Nach wie vielen Nächten frühestens KH verlassen?

Hallo ihr Lieben,

wenn Mutter und Kind gesund und fit sind, würde einen jedes KH nach einer Nacht zur Beobachtung nach der Entbindung auf eigenen Wunsch entlassen?

Ich habe soooo extrem wenig Interesse daran, mehr Zeit als nötig mit anderen fremden Frauen, schreienden Babys und deren Familien ein Zimmer zu teilen :-(

Hab da echt ein Horror vor irgendwie... Bei meinem Sohn hatten wir ein Familienzimmer für uns aber wenn viel los ist, ist ja nicht immer eines der begehrten Zimmer frei... #schmoll

Also hoffe ich, wir müssen dieses Mal nicht 5 Tage bleiben und ich und das Kind sind topfit und dürfen schnell nach Hause... Es kommt ja dann eh täglich meine Hebamme zur Kontrolle...

Habt ihr Erfahrungen, wann seid ihr gegangen?

#winke LG tinyt. 36+5

1

Huhu :)

Ich Krankenhaus hat es geheißen dass wenn alles topi ist man natürlich auch heim kann aber das würden sie nicht raten da man dort Hilfe hat und auch die ersten Untersuchungen dort machen kann denn sonst müsste man da ja immer zum Kinderarzt... Also ich bekomme mein erstes Baby wenn du es schon kennst dann kannst du sicher auch nach Hause ;-)

Ich bin glaub ich sehr froh über die Unterstützung.. Bin so ein Schisser.
Eine Freundin von mir ist Kinderkrankenschwester auf der Säuglingstation und wird die erste Woche nach Entlassung bei mir wohnen #rofl

2

Also ich bin beide Male ambulant gegangen.
Du "musst" also gar nicht bleiben. Du kannst das Krankenhaus verlassen, wenn deiner/ eurer und ärztlicherseits nichts dagegen spricht.
Ich habe nach 6 h das KH verlassen. Auch weil ich mich in KH'ern nie wohl fühle (außer in diesen großartigen Vorwehenzimmern im KH Köpenick), sondern nur krank. Zu Hause ist es eben doch am Schönsten :)

3

Hallo,

wenn alles in Ordnung ist, kannst du ca 4 Stunden nach der Entbindung nach Hause gehen (ambulante Entbindung). Haben wir bei beiden Kindern so gemacht und planen es auch beim dritten nun so zu machen. Es war sehr schön, dann gemütlich zu Hause zu sein, das eigene Bad zu haben und niemand anderes im Zimmer, der am besten noch besuch von der Großfamilie bekommt oder so. Die Hebamme kam jeden Tag und bei Fragen zum Stillen (oder was auch immer), hat sie mir immer sofort geholfen. Ich musste nicht erst warten, bis auf Station mal jemand Zeit und Lust hat. Wir hatten Essen vorgekocht und eingefroren, das war auch sehr entlastend. Auf die Weise hatte ich immer ein sehr gemütliches und entspanntes Wochenbett. Rede mal mit Deiner Hebi darüber, normalerweise finden die das gut ;-)

Liebe Grüße

4

P.S.

ich kenne nur Kinderärzte, die die U2 (die Untersuchung nach ein paar Tagen) zu Hause machen, da kommt also auch der Arzt zu Euch...

5

Du kannst auch am gleichen Tag noch heim, wenn alles gut ist und Du zuhause versorgt wirst. Ich bin jeweils eine Nacht geblieben bei meinen Kindern (einmal war es schon relativ spät, einmal gab es Komplikationen).

6

Ich kann Dich so verstehen...
ich habe mit meiner Tochter damals 10 Tage im Krankenhaus verbracht.
Die ersten 3 Tage lag ich mit zwei anderen Frauen und deren Babys auf einem Mutter-Kind-Zimmer. Danach konnten wir Gott sei Dank ins Familienzimmer wechseln.

Die ersten 3 Tage waren auch die schlimmsten nach der Geburt... ich habe sehr sehr stark geblutet, fühlte mich schlapp und sehr unwohl und dann war es bei den anderen Müttern wie beschrieben... ständig Besuch von der Verwandtschaft und von Freunden...
ok bei mir war an einem Tag auch die Familie kurz da aber lediglich an einem Tag von insgesamt 10. Außerdem kam meine Familie vormittags... die Anderen empfingen sogar noch "spät" abends Besuch. Man kam mit seinem eigenen Baby überhaupt nicht zur Ruhe.

Dieses mal wird es kein Familienzimmer geben, denn mein Mann und meine Tochter bleiben ja zu Hause. Daher hoffe ich, dass das Baby und ich dieses mal schneller fit sind und wir nach 2-3 Tagen entlassen werden können. 10 Tage würde ich nicht aushalten in einem Mehrbettzimmer.

9

geh doch ambulant, wenn alles gut verläuft! ist wirklcih ganz entspannt und gemütlich

10

Würde ich gerne machen, traue mich auf der anderen Seite nicht so wirklich... habe bei meiner Tochter wegen diverser Probleme noch im KKH abgestillt... würde es gerne beim zweiten Kind wenigstens wieder probieren... im KKH ist ja auch nachts jemand im Stillzimmer der einen unterstützt zur Not wenn es nicht so läuft.
Zu Hause hätte ich zwar meine Hebamme aber die ist eben nicht rund um die Uhr für mich da. Alles rund ums Stillen sind für mich (noch) Bömische Dörfer, ich bin da sehr unsicher.

weitere Kommentare laden
7

Ich wäre gerne nach einer Nacht gegangen. Da meine Zwillinge aber bereits in der 35. Woche zur Welt kamen, mussten wir noch ein paar Tage länger bleiben. Ich fand es ziemlich schrecklich im Krankenhaus, aber leider ging es damals nicht anders.

Jetzt möchte ich eine Hausgeburt beim dritten Kind machen. Falls ich aber doch ins Krankenhaus müsste, werde ich auf jeden Fall ambulant entbinden. Meine Hebamme war mir eine viel größere Hilfe als das Klinikpersonal.

8

Mir geht es ganz genauso. Beim Sohn hatten wir ein Familienzimmer und selbst da hat es mich genervt. Ich konnte nie wirklich schlafen, wenn ich wollte, ständig kam vom KH-Personal einer rein und hat gestört...lieb gemeint, aber nervig. Wie das wird, wenn man sich dann noch ein Zimmer teilt + deren Besuch...das wäre so gar nicht mein Fall. Deswegen hoffe ich, dass es halbwegs so läuft wie beim Ersten und ich dann nach Hause kann. Sollte das Baby irgendwann spät kommen, würde ich noch die Nacht bleiben statt um 2 Uhr morgens nach Hause, aber dann war's das für mich ;-) Meine Hebamme weiß schon bescheid und unterstützt das auch. Das ärztliche kläre ich demnächst bei der U7 von meinem Sohn.

12

Also ich werde bestimmt so lange bleiben wie ich darf! Der Grund ich habe jetzt genau wie kn den anderen SS starke Kreislaufprobleme, die sich bei den anderen SS nach der Geburt erst einmal verstärkten. Dann bekommt mein Mann leider auch erst ende August Urlaub, ET ist der 27.7. Also noch ganz schön lange erst mal alleine mit den Kids hinzu kommt das unser großer am 23.7 Schulferien bekommt, und für sich ein Ferienryhtmuss braucht. Zum Glück wohnt meine Schwiegermutter bei uns in der Einliegerwohnung, allso kann ich mir die Zeit gönnen. Im KH hatte ich jetzt bis auf je 2 Nächte ein Einzelzimmer, von daher so ruhig wie da kann ich es niergens zuhause bekommen,

14

Hallo,
ich bin einen Samstag Nachmittag ins KH, habe Abends entbunden und wurde dann schon am Montag Nachmittag ganz normal entlassen.

Ich hoffe, bei der 2. Geburt läuft alles genauso und ich darf so schnell heim.
Alles Gute!