Auf dem Rücken schlafen & HW Plazenta

Hallo zusammen! Ich schlafe eigentlich immer auf der Seite. Seit einiger Zeit wache ich aber immer auf dem Rücken auf. Ich bin im der 18 ssw und habe eine Hinterwandplazenta. Mein Arzt meinte, wenn das Baby die Versorgung der Plazenta einschränkt, weil es drauf drückt, würde ich es merken. Mir würde sehr schwindelig werden. Nun meine Frage, würde ich es im Schlaf auch bemerken? Hab mir schon was hinter das Kreuz gelegt aber ich wache immer auf dem Rücken auf. Danke schon mal für eure Antworten.

1

Hallo ja eigentlich merkt man das auch im Schlaf bereits versuch es doch mal mit einem stillkissen hinterm Rücken und dann zwischen die beine

2

Hey, ich habe zwar eine Vorderwandplazenta aber ich schlafe in der 29. Woche immernoch gerne auf dem Rücken. Bzw ich wache nachts oder früh auf dem Rücken liegend auf. Ich find das (noch) nicht unbequem. Und die Hebamme meinte, solange mir das angenehm ist soll ich es machen.

Früh ist es dann schon nicht mehr so schön, wenn die blase voll ist. Aber nach der Toilette geht's wieder ;-)

Mach dir keinen Kopf, mach das, was für dich angenehm ist, dann geht's auch dem Baby gut :-)

3

Bezüglich der Übelkeit geht s nicht um die Plazenta sondern um ein Blutgefäß (Vena Carva) die abgedrückt wird wenn die Gebärmutter insgesamt zu schwer wird und darauf drückt. Es wird einem wirklich ziemlich schnell schlecht und es fühlt sich einfach unangenehm an. Man kann in der Nacht sowieso nicht kontrollieren wie man sich dreht. Ich hab zum Beispiel noch ziemlich lange auf dem Bauch geschlafen in der ersten Schwangerschaft, aber irgendwann war es einfach nichtmehr so angenehm und dann lag ich halt nur noch auf der Seite und bin auch nichtmehr anders aufgewacht.

Es gab mal so ne obskure Studie die behauptet hat man müsse auf der linken Seite schlafen. Die war aber zum einen von ihrem Aufbau her schon sehr fragwürdig, als auch von der Teilnehmerzahl und im Endeffekt gelten diese Ergebnisse heute als überholt, gerade auch weil man in der Nacht keine Kontrolle darüber hat wie man sich dreht und wendet. Der Körper weiß schon was er da tut, keine Bange. Schlafen wird gegen Ende der Schwangerschaft sowieso schon immer schwieriger also machs dir einfach irgendwie bequem. Stillkissen kann tatsächlich dabei ganz hilfreich sein. Alles Gute #klee

4

Danke, für die ausführliche Antwort (^: