krankengeld in der schwangerschaft wie berechnet sich mutterschafts und elterngeld

Hallo, aufgrund eines Hämatoms bin ich nun schon 6 Wochen krank geschrieben. Dann falle ich ins krankengeld. Welche Auswirkungen hat das auf mein mutterschaftsgeld und das elterngeld. Wie berechnet sich das dann.

1

Keine Auswirkung hat das. Bei Elterngeld werden die Monate durch Monate davor ersetzt (wenn du belegst, dass es eine schwangerschaftsbedingte Erkrankung ist) und beim Mutterschaftsgeld dürfen die Zeiten im Krankengeld auch nicht berücksichtigt werden.

2

mit deiner aussage hast du recht! ich war nicht schwangerschaftsbedingt krank und mir wird der Monat genullt. sowas ungerechtes versteh ich nicht ...
lg sanny 23. ssw

3

Warum ist das ungerecht, wird dann genauso behandelt wie andere nicht schwangerschaftsbedingte Sachen wie Kurzarbeit, ALG, Elternzeit usw.

Man hatte kein Einkommen aus Erwerbstätigkeit, also muss nichts ersetzt werden!