Update: Nackenfalte - doch keine Entwarnung

Hallo zusammen

Ich war heute (12+0) zum zweiten Kontroll-Termin bei der Spezialistin im KH. Die aktuelle Nackenfaltenmessung ergibt nun wieder einen Wert von 3.2mm.

Wir wollten eigentlich auf Biopsien verzichten, da ich mit 41 keine Fehlgeburt - ausgelöst durch eine Punktierung - riskieren will. Da ich eine Hinterwandplazenta habe, kommt eine Chorionzotten-Biopsie nicht in Frage. Die Plazenta ist nicht erreichbar. Die Ärztin rät nun zu einer Fruchtwasserpunktion nach 15+0.

Wir hatten bei 10+6 auf einen "Nichtinvasiven Bluttest" bestanden und diesen durchführen lassen. Wir wollten eigentlich den Praenatest mit Express-Variante machen lassen, die Ärztin hat uns aber zum Panoramatest geraten. Leider lässt das Resultat von diesem Test auf sich warten..... Aus zehn Tagen bis zum Resultat wurden nach genauer Nachfrage nun zehn Arbeitstage bis zum Resultat. Könnt ihr euch vorstellen, welchen Horrortrip wir gerade durchmachen?

Der restliche Ultraschall ist total unauffällig: Herz ist gesund, Organe sind alle angelegt, Nasenknochen ist auch gut. Alles dran, alles prima - ausser eben die NF.

Wir wollten uns eigentlich nicht verrückt machen lassen. Nach diesem Termin ist aber eine Welt für mich zusammengebrochen. Es muss ja alles noch nichts heissen; erstmal den Panoramatest abwarten. Die Spezialistin machte uns aber schon Angst in dem sie eine Fruchtwasserpunktion empfiehlt, da damit weitere mögliche Anomalien ausgeschlossen werden können.

Wir sind ratlos, mutlos und fühlen uns so ausgeliefert.
#heul
sadsadsad

1

Welche Wahrscheinlichkeitswerte habt ihr denn bekommen?

Bedenke: Wenn du eine Wahrscheinlichkeit von z. B. 1:20 hast, heißt das, dass sie stark erhöht ist... aber es heißt auch, dass dein Kind mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% gesund ist!

Eine FWU oder ähnliches würde ich nur machen, wenn im Zweifelsfall eine Abtreibung in Frage käme. Ansonsten würde ich die Feindiagnostik in der 21. Woche abwarten und gucken, ob organische Beeinträchtigungen vorliegen.

LG

7

bin 41 - da ist die skala nicht dein freund.

1:10

8

Dann wird dein Baby mit einer 90%igen Wahrscheinlichkeit KEINE Trisomie haben.

Lass dir nicht die Schwangerschaft versauen. #liebdrueck
Hinzu kommt: Wenn sich das Kind bei der Feindiagnostik als gesund herausstellt, kann es auch als Trisomie-Kind gut leben!

LG

weitere Kommentare laden
2

Man könnte den Harmony Test noch machen. Hatte man mir vorgeschlagen da ich auch keine Fruchtwasserpunktion machen lassen wollte. Ich habe ihn nicht gemacht da US völlig in Ordnung war. Im Internet steht zum Harmony Test alles beschrieben. Man bekommt nur Blut angenommen, dies wird glaub ich nach Florida geschickt und da kann alles was auch bei der Fruchtwasserpunktion bestimmt wird, bestimmt werden. Ich glaube kostet ca. 500€.

Wünsch euch alles Liebe.

Engelchen 27+6

3

Hallo erstmal,

Ich kann euren Horrortrip verstehen. Wir haben den auch durch. Auch dicke Nackenfalte ansonsten alles Oki. Die Chorionzottenbiopsie ist aber völlig ohne Auffälligkeiten geblieben. Obwohl ein Restrisiko für diskrete Anomalien besteht immer und kann nie zu 100% ausgeschlossen werden. Steht auch so im Brief aber damit kann ich leben ( ein gewisses Risiko besteht in jeder Schwangerschaft , dass was nicht stimmt)

Jetzt warten wir nur noch auf das Organultraschall in der 22/23. ssw. Aber mittlerweile bin ich wieder positiv gestimmt. Unsere Welt war diese 1 1/2 der Horror. Sowas will ich nie wieder durchmachten müssen.

