Gestationsdiabetes bereits in ssw 23?

Hallo ihr lieben, mein Glukosetest war grenzwertig und nun muss ich nächsten Dienstag zum großen Test. Mein erstes Kind wog schon bei der Geburt 5030 g. Damals hat sich aber niemand um meinen Blutzucker gekümmert.

Nun habe ich in weiser Voraussicht schon zu Beginn der Ss wenig Süßes gegessen, auf meine Kohlenhydrate geachtet und mich gesund ernährt. Anscheinend erfolglos :-/
Ist es nicht ein bisschen zeitig für eine Diabetes? Muss ich mich dann doch spritzen? Habt ihr noch Ernährungstipps?
Vielen Dank schon mal :-)

1

Hallo,

je früher desto besser fürs Kind. Bei mir wurde der Test ne Woche später gemacht, da war der Kleine zwei Wochen bereits weiter. Manchmal reicht die Ernährungsumstellung nicht aus, ging mir leider auch so. Ich hab auch nach dem versteckten Zucker in Lebensmitteln geachtet z.B. Fruchtjoghurt, Fruchtsäfte, manche Früchte hab ich auch gemieden. Süßigkeiten hab ich ganz weg gelassen, Weizenmehlprodukte habe ich ausgetauscht und nur noch Vollkornprodukte genommen. Der Insulinbedarf (ich benötige nur über Nacht Insulin) stieg trotzdem an, vor zwei Wochen fing es an wieder zu sinken. Der Kleine soll nun auch unter 4000 g bleiben. Nach heutiger Schätzung soll er bis zur Geburt 3500g haben. Das Wichtigste ist, dich nicht verrückt machen lassen! Stress treibt den Zucker in die Höhe.

Liebe Grüße

Nic

2

Danke schon mal für deine Antwort :-)
Genauso wie du mache ich das auch. Habe ich aber auch schon vor der Ss gemacht. Ich bin auch nicht gerade dick und wir achten sehr auf unsere Ernährung und die unseres Sohnes. Deshalb war ich nun auch sehr enttäuscht, dass die Werte jetzt schon so grenzwertig sind, obwohl ich erstmal Halbzeit habe :-/

3

Nein es ist nicht zu früh.
Wenn ein begründeter Verdacht besteht kann der test bereits ab der 16 ssw(?) gemacht werden.
Bei mir wurde er in der 17 ssw gemacht und seit der 18 ssw spritze ich bereits Insulin.

Wie lang ist denn deine letzte ss her?
Denn es wird erst seit wenigen jahren verstärkt auf Diabetes untersucht.
Bei meiner letzten ss hat man es auch noch nicht so ernst genommen.
Heraus kam, wie bei dir ein Makrosomes Kind.

Also lieber zu früh als zu spät.

Lg
Lunamaya mit Emma unter dem Herzen (33+6)

4

Meine letzte Ss ist 6 Jahre her. Da hat mir keiner diesen Test angeboten. Nur nach der Geburt wurde ich drauf hingewiesen, dass das Gewicht meines Sohnes wahrscheinlich durch die Diabetes hervorgerufen wurde. Er ist aber ein sehr schlankes Kind. Ich hoffe, dass er keine weiteren Folgen dadurch erleiden wird.
Am Dienstag muss ich erstmal zum großen Glukosetest. Mir wurde lediglich am Telefon gesagt, dass meine Werte grenzwertig sind. Vielleicht habe ich ja noch etwas Hoffnung?

5

Meine letzte ss ist 8 jahre her.
Den Test habe ich zwar gemacht, habe danach Diät gehalten, aber mir wurde immer gesagt, es sei alles in Ordnung.
Mir war auch nicht bewusst was der Begriff makrosomie bedeutet, der in ärztlicher kritzelschrift im mutterpass versehen war.

Naja
Nach einer sehr schnellen und schweren Geburt wurde mir erklärt, dass 8 Wochen vorher berei fest stand das es Makrosom werden wird.

Habe den FA gewechselt.

Man hätte mich aufklären müssen
Auch den Diabetologen habe ich in dieser Schwangerschaft gewechselt denn man hätte nach der Diagnose auf Insulin einstellen müssen.

Diesmal bin ich sehr gut ärztlich betreut. Das kind wird zwar wieder grösser, doch weiss ich mich besser aufgehoben und aufgeklärt

6

hallo,

nein, es ist nicht zu früh!
Ich komm gerade von meiner Diabetologin und die sagte mir, wenn ich nochmal ss werden solle, dann machen wir den großen Zuckertest bereits zwischen der 14. und 14 ssw.

Ernährungstipps hab ich ganz viele....
- Weizenmehl weglassen, ich habs durch Dinkel ersetzt
- Kohlendydrate wie Kartoffeln, Nudeln, Reis am Vortag kochen, und dann wieder erwärmen
- nur Wasser oder ungesüßte Tees trinken
- Diätprodukte meiden, z. B. Marmelade, lieber weniger aufs Brot
- viel Gemüse
- Obst in Verbindung mit fettarmen Joghurt essen oder Magerquark
- mein Blutzucker war in der Früh schon hoch, daher habe ich das Frühstück in 2 kleine Mahlzeiten aufgeteilt
- Eis essen, aber ohne Waffel, sondern im Becher
- Kohlenhydrate am Abend ganz weglassen
- auf Fertigprodukte verzichten, da ist viel versteckter Zucker oder Kohlenhydrate drin

So, mehr fällt mir auf die Schnelle gerade nicht ein... ich musste bis jetzt noch nicht spritzen, die Werte, auch des Wutzerls sind im absoluten Normbereich.
ich koche auch ganz viel selbst, sogar die Nudeln mach ich mittlerweile selber, so weiss ich immer was drin ist.

lg Tina
+ Wutzerl -20 Tage

7

Danke für deine Tipps. Genauso habe ich meine Ernährung in der Schwangerschaft schon umgestellt. So hat es mir meine Hebamme gesagt. Nur das mit den Kohlehydrate weglassen am Abend ist echt blöd, da wir abends gerne groß auftischen. Bis jetzt hatte ich auch gut durchgehalten und daher gedacht, das vielleicht der Test auch in Ordnung sei.

8

ja mir machen Abends meist Brotzeit, aber wenn wir grillen, dann lass ich den Kartoffelsalat oder das Brot weg.

schlimmer ist, wenn man hungert, das treibt die Bauchspeicheldrüse wieder an, aber ich hab bis jetzt noch nicht hungern müssen, nur Gelüste....

lg Tina

weitere Kommentare laden