Wehen veratmen

Hi Mädels

Wer war von euch schon beim GVK und kann mir sagen, wie man Wehen veratmet?

Wir haben einen Crashkurs gemacht und die Hebi wollte keinen "Hechelkurs" machen.
Obwohl ich nach Atemtechniken fragte, kam nur: das merkst du dann schon, wenn die Wehen kommen, wie du atmen musst.
Fand ich etwas blöd...

Würd mich freuen, wenn ich hier einfache Anleitungen bekäme ;-)

Danke #herzlich

1

Huhu na dich kenn ich doch noch :)

Also ich muss noch warten bis zum gvk.
Aber versuche doch mal über youtube nach Atemtechniken zu suchen.

Finde es übrigens echt blöd von deiner Hebamme. Schließlich Zahlen doch die kk dafür. Also für einen gvk. Und da denkt man doch, dass man danach gut informiert ist.

Lg
Steffi

4

Hey!
Schön von dir zu lesen :-)
Gehts dir gut?

Youtube habe ich versucht, aber irgendwie auch nichts richtiges gefunden... :-(

Ja, ich finde das auch doof. Nur blöderweise war ich in dem Kurs auch die einzige, die sich dafür interessiert hat ^^

LG

2

Huhu,
Hab 2 kurse bei 2 Hebammen hinter mir plus 4 Tage wehen und die atmung hilft meiner meinung nach enorm!

Für die Eröffnungsphase: bauchatmung
Versuch Zuhause mal dich komplett zu entspannen.also alle möglichen körperpartien wie zb Beine, bauch, arme und ganz wichtig beckenboden bewusst erst nacheinander danach gleichzeitig anzuspannen und die Spannung zu lösen. Bei der bauchatmung dann in den bauch atmen. Leg am besten die Hände darauf und schau wie sie sich heben und senken.
Der trick ist, dass die bauchatmung nur entspannt geht und eine wehe ein reiner Spannungsschmerz ist

Für heftige wehen/übergangsphase: gemischte Atmung
Dabei atmet man gemischt, also brust bauch gleichzeitig.das entspricht unserer normalen Atmung. Einzig dass man unter wehen ordentlich dabei keucht. Oft atmet man nicht lang genug dabei aus. Da hilft es eine kuhle mit der hand zu formen und über Nase und Mund zu legen und so die eigene Luft wieder zu atmen. Anzeichen können sein: z.b. bleiche hände. Ist einfach eine Sauerstoff übersättigung
Üben musst du da meiner Meinung nach nix

Pressphase: hecheln
Lass deine zunge raushengen und atme ganz schnell und oberflächlich. Man kann nicht gleichzeitig hecheln und pressen. Das hab ich im ersten kurs nie hinbekommen aber unter der Geburt dann auf Anhieb. Beim hecheln wirst du auch angeleitet unter der Geburt.

Alles Gute
Puravida

5

Super! Danke für deine ausführlichen Tipps :-)

3

Also bei mir hat damals geholfen so entspannt wie möglich atmen, so gut es eben geht.
Je verkrampfter man wird desto schlimmer.

Unsere Hebamme hat gesagt das mein beim Ausatmen am besten das auch a,o oder u machen soll.
Also einatmen und dann beim ausatmen aaaaaaaa, oder uuuuuuuuuuuuuu.

Das hat mir ganz gut geholfen.
Wichtig finde ich aber auch verschiedene Positionen immer wieder auszuprobieren, als die Wehen noch nicht so dolle waren fand ich Positionen besser die ich bei den heftigen Wehen nicht so angenehm fand.

6

Danke! Werde ich ausprobieren, wenn es so weit ist :-)

7

Versuche tief in den Bauch einzuatmen und laut wieder auszuatmen ( also nicht pusten als wenn du ne Kerze ausbläst sondern stöhnend und mit tiefer Stimme )

Meine hebi gestern meinte wenn die Stimme hoch ist verkrampfst du dich und wenn sie tief ist ist es locker. Zum Beispiel wenn du wie ein Pferd schnaubst ( klingt super affig und ich weiß auch nicht ob ich es umsetzen kann aber wenns dadurch besser geht... )

Lg

8

Ich komm' hier mal mit einer ganz anderen Meinung daher. Ich hatte beim ersten Kind auch einen Crashkurs und auch wir haben das Atmen nicht geübt. Auch die Hebamme meinte, dass man das automatisch macht, wenn man sich auf die Wehen einlässt. Ich habe kein einziges Mal "geübt" und hatte in den Wehen auch keine Probleme. Hab einfach so geatmet wie es für mich richtig war und ich dabei ruhig blieb. Ich kann dir nicht einmal mehr sagen, wie genau ich geatmet habe.

Von meinen Freundinnen kann ich nur gleiches berichten. Der "Hechelteil" aus deren GVKen war bei der Geburt an sich komplett nutzlos, wenn über sie sich daran erinnern konnten.

Was ich jetzt in der zweiten Ss mache, ist beim Sport (Schwimmen und Pilates) bewusst auf meine Atmung zu achten...tief durch die Nase ein und aus dem Mund raus. Gerade beim Schwimmen hilft das ungemein, man schlatet dadurch komplett ab und gleichzeitig erhöht das die Ausdauer. So kann ich relativ lange (ca. 30 min) in einem guten Tempo schwimmen, und das obwohl ich vor der Ss sehr sehr lange nicht mehr schwimmen war.

Alles Gute!
#winke

9

Danke dir! Vielleicht macht man sich einfach vorher zu viele Gedanken. Werde versuchen unter der Geburt einfach mal auf meinen Körper zu hören :-)