Symphyse - wichtige Frage

Hallo an alle die sich vllt damit auskennen...

Ich bin das 2. Mal schwanger und in der 28.woche.
Seid einigen Wochen habe ich immer mal wieder schmerzen in der Leiste, vorallem beim aufstehen und umdrehen aus Seitenlage.

Ist das die Symphyse?

Oder tut die dann permanent weh?

Meine Hebamme meinte es könnte auch nur der Muskel dort sein (namen hab ich grad leider vergessen...), weil es eben nocht bei jeder Bewegung und auch bei oben beschriebener Bewegung nicht immer schmerzt.

Vom Gefühl her ist es schlimmer wenn das Baby auch da unten rumtobt (er hat mittlerweile platz bis oben aber irgendwie eine Vorliebe dazu zwischen den beckenknochen zu liegen...)

Kann mir vllt wer helfen?
Bzw wenn es die Symphyse ist kann/sollte man da was tun?

Lg cyra

1

Hey,

ich hab eine Symphysenlockerung. Habe es schon was früher bekommen, ist auch meine 2. Ss. Mrin Arzt hat mich einfach auf einem Bein stehen lassen. Als es dann in der Leiste gezogen hat war es für ihn klar. Ich hatte auch höllische Schnerzen wenn ich mich von einer auf die andere Seite gedreht habe nachts aber auch beim Laufen.
Frag deinen Gyn veim nächsten Termin.
Ich hab einen Symphysengürtel bekommen damit wurde es etwas besser.

Aber ich glaib bei jedem sind die Symptome ein bisschen anders.

Liebe Grüße fraufreitag ET-4

2

Danke, das problem ist dass ich erst am 29.6. Wieder termin beim fa habe...den rest macht meine hebamme. Bin aber heute bei ihr im gvk. Werd sie nochmal ansprechen... Auf einem bein stehen ist schmerzlos... #kratz

3

Hallo!

Ich bin das zweite Mal schwanger in der 31 SSW. Ich kann seit drei Wochen nicht mehr arbeiten, weil sich die wohl die Symphyse gelockert hat. Ich finde die Symptome auch ncht so eindeutig. Das Einzige, das ich weiß ist dass eigentlich immer irgendwas weh tut. Bei mir hat die FÄ gestern diesen Abstand an oder in der Symphyse per Ultraschall gemessen. Somit war es definitif klar. Mir hilft es mich immer wieder am Tag hinzulegen. Wenn ich zu Hause am Tisch esse, stell ich mir immer einen Stuhl neben die linke Seite und stelle das Bein leicht angewinkelt darauf ab! #rofl Bei mir hilfts, aber das ist wohl bei jedem anders!

4

Danke für deine Antwort.

Jameine Hebammemeinte ebenbeim gvk auch dass es wohl die symphyse sein wird und ich mal meinen fa auf einen beckengurt ansprechen soll...werd ich mirgen rich anrufen und hoffen, da wir sonntag in den Urlaub fahren...

Aber ne normale Geburt ist dennoch möglich oder????

Lg cyra

9

Ich hatte bei meinem ersten Kind auch schon arge Probleme, aber damals hat es keiner so richtig ernst genommen. Unter der Geburt waren die Schmerzen nicht bemerkbar, wahrscheinlich weil man ja eh mit den Wehen beschäftigt ist. Eine Bekannte hatte wirklich schlimm mit der Symphyse zu kämpfen und hat ihr Kind auch völlig normal bekommen.

Mach dir darum erstmal keine Sorgen, sondern guck lieber, was dir jetzt gerade gut tut.:-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

lass dir eine Überweisung in ein Schmerzzentrum geben.
Ich hatte ab der 10. SSW eine Symphysenlockerung. Drei Wochen später musste ich elf Wochen liegen und dann durfte ich wieder aufstehen. Meine Symphyse sah das anders. Ich konnte nur noch kriechen und wusste mir nicht mehr zu helfen. Schlussendlich habe ich Massagen bekommen. Von den Stützgurten rate ich dringend ab. Wenn es unbedingt sein muss, dann nicht länger als 10 Minuten täglich verwenden. Der Gurt sorgt dafür, dass sich die Muskulatur abbaut und auf längere Sicht wird es dadurch nur schlimmer.
Grätsche deine Beine nicht, verzichte auf Brustschwimmen, lass dir in die Wanne helfen, sodass du die Beine nicht grätschen musst, besorge dir viele Kissen um dich nachts angenehm zu lagern (Stillkissen zwischen die Beine von Beinansatz bis einschließlich dem Fuß wirkt Wunder).
Schwangerschaftsgymnastik oder Schwangerschaftsyoga ist gut.

Das ist bisher der einzige Grund, der mich vor einer erneuten Schwangerschaft abschreckt. Zu 95% werde ich wieder eine vorzeitige Symphysenlockerung bekommen :-( Nur habe ich diesmal einen älteren Sohn, um den ich mich kümmern muss. Glücklicherweise weiß ich nun von Anfang an, was mir gut hilft und was ich zu tun habe ;-)

LG und hoffentlich hast du keine Symphysenlockerung! #winke

6

Oha....

Konntest du denn trotzdem spontan entbinden? Man liest ja so viel negatives im netz... #zitter

Bei mir ist's zum gluck nicht annähernd so schlimm. Aber mal sehen was mein fa morgen sagt...

