Was tun, wenn der AG Schwangerschaft ignoriert?

Hallo Mädels,

meine Frage steht ja eigentlich schon oben. Arbeite in der Gebäudereinigung, bin gerade in der 10. (fast 11.) SSW, mein AG weiß seit gut 2 Wochen über meine Schwangerschaft Bescheid, letzte Woche sollte eigentlich meine Objektleitung kommen und die ganzen Zettel mit mir ausfüllen, aber seitdem.... nichts! Sie selbst geht nie ans Handy, die Mitarbeiter aus dem Büro "können" mir zu dieser "Thematik" nichts sagen. Fakt ist ja nun mal, dass mein Arbeitsplatz schwangeren gerecht gestaltet werden muss, was er mit großer Sicherheit bis jetzt nicht ist. Gewisse Dinge muss ich aber machen, damit ich überhaupt arbeiten kann und das weiß meine Objektleitung. Sie war auch seit letzter Woche 3 mal da, nur nie in meiner Schicht! Erzählte sogar in den anderen Schichten rum, dass ich schwanger bin und sie Angst habe, dass ich kündige (als ob ich so blöd wäre bei einem unbefristeten Arbeitsvertrag) da wir komplett unterbesetzt sind.

Wie würdet ihr am besten vorgehen? Am Donnerstag hab ich meinen nächsten Vorsorgetermin bei meiner FÄ und werde auch da das Thema ansprechen.

LG jenjen83

1

Gibt es nicht so eine Art Gewerbeaufsicht? Dann würde ich das da melden. Die kümmern sich dann darum.

2

Habt ihr einen Betirebsazrt? Der kann das auch mit dir durchgehen. Ansonsten beim Gewerbeaufsichtsamt melden.

5

Selbst das kann ich dir nicht mal sagen, ob wir einen haben. Mir "kann" ja niemand Auskunft geben. Schon als ich anrief und über meine Schwangerschaft berichtete, muss dazu sagen, dass der Firmensitz gute 100 km von hier entfernt ist, wurde ich nur angepflaumt und schlussendlich wurde mir gesagt ich soll meinen Mutterpass kopieren und dann wurde wortlos aufgelegt. Schweinerei sowas. Bin echt stinksauer.

9

Rede mal mit deinem Gyn, vielleicht kann er dich erstmal krankschreiben bis das geklärt ist.
Versuche mal online einen Betriebsarzt zu finden. Oder wende dich einfach an die Gewerbeaufsicht. Die helfen dir da auch weiter wenn deine AG einfach nicht auf dich zukommen. Sie wissen ja von deiner Schwangerschaft.

3

Bezirksregierung anrufen! Und sagen das keiner die gefährdungsbeurteilung ausfüllt.

4

Wende dich an die Aufsichtsbehörde und horche mal, ob deine Schwangerschaft da schon gemeldet ist bzw. melde sie dort ;)

6

Muss ich mich dann an das Amt wenden, dass für das Bundesland zuständig ist in dem ich arbeite oder an das, wo der Firmensitz ist?

7

Ruf bei einem der Ämter an, ich würde wohl, das in deinem Bundesland nehmen und die werden dir dann ggf. schon sagen, ob du dort richtig bist, oder dich an das Amt wenden musst, was für den Firmensitz zuständig ist.

8

Hallo,

gleich vorweg: Ich habe davon keine Ahnung. Aber wenn sich mein Arbeitgeber weigert, mir einen angemessenen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen, würde ich zum Arzt gehen und mir ein Beschäftigungsverbot geben lassen. Doof für den Arbeitgeber, weil eine Arbeitskraft bei vollem Gehalt ausfällt. Das Geld kann er sich von der Krankenkasse wiederholen, aber im ersten Moment wird er blöd aus der Wäsche schauen.
Oder willst du das Risiko eingehen, deinem Kind zu schaden, nur weil dein AG zögerlich ist? Ganz sicher nicht!

LG Py #winke

10

Der Arzt darf das BV aber eigentlich nur bei Gefahr für Mutter und/oder Kind ausstellen. Solange keine Blutungen oder Ähnliches auftreten, dürfte das schwierig sein. Für ein BV wegen der Arbeitsbedingungen ist der AG zuständig.

12

Das Thema BV hatte ich auch schon mit meiner FÄ, da sie der Meinung ist, dass dieser Beruf nicht gerade optimal für eine Schwangere ist. Sie stellt von sich aus allerdings keins aus, meinte sie, nur wenn der AG Ihr schriftlich mitteilt, dass er damit einverstanden ist.

weitere Kommentare laden
11

Hi!
Der Betriebsarzt oder jemamd amderes der bei Euch in der Firma für die Arbeitssicherheit zuständig ist kann sich darum kümmern. Falls nichts passiert, würde ich mit dem Gynäkologen besprechen, ob nicht ein individuelles Berufsverbot ausgesprochen werden kann. Das kann er z.B. für bestimmte Tätigkeiten machen oder er zieht Dich ganz aus dem Verkehr. Dein Gehalt bekommst Du dann weiterhin wie bisher.
LG,
Tomba

14

Hier der Überblick über die Zuständige Behörde in deinem Bundesland/Kreis/Stadt:
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=31058.html

Ruf dort an die setzen sich dann mit deinem Arbeitgeber in Verbindung.

Die Gewerbeaufsichtsämter sind dabei auch ein geeigneter Ansprechpartner.

Deine Objektleitung hat auch nicht mit der Info über deine Schwangerschaft hausieren zu gehen das unterliegt dem Datenschutz.

Arbeiten die gegen das MuschG verstossen kannst du verweigern http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/BJNR000690952.html#BJNR000690952BJNG000202308

Zusätzlich gilt auch http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16509/2_1_1.pdf und http://www.haufe.de/arbeitsschutz/arbeitsschutz-office/pausenraeume-bereitschaftsraeume-liegeraeume_idesk_PI957_HI1728042.html

Solange dein Arbeitgeber nicht reagiert würde ich versuchen mich krankschreiben zu lassen.

16

Oh Danke, dass du dir so viel Mühe gegeben hast. :) ja ans krank schreiben lassen hab ich auch schon gedacht. Werde am Donnerstag meine FÄ darauf ansprechen, ansonsten geh ich zu meinem Hausarzt.

17

Ich würde nicht direkt mit dem Gewerbeaufsichtsamt kommen aber den Ton rauer werden lassen und einen Termin setzen. Beispielsweise dass du dieses Thema auf jedenfall noch in dieser Woche geklärt werden muss. Vielleicht kannst du ja anbieten die Objektleitung außerhalb deiner Schichtzeiten zu treffen um es zu erleichtern.

19

Würde ihr sehr gerne anbieten, dass wir uns außerhalb meiner Schicht treffen, da ich sie persönlich aber nie erreiche und die gute Dame aus dem Büro und auch angeblich sonst keiner mir weiter helfen kann/möchte, ist mir das leider nicht möglich. Angeblich geben Sie ihr meine Nachrichten weiter, bisher kam aber wie gesagt nie eine Rückmeldung. :(