Kompliziert! Kennt sich jemand aus?

Hallo, ich habe mal eine doofe Frage die mich beschäftigt...

Und zwar bekomme ich aufgrund von Depressionen seit dem 26.2.14 Krankengeld und bin weiterhin Krank geschrieben. Nun werde ich am 26.8.15 ausgesteuert, das heisst ich muss mich beim Arbeitsamt arbeitslos melden, obwohl ich meinen Job noch habe und angestellt bin.
Ich bin in der 21.SSW (gewollt! schwanger) und mein Mutterschutz fängt am 12.10.15 an.
Kann mir jemand sagen wie das aussieht mit dem Mutterschaftsgeld bzw was genau mir zusteht? Muss mein Arbeitgeber das Mutterschaftsgeld zahlen und wie hoch wäre das dann? War jemand in der gleichen Situation wie ich?
Ich blicke garnicht durch!
Ich danke euch schonmal für die Antworten!

1

Hallo!

Wieso arbeitest Du die 1,5Monate bis zum MuSchu nicht? Und wenn Du einen gültigen AV hast, musst Du Dich auch nicht arbeitslos melden. Wie kommst Du darauf?

Grüße,
Dana

2

So sagte die Krankenkasse mir das. Das mit dem arbeiten ist eine andere Sache!

1.bin ich nicht arbeitsfähig, sonst wäre ich nicht so lange schon krank und 2. kann bzw.darf ich nicht zurück in die Altenpflege gehen...

3

Hm, das heißt, Du hast noch keine Besserung erzielen können? Weil das für Deine Zukunft ja sehr erheblich ist, ob Du irgendwann wieder arbeitsfähig sein wirst!

Ich spreche aus eigener Erfahrung, daher frage ich.

Eigentlich bist Du doch in einer guten Position. Denn wenn Du nicht in die Pflege zurück darfst (wegen der Arbeit dort in Bezug auf die ss?) dann kannst Du doch ein BV bekommen und somit die vollen Bezüge, d.h. Dein normales Gehalt.

weitere Kommentare laden