Falls du noch Fragen hast immer her damit.

Lg Tati

11

Ich weiss, dass es eine Vielzahl von möglichen Erkrankungen gibt. Die Bluttests (Praena, Panorama, Praendia, etc.) testen nur die häufigsten davon.

Ich weiss, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass etwas anderes - als die getesteten Sachen - nicht ok ist.

Ich weiss, dass die NF Messung nur eine Wahrscheinlichkeit widerspiegelt.

Ich weiss, dass die Ärzte wohl auf alles Hinweisen müssen.

Nehmen wir an, der Panoramtest fällt negativ aus - keine Trisomie. Bin ich dann wirklich beruhigt nach diesen Aussagen der Spezialistin? Wie weit muss man denn suchen um Nichts zu finden?

Was gibt es denn ausser den häufigsten Trisomien (21, 18, 13), Triploidie sowie Geschlechtschromosomenanomalien noch?

Wie häufig sind:
22q11.2/ DiGeorge, Prader-Willi, Angelman, Cri-du-chat und 1p36

Ich denke, ich fange gerade an, das Internet so richtig zu verfluchen....

#blume

4

ich glaube, ich würde die FU ablehnen. Vor dem Testergebnis des Harmonytests macht ihr das ja eh nicht und danach wäre mir das Risiko zu hoch.

5

Hallo Zusammen.
Ja Fluch und Segen der Praenataldiagnostik......
Auch wir haben in der dritten Schwangerschaft zum 1. Mal eine Nackenfalte messen lassen.
Alles super. Werte, die keinen Anhalt zur Besorgnis boten. Ich genoss die Schwangerschaft.

Bis zur FD. Meinem Baby fehlte ein Unterarmknochen. Jetzt ging das ganze Drama los. Fruchtwasseruntersuchung und sogar Speziallabor, da die Gene auf Miniveränderungen untersucht wurden. Die schlimmsten drei Wochen meines Lebens.

Alles o.k.
Bis auf den Arm. Dann kam unser Kind trotzdem mit noch weiteren Behinderungen zur Welt. Und was soll ich sagen. Es ist der Sonnenschein der Familie, den wir alle gar nicht anders haben wollen.

Wir sind froh, dass wir nie überlegt haben, ob wir ihn kriegen sollen.

Viel Kraft für die weiteren Untersuchungen und eure Entscheidung, die ihr daraufhin treffen müsst.

6

Hallo du! Tut mir leid, was du durchmachen musst. Das ist bestimmt ein Horrortrip. Ich habe mich noch nicht so sehr mit der Nackenfalte beschäftigt, weil ich es beide Male (aus gutem Grund...) nicht hab machen lassen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Wert von 3,2 ja alles andere als hoffnungslos. Das lassen wohl einige Ärzte gerade noch als "Norm" durchgehen? Wenn sonst alles gut aussah, ist das doch schon mal prima! Und nach deiner VK habt ihr ja einen langen Kampf um dieses Kind hinter euch. Es ist ein absolutes Wunschkind!! Du willst unter diesen Voraussetzungen sicherlich keine invasiven Tests machen lassen. Du würdest es dir nie verzeihen wenn danach (tatsächlich dadurch ausgelöst oder auch nicht) etwas passiert. Ihr werdet dieses Kind lieben, so oder so! Oder nicht? Konzentrier dich auf den Gedanken an dein Kind in deinem Bauch! Mach alle US, die angeboten werden, um zu schauen ob das Kind so gesund wie nur möglich ist. Vielleicht hilft es euch, wenn ihr euch im Klaren seid, dass ihr es auf jeden Fall behalten wollt.

Dass die Unsicherheit trotzdem furchtbar ist, ist mir natürlich klar...aber nun wird es ja nicht mehr lange dauern bis die Ergebnisse da sind! Halte durch!!! Alles Gute!

