Myom

Hallo, ich hab noch eine Frage #sorry
Meine Schwester ist mit mir schwanger (Januar Baby) #huepf hat aber 2 Myome in der Gebärmutter #zitter Hat jemand von euch Erfahrungen damit? wie gefährlich ist das? Mache mir schon Sorgen und sie noch viel mehr...

1

Ich hatte schon bei meiner ersten Schwangerschaft ein Myom, dass dann wärend der Schwangerschaft auch gewachsen ist - das ist absolut normal, am Ende ist es auch wieder kleiner geworden.

Nun bin ich mit Nummer 2 Schwanger und das Myom ist auch noch immer da.
Letztlich kommt es wohl auf Lage und Größe des Myoms an, aber grundsätzlich ist das kein Grund zur Besorgnis!
Und wenn der Frauenarzt da auch nichts zu sagt, wird's wohl so ok sein.

4

danke für deine Antwort. das beruhigt mich etwas. Der Arzt hat nicht viel gesagt glaub ich... aber sie erzählt mir da auch nicht alles... macht sich ja selber sorgen. :-D Deine Antwort hat mich jetzt aber erstmal etwas runter gebracht :-) danke

6

Kein Problem! ;-)
Vermutlich wird sie das ja auch schon vor der Schwangerschaft gehabt haben. Wenn es da keine Probleme verursacht hat, dann wird das auch meistens so bleiben.
Meine Frauenärztin hat mir nach der Geburt des Ersten gesagt, dass man es entfernen kann, aber sie da erstmal keine Notwendigkeit für sieht. Erst wenn es mit dem Uweiten nicht klappt oder Schmerze auftreten sollten wir da nochmal drüber reden. Aber ging ja auch so alles.

Bei den Ultraschalls im Krankenhaus vor der Geburt meines Großen waren sie übrigens alle immer total begeistert- das Myom lag so toll, dass man es richtig super sehen konnte. Ganz ganz toll, dass ich Ihnen noch ein Highlight bieten konnte. ;-)
Aber auch dort haben alle gesagt, dass es nicht schlimm ist.

Kommt eben Wirklich nur auf die Lage an, zu weit unten ist wohl blöd, aber sonst ist es egal.

2

Hallo,

Ich hab auch eins und immoment ist es in der nähe vom muttermund sollte es weiter wachsen und da bleiben muss ich ein ks machen lassen, wandert es hoch oder wird es wieder kleiner darf ich normal entbinden. Aber das muss ich allen in der 34 Woch in mein kh klären. Kann auch passieren das sie es früher holen müssen oder so.

Mehr weiss ich leider noch nicht.

Lg
Cathrin mit Abby an der Hand und Krümelboy 24+1

3

Oh man du Arme... BEi meiner Schwester liegen die beiden Dinger glaub auch eher tiefer aber nicht drekt am MuMu. Mit dem Vaginalultraschall konnte man jedoch von anfang an nichts erkennen weil die Teile im Weg waren.... Danke für deine Antwort. Ih hoffe du darfst normal entbinden! #winke

5

Meine hat mein Arzt garnicht gesehen und bei der fd hat es dann gesehen. Nun heißt es abwarten.

Danke schön

Lg

weiteren Kommentar laden