reicht eine Nachsorgehebamme ?!

Hallooo ihr Lieben. ... #herzlich

Mich beschäftigt immernoch das eeeewige Thema Hebamme #gruebel #gruebel #gruebel
Sooo mittlerweile bin ich da angekommen, das ich evtl "nur" eine Nachsorgehebamme brauche.
Weil die Vorsorge lasse ich von meiner FÄ machen, und während der Geburt würde es mich glaub ich nicht stören das ich sich evtl verschiedene Hebammen um mich kümmern.
Vom Hebammen-Team aus unserem KH habe ich nämlich nur gutes gehört #pro #pro #pro

Ich hätte dann aber gerne eine Hebamme die die Nachsorge/Wochenbett betreut. Es ist meine 1. SS, deshalb glaube ich das es wichtig ist jemanden zu haben, der einem ein bisschen unter die Arme greift die ersten Wochen :-)

Soooo nun meine Frage .....
Hat jemand von euch schonmal "nur" eine Nachsorgehebamme gehabt?!

Wie war eure Erfahrung damit?! Und muss man sich die Nachsorgehebamme auch sooo früh suchen?

Und wie werdet ihr anderen das Thema handhaben?

LG #blume

1

Hallo,

ja eine "nur" Nachsorgehebamme musst Du genauso früh suchen, viele Frauen haben ja nur eine zur Nachsorge und Hebammen sind immer früh ausgebucht. Du musst ja Bedenken, dass sie trotzdem nur einen normalen Arbeitstag an Zeit zur Verfügung haben, egal ob sie da gerade bei einer Patientin Vorsorge, Nachsorge oder eine Geburt machen. ;-)

Ich wollte meine eigentlich auch nur für die Nachsorge und habe sie in der 10. SSW ausgesucht. Sie meinte damals, der Zeitpunkt war auch richtig dafür!

Letztlich war ich nun aber auch ein paarmal zur Vorsorge bei ihr (ärztliche Vorsorge und Hebammenvorsorge sind voneinander losgelöst, da unterschiedlich, und meine KK zahlt interessanterweise beides parallel), einfach weil diese Termine viel persönlicher und schöner und ausführlicher sind (rund 45 Minuten). Und ich finde es inzwischen doch ganz schön, wenn man sich schonmal ein bisschen besser kennt und sie etwas vom Verlauf der SS mitbekommen hat.

2

Ja das macht natürlich Sinn das man die genauso früh suchen muss #rofl #pro #klatsch .. ich Doofi !!!
In 2 Wochen gibs bei uns im KH ein Seminar für werdende Eltern :-)
Da werden wir wahrscheinlich hingehen :-)
Da kann ich dann hoffentlich auch die Gelegenheit nutzen und mir da eine Hebamme "unter den Nagel reißen" :-p
Vll bietet sie mir ja auch parallel ein bisschen Vorsorge an :-) #pro das wäre vll ganz schön :-)

Danke dir für den Tipp #blume

7

Hihi. ;-)

Machen denn die Hebammen in Deinem Krankenhaus auch Nachsorge und kommen dafür auch raus? In der Klinik wo ich entbinde, gibt es entweder nur die normalen Klinikhebammen, die halt dort angestellt sind und nur dort arbeiten (für die Geburt bekomme ich dann halt die, die gerade Dienst hat).

Und für die Nachsorge (und ungeplanterweise inzwischen eben nun auch Vorsorge :-) ) habe ich einfach gegoogelt, welche Hebammenpraxen es so in meinem Stadtteil gibt, und habe mir da eine rausgepickt, die mir sympathisch erschien. Sie war zum Glück auch noch zu haben. Hat aber nichts mit dem Krankenhaus zu tun.
In dieser Praxis sind gleich mehrere Hebammen und die bieten auch gleich GVK an, und Rückbildung und alle möglichen Kurse. So machenich alles da, ist direkt bei mir um die Ecke und ich kann mir sicher sein, dass die Hebamme auch zur Nachsorge zu mir nach Hause kommt aufgrund der räumlichen Nähe.

In die Klinik hingegen müsste ich hingegen rund 20 Minuten fahren. Ich weiss ja nicht, wie das bei Euch ist. :-)

weiteren Kommentar laden
3

Hi :)

Also ich bin jetzt in der 31. Woche und habe bisher keine Hebamme.
Es arbeiten 2 in der FA Praxis, in die ich gehe. Das hat mir bis jetzt gereicht.

