Angst vorm Geburtsschmerz

Hallo ihr Lieben Schwangeren,

Ich bin aktuell in der 22 ssw und überglücklich eine kleine Tochter, hoffentlich bald halten zu können.

Aber eine Sache lässt mich nicht Los, ich habe wahnsinnige Panik vor der Geburt.

Das geht soweit das ich seit der 15 ssw alpträume habe und schweisausbrüche bekomme wenn ich daran denke.

Sorgen wie die nabelschnur könnte sich während der Geburt um Ihren Hals legen oder ich verblute sind noch von den meisten verständlich.

Allerdings denke ich auch immer wieder daran das ich wirklich sterben werde vor schmerzen.
ich bin eine absolute meme und hab schon Probleme bei einem Bienenstich nicht länger als einen Tag daran rumzumachen. (Das ist ein Gedanke der wird meistens nicht verstanden)

Kurz um ich komm einfach nicht mit dem Gedanken klar Solche schmerzen zu bekommen ich fürchte echt um einen Herzinfarkt.

Logisch sollte einem das vor dem schwanger werden klar sein und die Kids haben halt ihren Preis aber glaubt ihr es gibt irgendwelche beruhigenden Sachen die man nehmen darf wenn es los geht? Kennt ihr diese Angst ?

Kann ich das ansprechen wenn wir das geburtshaus besichtigen gehen in 5 Wochen?

(Ich will auch nicht das die denken ich bin völlig gestört)

Oh man sorry fürs bla bla ich genieß die Schwangerschaft wirkllich und klar ich nehme jeden schmerz für meine Tochter in kauf aber das mit der Geburt und dem daraus folgenden schmerz das lässt mich echt schon schaudern und wenn es Möglichkeiten gibt sich diese Angst zu nehmen und ihr Tipps habt wäre es sehr erleichternd :D

Liebe grüße :)

1

Lass ne pda setzen...

2

Huhu #winke

Das haben schon viele vor uns geschafft ;-)
Aber jetzt mal im Ernst, wenn du so eine Panik hast, bist du der Meinung, dass du in einem Geburtshaus gut aufgehoben bist??????!
Da gibt es weder die Möglichkeit einer PDA (zumindest bei uns nicht) noch ist ein Arzt in der Nähe (wie gesagt bei uns im Geburthaus nicht)
Spreche in jedem Fall mal mit deinem Arzt und Deiner Hebamme, nicht, dass das noch Überhand nimmt
Alles Gute #herzlich

klee-blaettchen mit Minime inside 30ssw #verliebt & 2 #stern tief im #herzlich

8

Huhu,

mit Geburtshaus meinte ich im Krankenhaus die geburtsstation ^^.

Ja ich hoffe auch das ich gleich je PDA bekomme aber damit gehen die Ärzte ja sparsam um.

Ich denke ich wend mich echt mal an meine Hebamme ich muss zugeben hatte mich einfach nicht getraut sie darauf anzusprechen.. Allerdings fängt der geburtsvorbereitungsskurs in 2 Wochen an und ich denke da werde ich aufjedenfall mal meine Ängste klagen :P

Ja es haben wirklich schon viele geschafft aber man denkt ja immer die haben leicht reden ... ,die haben es ja hinter sich :D

LG

28

Weißt du jeder hat angst vor der geburt bei meiner ersten ss war ich grade 19 aber wollte unbedingt keine pda und habe mir trotz der ganzen angst eingeredet das ich das schaffen werde und das ich stark bin. Als die geburt los ging dachte ich mir ist ja nur so oh das geht noch hatte solche sorgen das ich es ohne pda nicht schaffe (mein mann meinte ds ich das bestimmt nicht hin krige #rofl ) naja hab die enbindung komplett phne pda geschafft und war mega stolz auf mich. Wenn du aber jetzt schon der meinung bist das du den schmerz nicht aushalten wirst dann solltes du mit deine hebi und dem kh wo due enbinden möchtes vorher reden und sagen das du ne pda willst und die dann nicht ewig dich hin halten sollen!
Wünsche dir alles gut du schaffst fas schon #liebdrueck

3

Hallo,

meine Hebamme sagt mir dann immer:
Hab Vertrauen in deinen Körper und der mutet dir nur das zu was er auch aushalten kann. Ich kann dir Schwangerschaftsyoga empfehlen, ist eine gute Vorbereitung.

LG Nic

10

Das finde ich so einen super Spruch den schreib ich mir auf . Danke !:)

4

Ich würde auch sagen Pda aber ich glaube sowas gibts im geburtshaus nicht.

5

Hallo,

ich kann deine Angst vor dem schmerz gut verstehen, aber ich habe auch schon zwei Kinder bekommen.

Die Geburten von meinen Kindern waren sehr schlimm für mich, weshalb ich schon lange überlege wie ich entbinden möchte.

Ich bin eigentlich keine Memme, vertrage einiges aber es ist nicht einfach.

Ich will dir keine Angst machen, jede erlebt die Geburt anders.

Du kannst das natürlich im Geburtshaus oder Krankenhaus besprechen. Die können dir die besten Tipps geben. Vielleicht hast du auch schon eine Hebamme mit der du darüber sprechen kannst ? Wenn nicht, mach dich auf die Suche nach einer.

