Vor dem Flug sagen, dass man schwanger ist...

Hallo zusammen,

wir fliegen bald in Urlaub. Ich bin dann in der 11 Woche. Wir wollten alle nach dem Urlaub die Nachricht verkünden. Jetzt frage ich mich aber ob ich am Flughafen beim Check in etwas von der Schwangerschaft sagen MUSS? Wir werden natürlich zum Flughafen gebracht und ich will nicht das es da jemand zufällig mitbekommt?

1

Müssen tust du das nicht, aber es kann dir Vorteile bei der Sitzvergabe bringen und ich habe auch 2x extra etwas zu trinken bekommen

2

Ich habs jeweils nicht gesagt, ist doch meine Privatsache und für den Flug nicht relevant. Ich hätte es vielleicht gesagt, wenn ich nicht sowieso vorher meinen Gangplatz bekommen hätte.

3

Soweit ich weiss darfst du an bestimmten Plätzen schwanger nicht sitzen. (da wo die Notausgänge sind - damit derjenige der da sitzt auch wirklich diese öffnen kann).

9

Wieso kann man wegen einer Schwangeren in der 11. Woche -im Notfall!- keine Tür öffnen?!

4

Soweit ich weiß musst du gar nichts sagen, denn noch bist du ja recht früh dran.
Die Airlines verlangen meistens zwischen der 27 SSW - 35 SSW eine Ärztliche Bescheinigung, dass du "transportfähig" bist, davor stellt es weniger ein Problem dar.

Solltest du selbst bereits Komplikationen in einer Schwangerschaft gehabt haben, Frühgeburt, tiefliegende Plazenta etc. würde ich mich vor der Reise nochmal beim Arzt untersuchen lassen und vor allem mich Informieren, ob im Urlaubsort die "Notfallversorgung" in der Nähe ist und ob die Krankenkasse die Kosten trägt.

Je nachdem wohin ihr fliegt könnte eine Auslandskrankenversicherung nötig sein um behandelt zu werden, falls etwas sein sollte.

10

Danke.
Es ist meine erste schwangerschaft und die Ärztin hat grünes Licht gegeben. Aber ich fahre vor der Reise nochmal zur Kontrolle.

Habe mir schon Ärzte am urlaubs Ort gesucht. Gibt sogar deutsch sprachige. Mit der Krankenkasse muss ich noch reden. Fliege nach Teneriffa.

5

Also wir sind während das 1. Trimesters nach New York geflogen und haben auf dem Hin- und Rückflug jeweils beim Körperscan Bescheid gesagt. Ich musste daraufhin nicht durch diese Scanner sondern wurde von einer Flughafenmitarbeiterin manuell abgetastet.

11

Gibt es denn ein Risiko bei dem Scanner?

6

Bin letzte Woche geflogen, konnte beim Korperscan so durch und wurde deshalb nur abgetastet. Sitzplätze hatten wir gegen extra Gebühr schon vorreserviert damit ich zum Gang sitzen konnte.

LG, Bibi , 18.SSW

12

Gibt es denn ei Risiko beim Scanner?

13

Kann ich dir nicht genau beantworten. Ich habe bevors zum Körperscan ging gefragt ob dies in der SS gefährlich ist,es wurde zwar verneint, dennoch wurde ich einfach durchgewunken. Und beim Rückflug (Ägypten) wars genauso.

7

Huhu :-)
Also ich habe als Flugbegleiterin gearbeitet... Was du am Check in angibst, bekommen die Flugbegleiterin auf der der sogenannten PIL dann zur Info. Es ist in dem Moment für die Flugbegleiter nur relavant, das du nicht am Notausgang in der Mitte

8

... scheiß Handy...

Also es ist für die Flugbegleiter nur wichtig, das du in dem Falle nicht am Notausgang in der Mitte vom Flieger sitzen darfst. Es ist auch von Airline zu Airline unterschiedlich, bis wann sie schwangere mitnehmen. Es bedarf bei einigen Airlines auch eine Bescheinigung vom Arzt! Das musst du aber am besten nachfragen beim Servicecenter! Am besten du lässt dich aber weiter im vorderen Teil platzieren, da dort evtl. Turbulenzen nicht so stark sind wie im hinteren Teil.

Liebe Grüße Nala mit Murkel 21ssw