haben wir schon alles fertig aber auch nur, weil ich ein erhöhtes Risiko einer Frühgeburt habe. Ansonsten hätten wir uns sicher auch mehr zeit gelassen.

Noch eine schöne Kugelzeit

5

Hallo #winke

Also erstmal: komische Freundin, dass sie gleich sowas sagt #kratz

Irgendwie gibt es da immer total unterschiedliche Lager.

Es gibt sogar Leute, die die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, wenn man in deren Augen schon so früh anfängt, einzukaufen #kratz das würde Unglück bringen. Nun ja...

Also für meinen Teil:
Wir haben ein paar Sachen (Klamotten und Kleinigkeiten) gekauft, als die besonders kritische Zeit vorbei war. (Die ersten 12 Wochen). Allerdings nicht viel, weil wir noch auf ein outing gehofft haben. (Womit uns die kleine aber lange warten ließ..)

Bei Kinderzimmer-Möbeln und Kinderwagen kann ich dir nur raten: informiere dich vorher (man muss ja nicht sofort kaufen!), wie lange die Lieferzeiten sind!

Bei uns hatten die Möbel eine Lieferzeit von 6-10 Wochen und kamen dann auch wirklich erst 9 Wochen nach Bestellung!

Da war ich schon im Mutterschutz und habe fast die Krise gekriegt, weil noch nichts stand und ich die auch noch auslüften lassen wollte (wegen dem Geruch) #zitter
Beim Kinderwagen ist es manchmal auch so, dass es lange Lieferzeiten gab und manche Modelle auch auslaufen.

(Unser jetzt ausgesuchter Kinderwagen war innerhalb einer Woche da, aber der den wir eigentlich ins Auge gefasst hatten, gab es nicht mehr...)

Es muss nicht überall so sein :-) aber mein Tipp bei großen Sachen wie Kinderwagen und Möbel ist einfach: informiert euch vorher wie lange die Lieferzeiten sind.

Wirklich kaufen braucht man aber erst ab der 20.-25. Woche meiner Erfahrung nach (ausgegangen von kurzen Lieferzeiten für Möbel)

Lass dir nur nicht zu viel reinreden :-) grade die eigenen (Schwieger-)Eltern haben meiner Erfahrung nach keinen Überblick mehr, was heutzutage anders ist als vor 20-30 Jahren. Meine schwiemu wollte mir zB erzählen, dass wickelkommoden Quatsch sind und nur im Weg herum stehen und am Ende rausfliegen, weil man die mit der Platte ja nicht mehr brauchen kann. Aber "heutzutage" kann man bei den wickelkommoden die Platte abnehmen wenn man sie nicht mehr braucht und den Schrank an sich weiter benutzen ;-) das wusste sie auch noch nicht

Alles Gute #winke
Elfchen mit Bauchprinzessin (37+2)

7

Da gibt es doch keine festen Regeln :-)
Mach so wie du dich fühlst und wann du denkst es wäre jetzt richtig.

Bei meinem Sohn damals hab ich so in der 25.ssw angefangen.

Derzeit bin ich 11.ssw und ganz ehrlich.

Ich hab noch gar keine Lust auf Babyshoppen. Mir gehts auch nicht soooo prima.

Zudem haben wir eh schon due Grundsachen zuhause.

Brauche nur noch paar neue Klamotten für den Zwerg. Und das Babyzimmer wird neu hergerichtet...

Und für all das lass ich mir gaaaaaanz viel Zeit und Vorfreude :-)

Glg
Ina

8

Dankeschön für eure vielen lieben Antworten :)

Ihr habt mir echt Mut gemach ich werd's so machen wie ich es für richtig halte hoffe ich krieg beim nächsten Termin das Outing dann Kauf ich erstmal Kleinigkeiten (Klamotten und so) die großen Sachen dann später fühl ich mich am wohlsten mit ;)

Vielen Dank ihr lieben ..

9

Unglaublich wie deine Freundin redet..will sie unbedingt ihren Kinderwagen loswerden oder wie? Manche Leute sind echt komisch und glauben noch sie haben recht.
Wie meine Vorschreiberinnen schon sagten..jede macht es anders, es gibt hier keine Regeln;)
Bin in der 11.ssw und hab ein Baby bay Beistellbett gebraucht gekauft, weil ich es so toll fand und es günstig und wie neu war :) im Vorbeigehen hab ich dann noch einen Strampler gekauft, , obwohl das kritisch ist da man ja nicht weiss wie gross das Baby geboren wird. Also Kleidung werd ich erst sehr spät und nach dem Outing kaufen.
Ja und letzte Woche hat meine Mutter mir eine Wippe gekauft weil die auch meine Schwester jetzt braucht, ihre Kleine ist schon geboren, sie lebt aber im Ausland und kommt heute zu Besuch für eine Woche.

Also alles sozusagen nicht direkt geplant.
Und leider ist halt auch was wahres dran an "freu dich nie zu früh". Heute hatte ich Blutungen, ist aber alles ok zum Glück.

Aber eine bekannte hat ihr Baby im 5 . Monat(!) wegen Dauerstress mit ihrer Mutter verloren. Sie und ihr Freund hatten bereits aaalles eingekauft bzw geschenkt bekommen! Sie sind total fertig. Und natürlich ist es blöd die ganzen Sachen fürs nächste Kind aufzuheben..
Hab auch schon ein Kind verloren und alles was mich daran erinnerte haben wir weggeschmissen. Man schafft es sonst kaum sich los zu lösen.

Ich werde also alles sehr spät oder überhaupt erst nach der Geburt kaufen oderkaufen lassen.

Was braucht so ein Winzling anfangs schon.. bisschen Kleidung, Windeln, Bettchen.

10

He was hast du denn für eine Freundin? Ich bin schockiert. Ist sie neidisch? Das kann doch jeder so machen, wie er das möchte. Wir haben Schnäppchen gemacht und daher das Zimmer und den Kinderwagen schon recht früh gehabt. In der 23. Woche. Wir haben dann auch angefangen nach und nach Babykleidung zu kaufen, aber leider nur neutral. Wir hatten noch kein Outing. Jetzt bin ich immer noch dabei das Zimmer fertig zu machen und das Beistellbettchen haben wir auch erst jetzt bekommen. Also bleib ganz ruhig und deine Freundin soll sich um ihren Kram kümmern. LG easy

32+2

11

Ich würde mal vorsichtig behaupten so eine Freundin braucht man nicht!!!

Jeder muss selber wissen Wann er was kauft...

Ich bin in der 19 ssw und wir haben letzte Woche das Kinderzimmer zusammen gebaut...ich wollte rechtzeitig anfangen damit die ganzen kosten nicht auf einmal kommen... als nächstes kaufen wir die Matratze und sobald wir ein outing haben einen Kinderwagen... die wiege kauft meine Mutter auch nach dem outing und dann sind die ganzen großen kosten weg ...