Du schaffst das. Wir Frauen sind sehr stark.
alles gute, LG

Tori 19. Ssw

16

Hallo,

Ich habe eine Freundinn die nach der Geburt ihres ersten Kindes für sich klipp und klar entschieden hat das sie nie wieder ein Kind bekommen möchte. Das lag daran das für sie die Geburt einfach ein traumatisierendes Erlebnis war und ich hoffe und bete das wir es leichter haben...Ich will viele Kinder bekommen (3) und arbeite deshalb auch jetzt schon gegen die Angst an in dem ich mich mit euch austausche und mir Gedanken mache wie ich besser damit klarkomme.

Ich denke es wird nicht leichter aber bestimmt hilft es schon das du die Abläufe jetzt bei Nummer 3 kennst :)

Ich drück Dir die Daumen das du es schnell geschafft hast und ddeinen 3 schatz dann beim et in den armen halten kannst :)

Lg

26

Dankeschön, ich drücke dir auch die Daumen, dass du keine Angst mehr hast, wenn es so weit ist.

Alles gute für euch

6

Den Post hätte ich vor 13 Jahren schreiben können. Ich hatte auch so Panik vor der Geburt, so dass ich auch Nachts schweißgebadet aufgewacht bin. Als es dann aber tatsächlich losging, war die Angst wie weggeblasen. Hoffe, bei dir wird es auch so sein. Das Lustige ist, dass ich jetzt wieder die gleichen Ängste habe und mich daran festhalte, dass es auch dieses Mal so sein wird, dann geht's mir gleich besser (^;

11

Ich wünsche mir das ich das genauso berichten kann im Oktober :D

Wenigstens kann ich euch eins versichern, wenn ich das im Oktober alles hinter mir hab und geschafft hab dann kann sich glaub jede Frau sicher sein das sie es auch packt ^^

Oh man ich Wünsche dir das es beim 2 so gut läuft wie beim 1:)

Lg

7

Hey :),

Ich sag dir jetzt mal, wie das vor der Geburt so bei mir war:

Ich bin ein absoluter Zahnarzt-Schisser. Trotz Spritze erleide ich dort auf dem Stuhl wirklich Quälen. Inklusive Herzrasen und Klatschnass geschwitzt.

Ich sag dir, wie es jetzt bei mir aussieht (nach der Geburt vor 17 Monaten):

Ich wünschte, während ich auf dem Zahnarztstuhl liege, mich in den Kreissaal zurück und würde lieber noch ein Kind bekommen, als mir an den Zähnen rum bohren zu lassen.

Klar tat es weh! Und ja, es ist auch anstrengend. Aber ganz ehrlich - ich habe während der Geburt keinen Gedanken mehr an mich verschwendet. Ich war wie in einem Tunnel. Das haben mir auch mehrere andere Mamas so bestätigt.

Und der Unterschied zu anderen schmerzhaften Umständen - das Ziel des Schmerzes. Bei einem Bienenstich kommt nun mal erfahrungsgemäß nix sinnvolles bei rum. Es tut einfach nur sinnlos weh. Bei einer Geburt weißt du, wofür die Schmerzen sind. Sie sind gut! Du brauchst sie, um dein Mäuslein im Arm halten zu können. Glaub mir - das ist eine ganz andere psychische Motivation. Das wirst du selbst merken! Kommt von ganz alleine!

LG und alles Gute noch! :)

9

Ich dachte auch, ich würde vor Angst und Aufregung vorher sterben, doch als es dann wirklich los ging, war ich plötzlich der ruhigste Mensch im Kreißsaal. Ich habe alles auf mich wirken lassen, habe getan, was man mir sagte und wann man es sagte.
In der Austreibungsphase fühlte es sich wahrlich an, als würde ich zerreißen, aber du hältst dir vor Augen, Was das ist, was sich da gerade herauskämpft und du gibst dir noch mehr Mühe. Und sobald das Köpfchen durch ist und sie sagt "noch einmal pressen", du es tust und das Baby in den Arm gelegt bekommst, ist sofort alles vorbei. Die Welt um dich herum ist nicht mehr da, du siehst nur noch dieses Baby in deinem Arm. Du bekommst nicht mit, wie sie die Plazenta holen, oder die Nabelschnur durchtrennen. Das pure Glück und das einzig wichtige liegt in deinem Arm.

Die Geburt meines Sohnes war schmerzhaft, er ist 56 cm groß gewesen und hatte einen 36 cm KU. Jeder der behauptet, eine Geburt wäre nicht schmerzhaft, der lügt einfach. Aber es ist nichts, wovor man Angst haben muss. Wir sind Frauen, wir sind dafür gemacht, das zu ertragen und wir tun es für dieses Gefühl am Schluss. Und dann ist wirklich alles wieder vergessen...

12

Huhu :)

Ich bin jetzt Ende 21. Woche und habe zum Glück nicht so dolle Angst wie du.. das kommt vll noch.
Ich habe noch keine Kinder...

Ich bin mir nur nicht sicher was besser ist.. sich viel durchzulesen und anzuhören um einfach vorbereitet zu sein was kommen kann oder es einfach auf sich zukommen zu lassen??

Ich bin auch der Meinung dass es wenn man mit einer positiven Einstellung ran geht es viel leichter geht, das hab ich schon sehr oft gehört :)

Wir kriegen das schon hin!!!! ;)