was sagt ihr dazu? zuviel fruchtwasser (achtung lang)

Hallo mädels, bin mit meinem 3 kind schwanger 36+3... Mein erstes kind war ne risiko ss monate lang blutungen gehabt und lag im krankenhaus war ein früchen kam mit 33+3 mit 2340g auf die welt.. meine 2 kam bei 39+2 mit 3940g spontan auf die welt. Und jetzt wurde mein kleiner mit 36 ssw auf 3300-3600 g gemessen. Habe dazu extrem viel fruchtwasser, also auch soviel was er wiegt. Daher hab ich einen riesen kugel der seit monaten auch sehr sehr hart ist. Habe kein ss diabetes. Wird aber immernoch von den ärzten vermutet... Klar hab auch über 30 kilo schlagartig zugenommen, meine rippen fühlen sich an wie gebrochen,meine hüften,beine, füße sind ganz schlimm, nur schmerzen. Seit monaten kann ich nicht mal auf die knie oder so runter also baden kann ich vergessen und das seit monaten... Letze woche war ich im klinik alles besprochen und wurde dann für eine einleitung entschieden das wäre dann jetzt am montag den 22.06, auch auf meinem wunsch. Sie hat sich eher sorgen gemacht wegen dem zuviel fruchtwasser, ich konnte es eindeutig am baby tv sehen da könnte locker noch ein baby reingepasst, also echt sooo viel. Meine sorgen sind ob es zu früh ist? Was würdet ihr machen? Und bitte keine dummen komentare.

1

Naja da es aus der Ferne schwierig ist zu beurteilen, was medizinisch notwendig ist oder nicht, finde ich es auch schwierig eine Empfehlung auszusprechen. Wünscht Du Dir die Einleitung oder hat der Arzt das von sich aus vorgeschlagen? Es ist durchaus möglich, dass eine Einleitung ohne geburtsreifen Befund lange dauert und nicht gerade angenehm ist und auch Stress fürs Baby bedeutet auf der anderen Seite stehen eben Deine Beschwerden und die dadurch entstenden Risiken, die aber am besten ein Arzt oder eine Hebamme bewerten kann. Wenn Du Dir nach der Meinung des Krankenhauses unsicher bist, dann hol Dir eine zweite Meinung. Bzw. was sagt Dein FA?

lgj

3

Also jetzt am freitag hab ich wieder einen termin bei meinem frauenärztin und werde sie nochmal fragen ob er wirklich nach unten gerutscht ist muttermund usw... Sie ist auch für eine einleitung. Die ärztin im klinik will sich es nochmal anschauen am montag früh wegen dem schultern ob er auch durchpasst :/ aber sie ist auch dafür grad wegen dem vielen fruchtwasser. Und gemeinsam haben wir dann so entschieden. Abeeeer falls ich am freitag mitkriege dass alles noch nicht bereit ist unten am mumu werd ich die einleitung ablehnen. Aah wenn du mich echt sehen könntest habe einen bauch wie zwillingsbauch und steinhart, daher tut es mir auch extrem weh wenn er sich bewegt. Fühlt sich an wie wenn mein bauch gleich zerreist

8

Ja, mein Bauch war auch steinhart und dieses reißende Gefühl kenne ich sehr gut. Ich hatte das Gefühl bald zu platzen. Und tatsächlich ist dann die Fruchtblase geplatzt und 2 Stunden lang floss es aus mir raus als würde ich mir ununterbrochen in die Hose machen. Das heißt, dass ich schon ordentlich Fruchtwasser hatte. Anders kann ich mir das nicht erklären. :-D Haach, spannend alles. :-D

weiteren Kommentar laden
2

Meine Tochter kam 37+4 auf die Welt. Sehr fit und gesund. Also als zu früh würde ich den Termin nicht empfinden.

