Schwanger Arbeit Klebstoff ..

Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe euch allen geht's gut bei dem Wetter ?!
Ich brauche mal eure Meinung.
Also ich arbeite bei einem Orthopädieschuhtechniker am Empfang u dort in der Werkstatt wird ja viel mit Klebstoff, Lösemittel etc. gearbeitet.
Seit ich schwanger bin,ertrage ich diesen Geruch sehr schlecht u seit einigen Wochen habe ich jedem Tag auf der Arbeit Kopfschmerzen. Abends wenn ich zu Hause bin wird es dann wieder besser.
Meint ihr es schadet dem Baby u meint ihr ich soll mich krankschreiben lassen. Höre das nämlich aus allen Richtungen. Traue mich aber nicht wirklich:(

Danke im Voraus #blume & LG

1

Hey

Bin selbst orthopädieschuhmacherin bei uns ist Werkstatt und laden getrennt man muss über den Hof in die Werkstatt.
Ich wurde sofort nach positiven Test von Werkstatt in Laden versetzt wegen der Lösungsmittel

In eurer Werkstatt hängt ein Bogen in dem alle Kleber stehen und auch die Risiken guck doch mal rein

3

Dank dir. Bei uns ist es nicht getrennt. Nur mit einer Tür und die steht meistens offen

5

Die meisten Stoffe sind aber schädlich

Mein Chef hat mir auch angeboten ein Beschäftigungsverbot zu bekommen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Dein Arbeitgeber muss dir einen geeigneten aArbeitsplatz zur Verfügung stellen. Daher wird ja auch dieser Fragebogen gemeinsam ausgefüllt. Ich weiß nicht, wie es mit den Klebstoffen und so bei Leder und Gummi genau aussieht. Ich war einen Monat in der Montage bei uns im Betrieb und da wird viel mit 2k Kleber gearbeitet und ich durfte da keinen Kontakt zu haben. Bei den Lösungsmitteln genauso. Ich wurde dann woanders eingesetzt.

Sprich bitte mit deinem Arbeitgeber und mach dich schlau, ob die Chemikalien bei euch schädlich sein können.

Alles Gute
Puravida

4

Dank dir.
In welcher Branche arbeitest du denn?

9

Huhu,
Keine Ahnung wie ich die Branche einordnen würde. Das Unternehmen entwickelt und produziert Messgeräte.
Alles Gute
Puravida

7

Hallo Julia,

da du ja nicht krank bist, ist die Krankschreibung auch nicht die passende Lösung für das Problem.

Hast du deinem Arbeitgeber schon von der Schwangerschaft gesagt? Das wäre nämlich das erste!

Dann greift das Mutterschutzgesetz, dann muss der Arbeitgeber die Gefährdungsbeurteilung für alle deine Tätigkeiten machen und schauen wie er dich mutterschutzgerecht beschäftigen kann. Außerdem muss er die Schwangerschaft an die Aufsichtsbehörde melden. Die können dir auch helfen, wenn sich nichts tun sollte.

Sehr wahrscheinlich wirst du von der Arbeit mit den Klebstoffen und Lösemitteln herausgenommen, und wenn sich nichts anderes findet, bleibt noch die Möglichkeit dass dich der Arbeitgeber freistellt. Aber das ist dann erst das letzte, nicht das erste!!! Das entscheidet der Arbeitgeber, evtl. mit Unterstützung der Behörde. Das einzige und wichtigste was du jetzt zu tun hast, die Schwangerschaft bekannt zu geben.

8

Danke erstmal !
Ich bin bereits in der 20.SSW u mein Arbeitgeber weiß schon länger das ich schwanger bin.
Da ich am Empfang arbeite u nicht direkt in der Werkstatt, habe ich auch keinen direkten Kontakt zu den Mitteln, trotzdem rieche ich es u atme es ein!

10

Wenn du die Lösemittel riechen kannst, aber nicht damit arbeitest, dann solltest du dem Chef das sagen. Er weiß das vermutlich gar nicht. Da kann man evtl technisch etwas ändern, mit Luftabsaugung, Türen geschlossen halten usw.

Es gibt für Lösemittel auch Grenzwerte für Arbeitsplätze. Wenn diese an deinem Arbeitsplatz eingehalten sind, dann ist es legitim dich dort weiter zu beschäftigen, weil es sich sehr wahrscheinlich nicht um krebserzeugende, gifte, erbgutschädigende und fruchtschädigende Stoffe handelt. Ob die Grenzwerte unterschritten sind, kann die BG messen. Darum kümmert sich dann der Chef.

Also erst mal mit dem Chef besprechen, und wenn es weiter Probleme gibt, kann die Aufsichtsbehörde für Mutterschutz da weiterhelfen.