8

Nein, ich hatte einen Kaiserschnitt. Aber die Symphysenlockerung war daran nicht im Geringsten schuld. Ganz im Gegenteil: So ist mehr Platz und Spiel im Becken, was von Vorteil unter der Geburt ist.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
Ich habe auch eine Symphysenlockerung, mal gibt es schlimme, mal weniger schlimme Tage. Was mir hilft ist Brustschwimmen. Alle zwei Tage da 30 Minuten
Ich drück dir die Daumen, dass es besser wird.

LG Caro 31. SSW

11

Hallo Cyra,

ich habe bereits seit der 15. oder 16. SSW Probleme mit meiner Symphyse.

Bei mir fing es mit starken Schmerzen beim Sitzen an. Ich habe im Büro gearbeitet...ziemlich unpraktisch also.

Ich hatte mir wegen der Schmerzen dann außerhalb der Vorsorge einen Termin bei meinem FA geben lassen. Als ich ihm die Schmerzen geschildert habe, hat er nur leicht auf mein Scharmbeiden gedrückt da habe ich vor Schmerzen fast angefangen zu heulen. Peinlich aber wahr.

Zu erst wurde ich krank geschrieben, um zu gucken ob es, wenn ich nicht die ganze Zeit sitze, besser wird. Und auch so einen Symphysengürtel habe ich bekommen, genauso wie die Überweisung zu einer Ergo-Therapeutin. Der Stützgürtel hat mir leider nichts gebracht, ganz im Gegenteil. Damit wurde es nur noch schlimmer. Sogar die ErgoTerapheutin hat die Behandlung abgebrochen, weil sie mir nicht wirklich weiterhelfen konnte und die kleine in meinem Bauch richtig Radau gemacht hatte, wenn ich bei ihr war.

Ich war also ziemlich aufgeschmissen. Nach 6 Wochen Krankschreibung habe ich dann das BV bekommen.

Mittlerweile bin ich in der 30 SSW. Die Schmerzen werden leider mit dem

12

Hallo Cyra,

ich habe bereits seit der 15. oder 16. SSW Probleme mit meiner Symphyse.

Bei mir fing es mit starken Schmerzen beim Sitzen an. Ich habe im Büro gearbeitet...ziemlich unpraktisch also.

Ich hatte mir wegen der Schmerzen dann außerhalb der Vorsorge einen Termin bei meinem FA geben lassen. Als ich ihm die Schmerzen geschildert habe, hat er nur leicht auf mein Scharmbeiden gedrückt, da habe ich vor Schmerzen fast angefangen zu heulen. Peinlich aber wahr.

Zu erst wurde ich krank geschrieben, um zu gucken ob es, wenn ich nicht die ganze Zeit sitze, besser wird. Und auch so einen Symphysengürtel habe ich bekommen, genauso wie die Überweisung zu einer Ergo-Therapeutin. Der Stützgürtel hat mir leider nichts gebracht, ganz im Gegenteil. Damit wurde es nur noch schlimmer. Sogar die Ergoterapheutin hat die Behandlung abgebrochen, weil sie mir nicht wirklich weiterhelfen konnte und die kleine in meinem Bauch richtig Radau gemacht hatte, wenn ich bei ihr war.

Ich war also ziemlich aufgeschmissen. Nach 6 Wochen Krankschreibung habe ich dann das BV bekommen.

Mittlerweile bin ich in der 30 SSW. Die Schmerzen wachsen leider mit dem Bauch. Mitlerweile gibt es nichts mehr was nicht weh tut und es wird im Laufe des Tages immer schlimmer.

Meine Hebamme hat mir deshalb letzte Woche dazu geraten zu einer speziellen Osteopathin zu gehen. Ich muss gestehen, dass ich mich mit sowas nie so recht befasst habe und auch nie so richtig überzeugt war. Mittlerweile war ich aber so verzweifelt, weil jede Bewegung so schlimm war, dass ich heute dort war. Nach meiner ersten Behandlung heute Mittag geht es mir heute Abend zum ersten Mal seit Wochen ganz gut. Klar weg ist es nicht, aber ein riesen Unterschied. Ich kann Treppen steigen und laufen und wenn ich doch mal die Beine etwas spreize, will ich nicht gleich am liebsten irgendwo reinbeißen.

Die Osteopathin bei der ich war ist auf Schwangere spezialisiert. Vielleicht gibt es sowas bei dir in der Nähe. Ich kann dir nur empfehlen es zu probieren.

Vielleicht hätte ich echt weiter oder zumindest länger arbeiten gehen können, wenn ich das eher gewusst hätte.

Viel Glück auf jeden Fall!

LG Nathi

13

Hallo Nathi

Danke für deine Antwort! Uch war gestern bei meinem Arzt und ja das was du beschreibst mit dem drücken aufs schambein...hat er auch gemacht #heul

Den Gürtel hab ich jetzt seid Donnerstag...also es hilft mir schon...aber ich werd heut abend beim kurs nochmal mit meiner hebamme sprechen. Vllt kennt sie so einen osteophaten ja auch ;-)

Hoffe dir gehts die letzten 10wochen besser!

Lg cyra