Ich hatte vorzeitige Wehen, Rückenschmerzen, Druck und Stechen, die sich wie Messerstiche angefühlt haben. Ich konnte kaum etwas essen, weil mein Magen durch den Bauch so klein war. Ständig hockte ich für einpaar Tröpfchen auf der Toilette. Also es war alles Andere als angenehm. Trotzdem hatte ich mir gewünscht, dass die Maus so lang es geht drin bleibt. Also vermutlich würde ich nicht einleiten lassen.
Aber selbst wenn du dich dafür entscheiden solltest, brauchst du keine Sorge haben, dass deine Maus nicht fit wäre. Alles, alles Gute!

4

Danke lieb von dir :) so wie du dich beschreibst geht es mir auch so extremen sodbrennen könnte kotzen wegen paar tröpfchen aus klo. Und er boxt mich gegen mumu :-) tut weh als ob muttermund sich gleich öffnet.

6

Ja, genau. Ständig hatte ich das Gefühl, dass die kleine Maus rausflutscht aus mir. Hab mich gar nicht getraut, auf Klo zu drücken. Die Offenheit tut mir leid. :-D
Vielleicht hast du ja schon Senkwehen? Es kann vielleicht schon von allein losgehen bei dir?

5

Hallo,

ich bin heute 40+1 und meine Kleine ist auch ein Glodfischchen. Sie ist unter dem US nicht einzufangen, weil sie einfach zuuu viel Platz hat, zuuu viel Wasser... Zudem dreht sie sich noch und ist recht aktiv dabei. Heute war ich erst wieder beim FA. Alles okay... zwar hab ich dicke Füße, dicke Hände und eine Kuller so groß als würde ein 4,5 kg Kind oder gar zwei drin sein, doch bin ich gesund. Keine Präklamsie oder ähnliches... deswegen sprachen der Doc und ich zwar auch über Einleitung (ich hab auch durch den hohen Druck Probleme vorne und hinten #heul #klatsch ), aber wir entscheiden das heute noch nicht. Ich komm übermorgen wieder und dann sehen wir weiter. Auf dem CTG sind keine Wehen... Er meinte, dass wohl die Fruchtblase irgendwann platzen wird und dann wird durch den enormen Druckabfall, alles beginnen... das ist nun meine Hoffnung - Blasensprung. Dann kam das "Startzeichen" von ihr und ich lass dann einleiten (falls sich doch nichts tut)... Am Mumu hat sich nun noch nicht so viel getan, weil sie gar nicht draufdrückt vor lauter Wasser... Ist alles etwas ärgerlich, aber zu früh würde ich keine Entscheidungen treffen. So schleppe ich mich von Tag zu Tag und freu mich, wenn es mal nicht so arg warm ist...

Alles Gute für euch!! #klee
Bine mit Mika im Bett und Goldfischchen im Bauch #baby

7

Danke lieb von dir :) also in den wochen hatte ich schon ab und zu wehen.. und merke jetzt seit tagen wie er runter drückt. Und auch dagegen tritt. Ich werde am freitag nochmal mit ärztin gründlich reden. Mal gucken ob alles geburtsreif ist :/

10

Hallo du! Ich hatte bei meinem Sohn die gleiche Situation. Viel zu viel FW, riesen Kugel und geschätztes Gewicht von 4300 g in der 39.SSW. Die Ärzte drängten mich zur Einleitung weil ich sonst eine natürliche Geburt vergessen könnte. Ich ließ mich verreden, da ich auch schon recht fertig war, schon lange nicht mehr länger als eineinhalb Stunden am Stück schlafen konnte und das auch quasi nur im Sitzen.
Es dauerte von Freitag morgen bis Sonntag Abend bis überhaupt Wehen kamen, allerdings brachten die noch nichts. Nachts platzte dann die Fruchtblase (und ich war froh dass dies im KH passierte...Riesen Sauerei bei soviel Fruchtwasser und ziemlicher Schock). Nach weiterem hin und her zwischen Zimmer und Kreissaal, weil die Wehen noch nicht viel brachten, durfte ich in den frühen Morgenstunden dann im Kreissaal bleiben. Bis Ca. 16 Uhr erkämpfte ich mir einen Muttermund von 10 cm und dann war Stillstand. Der Kleine lag nicht richtig im Becken (vorher schwamm er ja noch frei) und ich hatte zwar Presswehen, die aber nichts brachten außer Schmerzen da er ja eigentlich noch nicht so weit war und eben falsch mit dem Kopf lag. Um 19 Uhr wurde dann doch noch KS gemacht...der war dann zwar prima und mein Kleiner gesund, aber ich würde das nicht nochmal machen! Er wog auch nur 3700g! Ich denke, wegen des vielen FW vermessen die sich vielleicht auch gerne mal.

