Caritas und jobcenter

Hallo ich habe Montag ein Termin bei der Caritas wegen der babyaussattung . Nun habe ich gehört man bekommt von den nur Geld wenn das Jobcenter schon nen Ausstattung genehmigt hat . Vom Jobcenter habe ich aber noch kein Brief wie viel ich von den bekomme . Den bekomme ich erst 6 Wochen vor et . Stimmt das das die erst den Brief brauchen ? Ich danke euch

1

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke eigentlich nicht.

Kannst du nicht bei der Caritas nachfragen??

2

Huhu. Ich habe die Dame gefragt was soll ich alles mit bringen sie meinte nur mein mutterpass und den bewilligungs bescheid . Nun sagte mir Ne Freundin aber das ihr Antrag von der caritas abgelehnt wurde Sa sie es erst beim Jobcenter beantragen soll

3

hallo,

hhhmm, also ich war vor ca. 2 wochen bei caritas wg babyausstattung. ich sollte lediglich meinen mutterpass, ausweis, die letzten 3 gehaltsabrechnungen, meinen mirtvertrag und was ich sonst noch so an fikosten hab (zb. handyvertrag, rundfunkgebühren, kredit, heizkosten usw).
die nette dame meinte, dass ich mindestens 400€ bekommen müsste :)

antrag läuft noch. bin gespannt :)

also vom jobcenter und dessen genehmigung hat sie nix erwähnt...

lg happyprinz 26 ssw

4

Mit dem Bewilligungsbescheid meint sie den Brief den man bekommt wenn man Leistungen vom Jobcenter erhält. Da steht dann ja drin was du bekommst monatlich und den Brief sollst du mir da hin nehmen.

5

Huhu!

Also ich war jetzt ein paar Monate arbeitslos und habe nun einen befristeten 450€ Job gefunden. Aufstockend bekomme ich dann das alg1 um auf meinen Bedarf zu kommen.

So. Die diakobie meinte zu mir auch wer, dass ich die Erstausstattung vom Amt bekomme. Nun haben die aber gesagt, dass ich nichts bekomme, solang ich kein hartz4 bekomme. Tolle Wurst, denn das wird vor Geburt nicht mehr der Fall sein und als Alleinerziehende von einer 7jährigen Tochter bräuchte ich wirklich etwas Ausstattung da von ihr nichts mehr da ist.

Nun habe ich nochmals bei der diakonie abgerufen und gesagt, dass ich nichts bekomme vom Amt. Die Dame war dann relativ sauer aufs Amt und sagte " Frau xy, kommen sie nächste Woche vorbei, dann beantragen wir das über die diakonie bei Mutterhilfswerk und das bekommen sie auch sicher!"

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Und nein ich will auch keine blöden Sprüche jetzt von jmd hören, denn ich habe es mir nicht ausgesucht in der Schwangerschaft mit praktisch 1,5 Kindern und 450€ Job verlassen zu werden. Das ist schon schlimm genug für mich und die Angst wie ich das hinbekomme.

Drück dir die Daumen!!

Lg

6

Nein wichtig ist das du schon was beantragt hast und das du den Mehrbedarf für schwangere ab Woche 13 auch beantragt hast am besten mit bewilligungsantrag wo der Mehrbedarf drauf steht hab Grad die selben sorgen..

7

Huhu
Ich hab nächsten Monat auch ein Termin bei Caritas was bekommt man den an Geld von denen ? Meine Freundin hat vor 2jahren 600 euro bekommen das ist doch nicht mehr so hoch oder?

Liebe grüße