SS-Diabetes zwangläufig Einleitung an ET ?

Hallo ihr Lieben,

kann mir erklären warum bei Ss-diabetes bei ET eingeleitet werden muss.

zurzeit nehme ich noch kein insulin, meine werte sind durchwachsen mal gut mal schlecht so 50/50 nüchtern werte von 90-104 , nach essen 120-180.

Bei 29+4 war meine kleine 1400g und 39 cm also ganz normal.

verstehe jetzt nicht warum eingeleitet werden muss :(

Habe Angst habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt und dann kommt noch am ende ein Kaiserschnitt ;((

Lg Zahzura

1

Also soweit ich weiß zumindest bei Insulinpflichtiger Diabetes, wie in meinem Fall.
Denn die Gefahr der Unterversorgung und Risiken soll zu groß sein

Bist du bei einem diabetologen in Behandlung, denn ich finde deine Werte ziemlich hoch.
Ich muss eine Stunde nach dem essen eigentlich bei unter 140, mittlerweile sogar bei unter 130 liegen.

Lieben Gruss

2

Ja ich bin bei einem Diabetologen Sie meinte meine Werte sind halt grenzwertig, sie sagte sogar zwischen durch darf ich mir was erlauben.

manchmal esse zum frühstück dasselbe aber habe komplett unterschiedliche werte obwohl nüchternwert fast gleich ist da blicke auch nicht so ganz durch.

5

Bei den Werten morgens liegt es ganz einfach an den Schwangerschaftshormonen und zusätzlich an stresshormonen
Beides ist morgens am höchsten und von Tag zu Tag unterschiedlich.

Ich habe in meiner letzten ss auch einen diabetologen gehabt der alles relativ entspannt gesehen hat
Das Ergebnis hatte ich dann im kreissaal.

Diesmal bei einer anderen Ärztin, die wesentlichen besser ist, musste ich bereits bei Werten von 135 Insulin spritzen.

3

Ich muss mich der Lunamaya anschließen.

Durchwachsene Blutzuckerwerte von 50/50 sind eigentlich nicht vertretbar und kann auch nicht verstehen das da bisher noch nicht weiter unternommen worden ist.

Ein Diabetes ist eine "unsichtbare" Krankheit. Die Nebenwirkungen spürt man erst wenn es im Grunde schon zu spät ist. Und das das bei dir und dem Baby!

Vor 6 Jahren hieß es ich solle am ET ins KH kommen. (Insulinpflichtiger Gestationsdiabetes) Ob man dann wirklich eingeleitet hätte, weiß ich nicht.

Bei mir wurde vor ET noch eingeleitet, nach vorzeitigem Blasensprung ohne Wehen.

Dieses mal werde ich wohl auch wieder spätestens zum ET im KH eintrudeln dürfen. Und lasse mich einfach überraschen.

Bei einem Gestationsdiabetes kann es vorkommen, das es einfach vermehrt Komplikationen geben kann.
Aber ich glaube eigentlich dass das KH nach den BZ-Werten und allen anderen US-Werten entscheidet, wann und ob eingeleitet wird.

LG

4

Hallo,
Meine Schwangerschaften sind zwar schon etwas her (2005, 2008), ich antworte trotzdem. Ich hatte beides mal einen nicht insulinpflichtigen Diabetes. In der ersten Schwangerschaft habe ich den ET eine Woche verschieben lassen, da mein Zyklus immer 35 Tage war. Es hieß damals, dass nicht übertragen werden sollte. Sie machte sich am Nachmittag vor ET auf den Weg. Bei der zweiten, sollte ich eine Woche vor ET zur evtl. Einleitung ins KH gehen. In der Nacht davor wollte meine Kleine raus. Also beides mal keine Einleitung
Viele Grüße Onetta

6

Hallo!

Bei meiner 1. Schwangerschaft wurde auch zum ET eingeleitet - wobei der Chefarzt sehr empört über die zu späte Überweisung der FÄLLE war.
Seiner Aussage nach hätte die Einleitung bereits eine bis zwei Wochen früher passieren müssen.

Die Plazenta kann bei Gestationsdiabetes deutlich schneller zum Ende hin verkalken und somit ist die Versorgung des Babys nicht mehr richtig gewährleistet.

Mit der möglichen Größe des Babys hat die Einleitung erstmal nichts zu tun.

LG, sapf - die diesmal auf eine Schwangerschaft ohne Diabetes hofft.

7

Deine Werte sind aus meiner Sicht eher nicht so dolle.
Wahrscheinlich musst du

Nüchtern unter 95
Nach 1st unter 145
Nach 2 St unter 120
Oder?

Grundsätzlich geht es darum, dass dein Kind aufgrund der Diabetes sehr groß werden kann (großer bauchumpfang zum Beispiel). Das wird aber bei denkontrollen immer wieder überprüft.

Gerade am Ende der Schwangerschaft kann ein Baby mit Diabetes gemütlich 500gr pro Woche zunehmen. Um das zu verhindern wird bei ssdiabetes gerne gleich nach et eingeleitet oder wahlweise ein Kaiserschnitt gemacht..

8

Du kannst eine Einleitung immer verneinen. Ich würde gut beobachten aber dennoch in Absprache mit einem arzt. Mein 4. Hätte auch am et eingeleitet werden sollen. Ich hab vor lauter stress einen wehencocktail am abend vorher genommen....war dann alles etwas schwierig und wir sind knapp am ks vorbei. Er hatte ein gewicht von 4350g mein letzter aber 4790g und dieser kam 9 tage später vollig entspannt und wunderbar. Lass dir keinen druck machen denn ohne geht alles leichter. Pass auf deine werte auf und dann wird sicher alles gut! Ev. Wäre eine Diätologin nicht schlecht. Glg

9

Hallo,
ich habe auch Ss-Diabetes ohne Insulin spritzen zu müssen. Heute beim Geburtsplanungsgespräch im KH wurde mir gesagt, dass bei diätischer Ss-Diabetes nicht vorher eingeleitet; erst bei ET+10.
Alles Gute!

10

In unserer Uniklinik wird bei normalen SS-Diabetes bei 40+0 eingeleitet und bei insulinpflichtigen SS-Diabetes bei 38+0.
Natürlich kannst du dich auch weigern. Es kann dich ja niemand zwingen.

11

Echt? Bei insulinpflichtigen Diabetes wird schon bei 38+0 eingeleitet?

Warum?

Da würde ich ja ein Trauma davon tragen..

Meine Tochter kam bei 39+3 per Einleitung nach vorzeitigem Blasensprung und ohne Wehen spontan auf die Welt. .... Ich hätte damals am ET ins KH kommen sollen. 2009 war das und ich hatten einen hochgradigen Gestationsdiabetes.

15

Wegen der Versorgung des Kindes, denke ich.

Ich hatte nur "normal" Diabetes und unsere Tochter kam an 40+0 von selbst. Ich bin ihr unendlich dankbar dafür #verliebt

weiteren Kommentar laden
12

Huhu. Ich hatte auch SS Diat und war ohne Insulin eingestellt. Bei uns wird nur mit Insulin am ET eingeleitet.
Bei mir war es trotzdessen ein Fehler das bis 41+0 gewartet wurde. Bubi war 4210g schwer und 54cm groß und es war eine Horrorgeburt.
Beim nächsten Kind lass ich sofort einleiten.

Ps: die Einleitung war nicht schlimm. Bekam sanfte Wehen, dann stärker, dann platzte die FB und musste nicht weiter eingeleitet werden da alles seinen natürlichen Verlauf nahm.

Alles gute für dich :)