10

Hallo
Ich kann dich sehr gut verstehen....hatte dasselbe Ergebnis vor knapp 5 Jahren in meiner ersten Ss mit meinem Sohn....waren zum Ersttrimesterscreening mit dem Gedanken wir sehen unseren Wurm das erste mal so richtig und haben uns riesig gefreut.....dann kam der Schlag ....Nackenfalte auffällig ich glaub es waren auch 3,2 also knapp drüber..... Hab die ganze Zeit auf der Rückfahrt geweint....das war eine sehr schlimme Zeit für uns.....kann dich also verstehen.....bei mir war lediglich mein Alter 21 Jahre zur Berechnung ein positiver Aspekt.....
Habe nach viel Stress und Trauer und Wut einfach für mich beschlossen es so zu akzeptieren, wie es kommt....was natürlich nicht Alle aus meinem Umfeld verstehen konnten......das war mir aber egal....ich habe dieses Kind geliebt....
Nunja....in der 41 SSW kam mein Sohn kerngesund auf die Welt....mit ordentlichem Gewicht und normaler Größe....er ist jetzt über 4 und ein cleveres,charmantes Kerlchen ....und nur ganz selten denke ich an diese furchtbare Zeit zurück....
Ich hoffe bei dir ist es genauso und wünsche Dir alles Gute und ganz viel Kraft!!!!

12

3,2 bei 12+0... hmm also mein Wert war 2,1 - allerdings bei 13+2. Ich frag mich auch ein bißchen was passiert wäre wenn mein Arzt den Test schon ne Woche vorher gemacht hätte. Nur mal so aus Denkanstoß. Dass die restlichen Risikomarker gut aussehen ist doch schonmal gut. Haben die das Ersttrimester-Screening inklusive Blutwerte gemacht? Was kam dabei raus?

Wann kriegt ihr denn jetzt die Ergebnisse vom Bluttest, eine Woche habt ihr doch zumindest geschafft... Vermutlich nächste Woche Mittwoch, hmm?

14

Erst-Trimester BT wurden heute noch gemacht. Werte folgen. Risiko mit 41 ist aber bei 1:10.

Die Resultate vom Panoramatest erwarten wir zwischen Mo und Mi nächster Woche. Wir sind dann im Urlaub und erhalten das Resultat wohl per E-Mail vom KH....

18

Ich würde das Ergebnis des Bluttestes abwarten und bei guten Ergebnis wäre die Sache für mich erledigt. Wenn Du aber dadurch nicht wirklich beruhigt bist, würde ich mir an deiner Stelle mit sämtlichen Ergebnissen eine zweite Meinung einholen (vorzugsweise beim Speziallisten).

15

Hallo, meine Schwester hat letzen Oktober ein kerngesundes Mädchen zur Welt gebracht. Das war am Anfang ein Drama. Natürlich ungeplant (ich versuche seit einem Jahr ein Kind zu bekommen). So nun war die nackenfalte zu dick und das Nasenbein zu kurz. Verdacht auf etliche Trisomies. Gentest gemacht, erfahren dass es ein Mädel wird (einzig positive an dem Drama war dies vorher 100% zu wissen) ;) Gentest haben Gottseidank ergeben dass alles gut ist. Jetzt hat die kleine immer noch einen dicken Nacken und eine stubsnase. Das kommt schon mal vor. :) ich wünsche euch alles Gute. Bestimmt ist alles gut. Wenn schon mal der Rest unauffällig ist, ist doch schon mal super. LG

16

Hallo,
Es tut mir wirklich sehr leid, dass du das alles durchmachen musst. Für mich wäre die Entscheidung leicht: Es stellt sich im Grunde doch nur die Frage was du mit dem Ergebnis anfängst wenn sich herausstellt, dass euer Mäuschen behindert ist.
Wenn für dich in so einem Fall als einzige Lösung nur ein Abbruch in Frage kommt, dann musst du den Test machen. Wenn eine Abtreibung sowieso nicht in Frage kommt, brauchst du diesen risikoreichen Test nicht. Ich glaube auch nicht, dass dich ein positives Ergebnis den Rest der Schwangerschaft beruhigen kann, weil du ihn eh anzweifeln wirst.Bei meiner Freundin sollte auch eine Fruchtwasserpunktion gemacht werden. Ihr war allerdings das Risiko zu groß und sie hat es abgelehnt. zeitweise war die Prognose für die Kleine wohl richtig schlecht und die Ärzte sind sogar so weit gegangen, dass sie gesagt haben das Kind wäre mit großer Wahrscheinlich nicht lebensfähig. meine Freundin war so traurig und konnte uns die ganze Zeit nichts davon erzählen. Die Kleine ist kerngesund zur Welt gekommen und erst dann könnte meine Freundin es erzählen.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen.