Werde ich noch aufgeklärt?

Hallo Mädels,

Ich bin ab morgen in der 34 ssw und habe mir vor nen knappen Monat
beim Jugendamt eine Familie Hebamme besorgt.

Ich und mein Partner sind noch recht jung und wir erwarten unser erstes Kind

daher empfand ich eine Familienhebamme für schöner da sie einen ja doch was länger
begleitet und sich auch mehr Zeit nimmt.

So nun die Dame vom Jugendamt wollte sich bei mir melden, wann hat sie nicht gesagt.
Ich möchte gerne vorher noch aufgeklärt werden ich weiss im endferntesten nicht wie

das mit nem Gvk aussieht, ich hätte gerne einen gemacht bin aber jetzt mit Sicherheit schon
super spät dran .. Zusätzlich würde ich gerne klären welche Möglichkeiten ich zum entbinden habe.
Ich hab immer nach gefragt wann und wer denn das mal mit mir klärt und immer habe ich zu hören
bekommen "du hast noch Zeit" oder " das klärt deine Hebamme mit dir", ich hab schon von mir selbst
damals am Anfang meiner Schwangerschaft versucht Hilfe zu suchen, beim Jugendamt, beim Stellwerk.
Keiner fühlte sich verantwortlich für bis heute nicht !
Ich fühle mich komplett im stich gelassen, Wohnung haben wir bis jetzt! Immer noch nicht.
Ich weiss doch garnicht wie das alles läuft, wie das alles funktioniert, ich versuche mich auch viel im Internet

zu informieren aber das allein reicht ja nicht, und ständig habe ich das Gefühl abgewimmelt zu werden, ob vom Wohnamt, vom Jugendamt,
oder dem Jobcenter auf das ich jetzt leider fürs erste Jahr angewiesen bin.
Ich empfinde es langsam als peinlich ständig nachfragen zu müssen, ich bin ehrlich ich traue mich schon nicht mehr, vor allem bei der Dame

vom Jugendamt, von der durfte ich mir schon nen Dummen Spruch abholen als sie hier bei meinem Vater und mir Wohnung gucken war.
Ich fühle mich sehr im stich gelassen obwohl meine Eltern und mein Freund seine Familie helfen wo sie können, ständig wird mir vor den Kopf gestossen
trotz alle dem wie sehr ich mir in den letzten Monaten den Aller wertesten aufgerissen habe.

Ich weine wirklich sehr oft weil ich verzweifelt bin, nicht damit Mutter zu werden.. Ich liebe mein Kind schon jetzt über alles

auch wenn er garnicht geplant war und ich die nächsten 20 Jahre keine Kinder geplant hatte
.
Ich bin überfordert mit dem drumherum, die Wohnungssuche die wenn erfolg los damit endet das ich in ein Mutterkindheim "abgeschoben" werde, was ich definitiv nicht möchte, ich war sowas schon angucken, und nein danke ich gehöre definitiv nicht in sowas !
Ich versteh nicht wieso den ganzen Mädels geholfen wird die nichts auf die Kette bekommen haben bis jetzt (gibt da so ein Beispiel in meinem

Freundeskreis) und ich die sich wirklich sehr anstrengt alles hin zu bekommen und gut zu machen so im Stich gelassen wird.

Vielleicht weiss einer rat, ansonsten tats gut sich einfach mal Auszukotzen zu können, denn ich frag mich
wieso mir nur schlechtes widerfährt ich kann mein wundervolles Glück in Mir Nichtmal ein bisschen genießen weil mich das ganze
Arg bedrückt, und ich nicht mehr weiss zu wem ich gehen kann.

Sollten noch fragen offen sein, fragt, bin ein bisschen durch den Wind, das ist alles sehr viel für mich und die Zeit rennt mir nur so weg...

