Wem schadet Eisenmangel? Dem Baby oder mir?

Hi,

mein Eisenspiegel sinkt von Blutabnahme zu Blutabnahme. Noch lässt mich meine Ärztin ohne Tabletten. Die will ich eigentlich unbedingt vermeiden. Davon habe ich in der 1. Schwangerschaft schlimme Verstopfung bekommen, trotz gleichzeitiger hoher Dosis an Magnesium wegen vorzeitiger Wehen.

Ich frage mich gerade, wer unter einem Eisenmangel leidet. Baby oder ich?
Klar, das Eisen spielt bei der Sauerstoffversorgung eine Rolle, aber ich habe mal gehört, dass das Baby bekommt, was es braucht und zuerst die Mutter "angezapft" wird.

Noch fühle ich mich wunderbar. (Im Gegensatz zur ersten Schwangerschaft, da habe ich die bleierne Müdigkeit kaum ausgehalten. Bis die Tabletten Wunder gewirkt haben.)
Um die genauen Werte gibt es ja eh Diskussionen und kein Einheitliches Vorgehen der Ärzte.

Also, warum Tabletten nehmen, wenn ich mich gut fühle?

PS: Ich achte seit einigen Wochen sehr auf eisenreiche Nahrungsmittel.

1

Also das habe ich im Internet gefunden. Daher würde ich an deiner Stelle nicht einfach auf die Tabletten verzichten, wenn sie notwendig werden sollten:

Ein Eisenmangel kann Folgen haben für Mutter und Kind.
Neben den üblichen Symptomen einer Anämie wie Müdigkeit, Erschöpfung, Blässe, höhere Anfälligkeit für Infektionen, brüchige Haare und Nägel, eingerissene Mundwinkel usw. kann es sein, dass der Mutterkuchen (Plazenta) sich nicht richtig entwickelt und zu klein ist. Dadurch besteht die Gefahr einer Unterversorgung wichtiger Nährstoffen für das Kind. Eine Eisenmangelanämie kann aber auch deshalb gefährlich werden, weil die Blutarmut zu einer schlechteren Sauerstoffversorgung des Babys führen kann. Zu den mütterlichen Risiken gehören verminderte Blutreserven bei der Geburt und damit ein erhöhtes Risiko für Bluttransfusionen bei größerem Blutverlust, eine starke Belastung des Herzens und damit eventuelle oder verlängerte Krankenhausaufenthalte.

2

Ok, überredet! ;-)

3

Wenn du noch keine hast, dann kannst du sicher noch mit der Ernährung gegensteuern. Ich hab sie dann doch genommen. Die Symptome des Eisenmangels sind echt nervig für mich. Aber ich hatte auch keine Verstopfung sondern eher das Gegenteil. Ein großer Topf Linsensuppe ist aber auch was leckeres.

Alles Gute noch

4

Es ist nicht ganz klar, ob Eisenmangel der Mutter auch zu Eisenmangel beim Kind führt. Aber riskieren muss man es ja nicht oder?

LG Danni mit Krümeline 26+2 ssw

5

Du musst keine Tabletten nehmen. ..meine hebi hat mir da kräuterblut empfohlen (wegen Verstopfung aufgrund Tabletten) wirkt super aber ohne diese doofen Nebenwirkungen; )

6

Trink Rotbäckchensaft :-)