Überleg es dir gut. Ich kann dich natürlich verstehen, du musst sehr fertig sein mit dem Riesen Bauch und zwei Kindern...wahrscheinlich würde es bei dir auch besser gehen, weil du ja schon Kinder geboren hast! Das Ende der 37. SSW würde ich aber glaube ich zumindest abwarten, aber das müssten die Ärzte ja wissen...
Alles Gute!!

11

Ooo jee du arme :/ danke für deine antwort... am 22.06 wäre ich ja dan bei 37+3.. eben ich will mich gut erkundigen wie die lage unten ist.. seit wochen hatte ich immer wieder wehen was man am ctg auch gesehen hat, heut nacht wars sogar mehr konnt nicht schlafen... Und das er schon fest im becken sitzt. Jaa ich komm garnicht mehr hinterher. Meine grosse ist mein engelchen :) ohne sie wäre ich echt fertig, die arme maus macht echt alles für die mami, und das will ich ja auch nicht das sie hier ständig mich pflegen tut, mein schatz... Mit ihren fast 8 jahren :) meine kleine tröstet mich immer und kuschelt eher... Sie ist 6. Mann hat 2 jobs und versucht auch sein bestes. Ich bin bei vielen sachen eingeschränkt was ich nicht gewohnt bin, normalerweise renne ich ganzen tag hin her... Und jetzt geht es kaum. Wenn ich sitze komme ich nicht mal richtig hoch wegen denn knien, hab sogar angst vor meniskus :/ aber ich will das es mein baby gut geht und ich trotz der lage keine ausreden haben möchte, deswegen erkundige ich mich am freitag nochmal gründlich bevor ich am montag blind hingehe... Ich bedanke mich bei allen nochmal für die netten antworten... Wünsche euch allen ne tolle restkugelzeit :-) lg

12

Dann mach dir mal nicht zu viele Sorgen! Wenn du schon Wehen hast und das Kleine im Becken sitzt, dann geht es doch schon in Richtung Geburtsreife! Jedenfalls wesentlich mehr als bei mir damals!! Ich hatte das beides noch nicht! Und beim dritten Kind klappt die Einleitung sicher viel besser!! Und glaub mir, mit dem vielen Fruchtwasser solltest du im KH sein, wenn die Blase platzt...
Ich bin im Moment erst in der 29. SSW, bisher war das FW unauffällig, aber bei der letzten SS war es auch erst irgendwann 30.-32.SSW zu viel...
Alles Gute! Das wird schon! Und mit so lieben Mädels an deiner Seite kann ja auch nach der Geburt nichts schief gehen ;)!

13

Huhu :) ich bin momentan auch in der 37. Ssw u bei mir wollen sie evtl auch einleiten , das wird nächste Woche entschieden, hab auch zuviel fruchtwasser wohl aber auch keine ss diabetes u es wurde dieser torch wert gemacht u alles war gut. Ich hab auch einen riesigen bauch & unser babylein wiegt jetzt auch wohl so um die 3000 Gramm. Sie wollen evtl einleiten weil sie sonst zu gross bis zur geburt wird. Der eigtl et ist der 11.07. U sie überlegen in der 39. Ssw einzuleiten- hab auch angst davor wiederum nen zu großes baby durchs becken zu bekomm wirkt auch beängstigend. Ich wünsch dir viel Glück :) lg