Wer wurde mit Morbus Crohn schwanger?

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es hier Schwangere gibt, die Morbus Crohn haben. Mich wuerde interessieren, wie lange ihr gebraucht habt um ss zu werden. Habt ihr in der Kiwu-Zeit Medikamente nehmen muessen? Wie gehts euch in der SS?

Lg babywish

1

Hallo!

Ich habe Morbus Chron seit 11 Jahren! Ich bin sofort schwanger geworden einmal nicht aufgepasst und schon war ich schwanger... Habe aber vor der Schwangerschaft keine Medikamente eingenommen nur bei Bedarf.

Glg

7

Danke fuer die Antwort. Schoen, dass es bei dir so problemlos mit dem SS-werden geklappt hat. Wie ging es dir in der SS? Konntest du ganz ohne Medis auskommen?

LG

10

Hallo!

Ich bin jetzt in der 35 ssw und hatte bis jetzt keine Beschwerden was Morbus Chron betrifft! Habe bis jetzt auch keine Medikamente eingenommen...

Seit wann hast du Morbus Chron?
Welche Medikamente nimmst du ein?

Glg

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

Ich habe auch morbus crohn seit 9 Jahren. Nachdem sich erstmal mein Zyklus eingestellt hatte nachdem ich die Pille abgesetzt habe, bin ich auch schnell schwanger geworden. Vorher habe ich keine Medikamente genommen auch nur bei Bedarf. Leider ist dann durch die Hormonumstellung der crohn ausgebrochen und ich musste anfangen cortison zu nehmen. Nach der 14 Woche ging es mir dann aber wieder besser so das ich das cortison ausschleichen konnte und somit nehme ich seit ca. Der 22 ssw keine Medikamente mehr und mir geht es gut.

Lg michi, mit Krümel 28+6 :-)

8

Danke fuer deine Antwort und Gratulation zur SS!#fest
Wieviel Cortison und welches hast du genommen? Welches Medi nimmst du ansonsten?

Lg

3

Ist das auch sarkoidose genannt?

5

Sarkoidose ist eine Lungenerkrankung!!! Und M. Chron eine Darmerkrankung. Manchmal kann es helfen vorher mal zu googeln. Nicht böse gemeint.

9

Nein, das hat nichts mit Morbus Crohn zu tun.

4

Huhu!

Ich hab seit 9 Jahren M.Crohn und hab fast 2 Jahre gebraucht um schwanger zu werden. Bis zur 28.Ssw ging's mir Super dann bekam ich einen Schub und musste cortison nehmen. Es stand sogar zur Debatte die kurze zu hohlen weil es ihr unter dem Schub auch überhaupt nicht gut ging.

Gekommen ist sie dann mit einem Kaiserschnitt bei 37+3 nach Blasensprung.

Die Ärzte hatten Angst das mein immer noch stark gereizter Darm reißt unter Wehen.

Die kurze musste aber 1 Woche auf intensiv bleiben weil sie kein körpereigenes Kortisol produziert hat, da sich ihre Nebennieren an die Zufuhr von außen gewöhnt hatten.

Sie war 2500g schwer und 47 cm.

Aber jetzt entwickelt sie sich prächtig und die Kortisolwerte sind auch endlich im Normbereich.

LG

6

Danke fuer deinen ausfuehrlichen Bericht. Da hast du ja auch einiges mitgemacht. Welches Cortison hast du bekommen und wie hoch war die Medikation?
Denkst du, dass es 2 Jahre gedauert hat wegen MC oder gab es bei euch noch andere Faktoren, die es erschwert haben?

LG

14

Hallo,
ich bin neu hier und habe auch Morbus Crohn . Ich war bei der Zeugung und bin immernoch ''auf'' Humira und spritze es alle 2 Wochen. Momentan bin ich in der 19. SSW und bei mir ist es recht wechselhaft manchmal gehts mir gut und dann wieder nicht so ...

Am Anfang hatte ich ein paar Probleme mit leichten Blutungen und Hämatomen. Nächster Ultraschall ist in einer Woche, und ich hoffe es sieht gut aus...

