Panorama- Test

Was haltet ihr vom Panorama-Test um Chromosomale Störungen auszuschließen?

1

So Pauschal mag ich das immer nicht beantworten. Für mich selbst halte ich nichts davon, denn wenn ich von einer Störung erfahren würde, was würde ich tun? Nichts. Also muss ich es nicht wissen. Außerdem erfährt man ja auch nur ob man ein hohes oder ein niedriges Risiko hat.

Wenn man ein erhöhtes Risiko in der Familie hat und wissen will woran man ist ist das auch okay. Nur was ich nicht vertreten kann ist, wenn Kinder mit Downsyndrom abgetrieben werden. Denn diese Kinder haben ein lebenswertes Leben vor sich.

Letztendlich muss es jeder selbst wissen und man muss auch selbst wissen, was man mit dem Ergebis anfangen will.

2

Auf so eine Antwort habe ich wohl gewartet.

Ich sehe das genauso,nur am Anfang einer ss und beim ersten FA Besuch bekommt man soviel Informationen und weiß sie gar nicht einzuordnen und was richtig und was falsch ist.

7

Das stimmt. Man will ja alles richtig machen und für das Kind richtig entscheiden... Ich war bei meiner Tochter da auch erst überfordert. Meine Ärztin hat mir das auch alles so ober sachlich erklärt.... Mein Mann (der sonst die ganze zeit eher ruhig war) meinte dann auf einmal "Aber uns ist das Ergebnis doch eh total egal" und da wars dann schnell entschieden :-)

3

Ich mache den Nackenfalten-Transparenzmessung. Sollten dabei auffällige Ergebnisse herauskommen würde ich den Panorama oder den Harmony-Test machen.

Ich glaube schon dass es gut ist so früh wie möglich zu wissen wenn etwas mit dem Kind nicht in Ordnung sein sollte weil man es dann viel besser im Auge behalten kann auch bezüglich Sekundärerkrankungen (Herzfehler etc.) und als Vorbereitung auf die Geburt die dann oft auch mit Problemen verbunden sein kann.

Ich hoffe aber natürlich sehr dass die Tests mich einfach nur beruhigen weil man nichts finden wird und davon ist ja auch in den aller meisten Fällen auszugehen.

4

Der Ausschluss ist ein gutes Argument!! Ich würde mich, aber glaube ich vor sorge um die Zukunft verrückt machen wenn ein Test positiv ausfallen würde, deshalb werde ich es wahrscheinlich für mich selber nicht wollen...

5

Ich habe den Panorama Test gestern machen lassen da ich beim Ersttrimesterscreening ein hohes Risiko für das DS habe.Vor einer FU hab ich total Angst wegen FG Risiko von daher kam für mich nur ein Bluttest in Frage.Nach einem Gespräch mit dem doc hat er mir diesen Test empfohlen.Jetzt muss nur noch die Wartezeit vergehen bis ich endlich den hoffentlich erlösenden Anruf bekomme.
Wünsche dir alles Gute

6

Wenn man Trisomien ausschließen will, wäre der Panorama (Praena, Harmony)-Test das Mittel meiner Wahl.
Ich würde das allerdings nicht wollen, weil ich über eine Abtreibung nicht nachdenken wollte und ich es auch nicht vorher hätte wissen wollen.