Elterngeld Plus - zweites Kind nach 1 1/2 Jahren

Wir bekommen im Januar unser zweites Kind. Mein Sohn ist dann genau 1 1/2 Jahre.

Elterngeld habe ich auf 2 Jahre aufgeteilt. Werde zwischenzeitlich nicht arbeiten.

Wie läuft das dann mit der Berechnung für das neue Elterngeld?

Kann ich mir das Elterngeld für meinen Sohn noch vorab auszahlen lassen? Fragen über Fragen ;)

Danke

Julchen mit Philipp an der Hand und Krümel im Bauch

1

Hallo ???? Mein Sohn ist am 09.07.14 geboren und unser 2 Kind hat ET am 11.01.

Die Zeit vom 1 Geburtstag bis zum neuen Mutterschutz werden dir mit 0€ angerechnet. Die fehlenden Monate werden von der Zeit vor deinem Sohn genommen. Wenn du deine Elternzeit zum neuen Mutterschutz vorläufig beendest bekommst du während der Mutterschutzzeit dein volles Gehalt wie vor deinem Sohn. Bzw 13€ täglich von deiner KK und den Rest vom AG

Liebe Grüße

Jule

2

Wird das Geld im Mutterschutz für die Berechnung des Elterngeldes mit einbezogen oder sind die Monate vor Mutterschutz gemeint?

3

Es Werden die 12 Monate vor dem Mutterschutz gerechnet

4

Dh. du bist auch nicht arbeiten gegangen, richtig? Bei mir ist der Abstand ebenfalls 1,5 Jahre, aber ich war nach dem 1. Geburtstag gleich wieder arbeiten in TZ. Ansonsten hätte ich auch 1/2 Jahr auf Vollzeit-Basis, und 1/2 Jahr auf 0, sprich das neue Elterngeld berechnet sich dann 50% von Vollzeit, mindestens 300 Euro.

5

DA du ganz normales Elterngeld und kein Elterngeldplus bezogen hast, kannst du die Splittung natürlich jederzeit widerrufen lassen.

Es werden Monate mit Elterngeldbezug (also 1-12 in der Regel) ausgeklammert, der Rest mit 0 Euro in die nächste Berechnung eingerechnet!