LG Minime

15

Danke fuer deine Rueckmeldung und Gratulation zur SS!!#fest
Wie lange hat es gedauert bis du ss warst?
Wuensche dir noch eine gute Rest-SS!

16

Also da ich durch Humira in Remission war, ging es sehr schnell, was eig. keiner gedacht hätte :-D Dafür hatte ich dann in der Frühschwangerschaft etwas Probleme mit Hämatomen und musste liegen...

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,
bei mir ist seit 2006 nach einem langen Jahr mit Schmerzen endlich festgestellt worden, dass ich Magengeschwüre und Morbus Crohn habe. Musste dann Omeprazol, Salofalk und 100g/tg Prednisolon nehmen wodurch ich leider extrem viel zugenommen und Wasser eingelagert habe. Ich war damals dann auch das erste Mal zur Mutter-Kind-Kur und konnte danach das Prednisolon bis auf 25g reduzieren. Gewicht blieb hoch. Das ganze ging dann 3Jahre bis ich über eine Ärztin in der Zeitung las, die gerade eine Praxis für Gastroenterologie übernahm und spezialisiert ist auf Morbus Crohn. Dort musste ich dann wieder die ganzen Untersuchungen über mich ergehen lassen und sie fand heraus, dass ich eigentlich schon länger keine Medikamente besonders kein Prednisolon mehr nehmen müsste und hab somit einen Monat später alles abgesetzt. Mir ging es stetich besser, das Gewicht ging runter und ich hatte auch kaum noch Schübe. Nun hatten wir wieder den Wunsch nach einem 2. Kind und ich hab mir dann im Januar 2009 die Kupferspirale entfernen lassen. Im Februar war ich dann zum 2. Mal in MuKi-Kur und dachte schon es hätte endlich geklappt da ich fast 5 Tage überfällig war. Leider Fehlalarm. So ging es dann Jahr für Jahr, Monat für Monat. Mein Fa meinte bei mir sei alles in Ordnung. Er wusste auch kein Rat mehr, warum es nicht klappt. Ich hatte mich so unter Druck gesetzt bis ich kurz vor nen Bourn out stand und ich nervlich am ende war. Im September 2012, 1 nach meinem Geburtstag wurde ich dann am Darm operiert. Die Ärzte im Kh meinten dass es höchste Zeit war, da die Entzündung ( lag bei mir am Übergang von Dick- zum Dünndarm) schon die Bauchdecke angegriffen hatte und ich auch beinahe einen Darmverschluss bekommen hätte. Nach der Op war alles OK. Musste keine Medikamente mehr einnehmen und hatte auch keine Schübe mehr. Ein halbes Jahr später nachdem ich an meinem Handgelenk ein Überbein weg machen lies wurde mir eine Schwangerschaft bestätigt. Ich freute mich sehr, da ich eigentlich nicht mehr damit gerechnet habe. Die Ss verlief gut. Einmal hatte ich im letzten Drittel wieder nen Schub, aber nicht so relevant. Am kommenden Freitag wird unser Nachzügler 2 Jahre alt. Ich habe ihn auch bis zum 7. Monat gestillt.
Zur Zeit muss ich wieder Medikamente nehmen da die Entzündung an gleicher Stelle zurück ist. Die Medikamente sind zur Zeit 300g Azathioprin, 1x im Monat Vitamin B12 als Spritze und 1x die Woche dekristol.
So das war meine Geschichte, sorry für die Länge.
Lg und eine gute Nacht Christine

19

Danke fuer deine ausfuehrliche Geschichte. Du hast ja auch schon einiges mitgemacht. Umso mehr freut es mich, dass du nochmal eine Ss erleben durftest. Ich hoffe es auch nochmal zu erleben. Prednison fuehrte bei mir auch zu vielen Nebenwirkungen, u.a. auch zu Gewichtszunahme. Bei mir sitzen die Geschwuere ebenfalls im Duenndarm zum Uebergang Dickdarm. Ich nehme Pentasa. Bei mir ist es zur Zeit auch nicht so gut. Hoffe es stabilisiert sich wieder.

Lg