Allerdings bin ich nun doch langsam an dem Punkt, an dem ich denke, jetzt könnte doch vorher mal eine hier lang kommen. Einfach für den Fall, wenn es los geht bzw. ich denke, es geht los, und um ein paar Dinge vorher zu erfragen und abzuklären.

Aber ich finde, dass muss wirklich jeder für sich entscheiden.
Manche schwören darauf, direkt ab Beginn der SS eine Hebamme zu haben, andere machen es tatsächlich komplett ohne.

Und das mit dem Suchen - das kommt immer darauf an, wo man wohnt, glaube ich.
In Berlin wird es wahrscheinlich schwieriger sein eine Hebamme zu finden, als in MeckPomm aufm Dorf oder so^^

5

ich wohne hun Glück nicht in einer Großstadt, aber wahrscheinlich ist es bei dem Thema besser sich früher als später zu kümmern.
Bei meinem nächsten FA Termin frag ich vll einfach mal nach Hebammen.. die werden mir ja bestimmt paar Kontakze geben können :-)

LG

4

Ich mache das auch so, sprich habe nur eine Nachsorgehebamme. Die habe ich ca. in der 22 Ssw angerufen und hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich so spät dran war. Sie hat mich aber gleich beruhigt und meinte für eine Beleggeburt wäre ich tatsächlich viel zu spät, aber für die Nachsorge sogar noch sehr früh.

Meine Wunschklinik hat übrigens auf der Homepage mit Hebammen, die dort arbeiten aber auch zB als Beleghebammen oder eben zur Nachsorge in Frage kommen. Das fand ich sehr praktisch. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch :).

So nun hab ich sie also zur Nachsorge, kann aber in besonderen Situationen auch jetzt schon jederzeit anrufen. Sie bietet auch die geburtsvorbereitende Akupunktur an, das werde ich wohl auch in Anspruch nehmen.

Dir alles Gute!

8

Supi das beruhigt mich schonmal. ... bin jetzt erst 8.SSW...aber werde mich dann trotzdem schonmal in den nächsten 2 Wochen darum kümmern :-)
Was können wir froh sein das es überhaupt sowas gibt.
Bin bestimmt fie ersten Wochen ein kleines bisschen überfordert :-p

9

Ach ja, willkommen im Club. Überfordert mit dem ganzen drum herum bin ich auch immer noch mal wieder. Deshalb hab ich mich ja auch wirklich erst in der 22. Ssw um die Hebamme bemüht. Aber das ist wohl auch von Region zu Region sehr unterschiedlich!

Du wirst das alles schon hinkriegen! Hast ja auch noch Zeit für den ganzen Kram. Ich fand so früh immer noch viel wichtiger, dass sich hoffentlich alles gut entwickelt und so. Ich fand es total spannend, dass im Prinzip der gesamte Baby-Rohbau schon innerhalb der ersten 10 Wochen passiert und abgeschlossen ist.

Jetzt wächst der Zwerg "nur noch" und man hat sich an die freudige Tatsache gewöhnt, dass man bald zu dritt ist. Da hat man dann auch wieder Zeit und Kopf für das ganze Drumherum :)

Alles Gute :)

weiteren Kommentar laden
6

Hier, ich hatte in der ersten Schwangerschaft und auch jetzt wieder "nur" eine Nachsorgehebamme. ;-)

Habe mich von meiner FÄ immer hervorragend behandelt/betreut gefühlt, da brauchte ich für mich nicht noch eine Hebamme dazu...

Ich hätte sie allerdings auch jederzeit vorher anrufen können, also die NH, wenn irgendwas gewesen wäre.

In der ersten Schwangerschaft war es mir mit NH dann einfach lieber, dass jemand regelmäßig zu mir kommt und ich dann nicht ggf. mit "Kinkerlitzchen" und Säugling beim FA rumsitzen muss. Diesesmal wollte ich eine, weil es ein KS wird und ich zum Fädenziehen nicht zurück ins KH möchte.

12

Ja ich denke auch das eine zur Nachsorge reicht #pro

bis jetzt fühle ich mich bei meiner FÄ auch sehr gut betreut :-)
Hach ist das alles aufregend #verliebt

13

Ich hatte bei allen vier Kindern "nur" eine Nachsorgehebamme und fand es so für mich perfekt.
Drei hab ich immer erst in der Entbindungsklinik gefunden, ich war da nicht wählerisch. Aber die dritte fand ich so nett, dass ich sie beim vierten Kind nochmal gefragt habe.