Ab wann kann man den Sitz der Plazenta sehen?

Hallo,

Ich war heute bei 9+3 wieder zum Ultraschall, dem Baby geht es gut es zappelt ordentlich rum und ist jetzt 2,64cm groß. Ich frage mich nur ab wann man den Sitz der Plazenta erkennen kann? Heute konnte sie es noch nicht genau sagen leider. Ich hoffe es wird nicht schon wieder eine Vorderwandplazents werden. Ich habe nämlich in der ersten SS bis zum Tod unserer Tochter in der 28.woche nichts von ihr gemerkt

1

Ich habe eine Vorderwandplazenta und ich spüre meinen Bauchbewohner seit der 22 sw. Ich glaube nicht, dass der Verlust eines Kindes an der Vorderwandplazenta liegt. Leider kann man das ja nicht beeinflussen. Oder meinst du vielleicht eine placenta praevia?

2

Hallo,

also meine Ärztin hat mir in der 19. Woche gesagt, dass es wieder eine Vorderwandplazenta ist. Regelmäßig spüren kann ich meine Bauchzwergin seit ca 1 Woche.

Ich wünsche dir viel Geduld bis zum ersten Hieb von innen ????

Lg

3

Die Fragezeichen sollten sollten eigentlich :-) werden

4

Natürlich ist unsere Tochter nicht an der Vorderwandplazenta gestorben, sorry da hab ich mich dann wohl falsch ausgedrückt. Es wäre nur so schön diesmal etwas zu spüren vom bauchbewohner um etwas beruhigter zu sein. 19. Woche ist aber ja schon spät oder? In der 14. oder 15. wusste ich es bei der ersten schon. Allerdings muss ich ja aufgrund der risikoschwangerschaft alle 10-14 Tage zum Ultraschall da liegen dann nicht so viele Wochen zwischen, kommt ja dann auch immer drauf an wann man einen Termin beim Arzt hat

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe in der 13. Woche erfahren das ich vorderwandplazenta habe.

Aber mit vorderwandplazenta spürt man das Kind trotzdem sehr gut. Habe in beiden Schwangerschaften vorderwandplazenta gehabt bzw hab.

7

Ja im Normalfall spürt man das Kind dann aber bei meiner ersten war es leider nicht so und da es so schlimm bei uns geendet hat wünsche ich mir mein Kind früh zu spüren um ein bisschen beruhigter sein zu können. Wenn es wieder eine vwp ist dann ist es eben so und ich muss da optimistisch sein das dieses Mal alles gut geht

10

Wird alles gut. Habe meinen 2. Sohn jetzt in der 16. Ssw gespürt.

Es gab sicher andere Gründe für den Tod eurer Tochter?

weitere Kommentare laden
8

Bei mir wurde in der 16. Woche festgestellt, dass die Plazenta gut sitzt. Allerdings auch Vorderwandplazenta. Ich bin jetzt in der 18 Ssw und merke seit ein paar Tagen unterhalb des Bauchnabels den Wurm klopfen:)

9

Wow, das ist mein Traum ab der 18.woche was spüren wäre so toll!

11

Ja, du hast Recht, es ist total schön zu spüren, dass da ein Wurm sich bewegt.:)
Bei mir ist es innerhalb von 15 Jahren die 4. Schwangerschaft und bei meinem Jüngsten habe ich es noch früher gemerkt, da war es aber auch eine Hinterwandplazenta....und er war bis zur Geburt sehr aktiv....;)

12

Routinemässig wird danach beim zweiten großen Screening geguckt. Also bei mir in der 20. Woche. Ich hab es aber schon deutlich eher gemerkt, da ich das Baby nicht gespürt habe.

Mit Sicherheit kann man es schon bei dem ersten Screening in der 12. Woche sehen.
Es ändert sich aber nicht mehr. Eine VWP bleibt an der Vorderwand. Sie kann nur durch die Dehnung der Gebärmutter sich verschieben nach oben oder zur Seite.
Ich habe leichte Bewegungen schon früh gespürt und in der 17. Woche ganz deutlich (1. SS). Allerdings dann wochenlang nichts mehr. Seit drei Wochen spüre ich es regelmäßig nur sehr zart. Und seit gut einer Woche kann ich auch von außen manchmal was spüren und sogar sehen. Bin jetzt in der 24. Woche.