Streptokokken: Antibiotikum oder Penicillin?

Hallo zusammen,

bei mir wurden Streptokokken B entdeckt. An sich ja kein Drama, da man unter der Geburt ein Antibiotikum bekommt, das kann man überall nachlesen. Nun ist es so, dass ich gegen Amoxicillin (Penicillin) allergisch bin und meine Ärztin meinte, dann würde ich eben ein anderes Penicillin bekommen. Was denn nun: Antibiotikum oder Penicillin? Oder verstehe ich irgendwas falsch? Habe, als ich bei meiner Ärztin war, nicht rechtzeitig geschalten :-(

Danke für eure Antworten und viele Grüße :-)

1

Penicillin ist ein Antibiotikum

2

Daher der Name Bratkartoffel. Vielen Dank für die Info, das wusste ich wirklich nicht ????

3

Penicillin ist ein Antibiotikum. Übrigens auch das einzige, dass ZB in der Stillzeit genommen werden kann.

Welches du bei Allergie darauf bekommen kannst, fragst du am besten den Arzt.

4

Hallo,

mein 2-jähriger ist auch hochallergisch auf Amoxi.

Er bekommt dann immer ein Antibiotikum der Gruppe Cephalosporine (oder so ähnlich).
Das ist dann Cefaclor meistens.

Ich denke mal nicht, dass du Penicillin bekommst, sondern ein Antibiotikum, was dem Penicillin ähnlich ist.

Betone einfach immer wieder, dass du allergisch bist, dann wählen sie schon das richtige aus.

Alles Gute!

LG Anika

5

Penicilin istdas Antibiotika!

Wenn du dagegen allergisch bist bekommst du einen anderen Abwirkstoff! Du musst es aber unbedingt angeben!

6

Hallo!

Wie alle schon schreiben Penicillin ist ein Antibiotikum!

Ich binarisch dagegen allergisch und im Fall des Falles gibts einfach ein anderes Antibiotikum, es stehen auch alternativen für Allergikerinnen für ss und stillzeit zur Verfügung also keine Angst.

Wichtig ist nur dass du die Allergie bei der klinikaufnahme angibst und sie im Mutterpass dokumentiert ist, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen!

Lg waldfee