Lg

1

Ich antworte dir mal möglichst knapp. Denn so vuel zeit bleibt ja nun nicjt mehr ;)

1.) Gvk - google mal gvk + deine stadt
Such dir raus was dir gefällt und ruf einfach mal.an :)
Die damen sind dort meist mega freundlich und wenn nicht such weiter ;)
Du bekommst ihn bezahlt. Meldest dich daher nur an. Und du musst meist zu jeder stunde dorr einfach unterschreiben. Das wird deiner Krankenkasse geschickt und fertig ^^

2.) Die wohnunh:

Du bist auf die arge angewiesen. D.h. für dich hin gehen und erstmal alg 2 antrag stellen. Gleichzeitig dir einen termin im wohnungsmanagment geben lassen. Lass doch nicht anwimmeln! Verlange nach einem notfall termin. (Ginge unter Umständen auch telefonisch) tipp: geh den auf drn sack!
Du darfst eigentlich! Ersten sage und schreibe 1 monat vor et umziehen. EIGENTLICH ;) dein Sachbearbeiter kann da aber mitreden und das ganze etwas fixer laufen lassen.

Gleichzeitig wohnungserstausstattung beantragen und Mehrbedarf schwangerschaft zzgl babyerstaustattung!!

Immer sagen es eilt!!! Dein et ist schließlich in 9 wochen.

3.) Jugendamt: anrufen!!! Nachfragen!!!
Odee: geh zur caritas Schwangerschaftsberatung! Die suchen mit dir eine. Aich eine Familienhebi.

(Hab ich beim ersten auch gemachz und die war super <3 )

Ich hiffe ich habe nun nichts vergessen verzeih bitte die Rechtschreibfehler. Ist mit handy immer doof und lässt sich echt mies korrigieren.

Viel Glück! :)

P.s. nerven hilft ;)

3

Vielen dank für deine Antwort :)

Erstausstattung fürs Baby habe ich alles im 4-5 monat glücklicherweise schon beantragt, nur bringt mir das recht wenig solange

wir keine eigene Wohnung haben denn wohin mit den ganzen Möbeln..

Meine Eltern haben mir schon ne komplette Küche bereit gestellt, Wohnungs Erstausstaung kann ich erst beantragen sobald
eine Wohnung parat ist...
Wir hatten/haben ein tolles Mietangebot 3 Zimmer alles im Preislichen rahmen, Jobcenter genehmigt sie mir nicht weil mein Freund in einer

anderen Stadt wohnt und sich erst ummelden muss, was nur geht wenn er hier wohnhaft ist, als möglichkeit wurde mir angeboten ne 2 Zimmer Wohnung zu nehmen
dann alles zu regeln und dann mir ne 3 Zimmer Wohnung zu suchen...
Lustig 6 monatelang wird mir vom Jobcenter erzählt das, dass alles gehen wird und mein freund sich erst nach umzug ummelden muss,
plötzlich finde ich endlich nach laaaangem suchen eine tolle Wohnung die mir nicht genehmigt wird, wie soll ich innerhalb eines Monats ne 2
Zimmer Wohnung finden, ich finde es soo traurig und habe mich nachdem gespräch so Ver*rscht gefühlt.

Das mit dem Gvk find ich klasse wusste nicht das es so abläuft werde morgen direkt überall anrufen und schauen was sich machen lässt.

Nerven ist gut.. Ich weiss nicht was mir rechtlich alles zusteht und wie weit ich meine Klappe nun aufreißen darf.

Sorry wenn ich dich so voll quatsche..
Und danke erstmal für deine antwort.
Werde morgen dann auch nochmal die Beratungsstelle anrufen und mal schauen was die Dame mir da erzählt.

Lg

10

Gar kein Problem.

Dein freund kann sich Übergangshalber ja bri deinen ellis oder nem freund anmelden. Damit er die Anschrift wechselt.

So hab ich es damals gemacht. Ich hatte nämlich das selbe Problem nur dass ich zu meinen freund ziehen wollte.

Und ja du hast auf die wohnung ein recht. Nur musst nur darauf pochen!

Auch danach. Nervt die leute. Ruft immer wieder an. Wie weit die sind. Und soweiter. Sonst lassen die sich gerne mal zeit :/

weiteren Kommentar laden
2

Ich verstehe, dass du dich unaufgeklärt fühlst und tausend offene Fragen hast. Ich habe mir damals die wichtigsten Fragen aufgeschrieben und dann alles meine Hebamme gefragt. Das war super. Ich glaube schon nach dem zweiten Treffen hatte ich alle tausend Fragen geklärt und mich gut vorbereitet gefühlt.

