BV in der Reinigung

Hallo Mädels,
Habe heute beim FA meine SS bestätigt bekommen bin jetzt 7. SSW.
Nun habe ich sie wegen den BV drauf angesprochen da ich in der Gebäudereinigung arbeite wegen schwer heben, Chemie ect. und da sagte sie mir nur das hat jetzt mein Chef zu endscheiden, doch weiß ich das mein chef sich nicht grad an jedes Gesetzt hält :(.

Gibs hier unter den Schwangeren jemanden der in der Reinigung arbeitet bzw. Erfahrung gemacht hat?

Liebe Grüße

1

Die Auskunft der Ärztin war richtig, dein Chef ist zuständig. Erst mal solltest du ihm von deiner Schwangerschaft sagen, dann wirst du ja sehen ob er sich an Gesetze hält. Und wenn er nicht reagiert, kannst du die Aufsichtsbehörde anrufen, die helfen dann. Gebäudereinigung ist an sich noch kein Grund für ein BV, wahrscheinlich kann man dich so einsetzen, dass es mutterschutzgerecht ist. Nur nicht in der Fassadenreinigung und Desinfektion.

2

Hey :) bei mir ist genau das gleiche. Arbeite wie du in der Reinigung und hab am Freitag die Schwangerschaft bestätigt bekommen. Bin jetzt 9 SSW und habe am Freitag in der Firma angerufen, weil ich wissen wollte wie es denn jetzt nun weiter geht, da mein Arbeitsplatz nach dem Mutterschutzgesetz gestaltet werden muss. Naja, was soll ich sagen?! Keiner konnte mir was sagen, nur äußerst unfreundlich und pampig sind sie mir gekommen. Heute "wollte" eigentlich jemand zum Objekt kommen, bei dem ich eingesetzt bin, und wollten "Zettel" mit mir ausfüllen. Darauf warte Ich jetzt noch. Habe übrigens schon Feierabend. Meine FÄ meinte auch, dass sie nur ein BV ausstellt, wenn mein AG Ihr schriftlich mitteilt, dass er damit einverstanden ist und dass wir ihm bis nächste Woche Donnerstag (hab da wieder Termin beim FA ) Zeit geben sich ans Mutterschutzgesetz zu halten. Ich bin gespannt

3

Hi, wäre toll wenn du mich mal über dein Status auf den laufenden halten würdest :-). Ich wollte am Mittwoch meinen Chef darauf einweihen

5

Huhu ???? wollte mal fragen, ob es bei dir schon was neues gibt und wie dein AG darauf reagiert hat. Bei mir war bis heute niemand da. Macht mich schon etwas sauer, zumal sie Montag und Donnerstag im Objekt war, aber immer dann, wenn ich nicht da war.

4

hi

ich habe nach längerem hin und her eines bekommen vorallem aufgrund der ausrutsch gefahr. ( ich hätte andere sachen für gefährlicher oder sagen wir es mal so als mutterschutz inkompatibel befunden aber ansich ist es ja egal warum bv.)

ich habe mit dem betriebsarzt telefoniert und der war sehr nett und hat dann ein bv empfohlen.

ansich steht sich der ag mit einem bv ja auch besser als wenn er immer zahlen muss wenn du krankgeschrieben bist.

lg