Ich hatte meine Hebamme selbst gesucht und mich von einer zur anderen durchtelefoniert bis ich endlich eine gefunden hatte, die Zeit für mich hatte.

Daher würde ich dir empfehlen, suche dir selber eine Hebamme. Kannst ihr ja am Telefon vorab sagen, dass du nur 2-3 Termine mit ihr brauchst, bis du deine Familien Hebamme bekommst.

Das zahlt ja eh die Krankenkasse. Von daher : selber aktiv werden und nicht nur vertrösten lassen.

LG

4

Danke ich wusste nicht das sowas möglich ist zusätzlich zur familienhebamme.
Könntest du mir auch sagen wie man das macht das die Krankenkasse das bezahlt, kriegt man ne Quittung muss man selber

vorstrecken oder wie funktioniert das ?

Lg

6

Die Hebamme rechnet mit deiner Versicherung ab, du musst deine Karte nur der Hebamme geben, damit sie sich die Daten notieren kann. Funktioniert zur Abwechslung mal ganz einfach.
Alles Gute!

weitere Kommentare laden
5

Für einen GVK wird's wohl recht knapp, aber das ist kein Weluntergang!! Ich hatte beim ersten Kind auch keinen gemacht, das klappt trotzdem wunderbar! Ganz sicher!
Such dir vielleicht mal ne Klinik im Internet raus wo du entbinden möchtest, schau obs einen allgemeinen Infoabend gibt oder melde dich direkt zum Geburtsplanungsgespräch an. Da kannst du dir alles anschauen und auch Fragen stellen.
Ruf am besten jeden Tag bei den oben bereits genannten Stellen und Ämtern an, lass dich nicht abwimmeln, versuch auf verbindliche Antworten zu bestehen, noch besser schriftlich per Email, da reagieren die meist schneller und Sie können dich nicht einfach "weiterreichen."

15

Vielleicht ist das Mutterkindheim gar keine so schlechte Möglichkeit.
Möglicherweise täuscht mein Eindruck von Dir aber mit Warten, dass Du allumfassend versorgt und aufgeklärt wirst, ist m. E. bisschen wenig Eigeninitiative angesichts Deiner Situation.

Gruß,

W

16

Ich lege sehr viel Eigeninitiative an den Tag, nur wenn ich nichtmal weiss wie das alles funktioniert

und mir das nicht mal ein Mensch erklären kann, woher soll ich das alles wissen ?
Für mich gehören leute ins Mutter Kind heim, die Probleme damit haben sich um ihr Kind zu sorgen, unsauber sind,

oder dessen Eltern sich nicht kümmern möchten. Ich hin gegen möchte nichtmal großartige Hilfe ich hätte nur gerne mal
Antworten auf meine fragen die mir keiner beantworten kann.
Ich find das grade ziemlich frech zu behaupten das ich keine Eigeninitiative an den Tag lege, jeder der zum ersten mal Mutter
wird hat fragen und kann nicht alles auf anhieb wissen, vor allem das ganze drum herum.
Naja ist deine Meinung.

17

Eigeninitiative sehe ich bei Euch nur in Punkto Wohnung und auch da kommt Ihr offenbar nicht wirklich weit.
Bzgl. GVK, Möglichkeiten der Entbindung usw. kann man ganz schnell googlen bzw. Du fragst Krankenkasse oder den betreuuenden Gynäkologen. Auf dem Weg kann man auch Beratungsstellen erfragen.

Meine Nichte hat vor 2 Wochen ihr erstes Kind bekommen und war durchaus in der Lage, sich selbst zu informieren und alles zu regeln, das sollte m. E. auch die Regel sein, wenn man sich der Verantwortung stellt, ein Kind zu bekommen und zu erziehen.

Alles Gute,

W

PS: für 2 Personen und Säugling/Kleinkind reicht auch locker erstmal eine 2Zimmer-Wohnung, man muss nicht immer das Maximum dessen ausschöpfen, was einem "zustehen" könnte.