6 Wochen bis ET - FÄ ab nächster Woche im Urlaub

Hallo ihr Lieben :-)

Ich war heute bei 33+0 wieder bei meiner FÄ.

CTG wunderbar, Urin unauffällig, RR gut, Fruchtwassermenge und Gebärmutterhals sind auch normal.

Zusammengefasst: alles ok.

Nun geht meine Ärztin ab nächster Woche in den Urlaub und kommt erst am 17.8. wieder, mein ET ist der 26.8.
Sie hat natürlich ne Vertretung, falls was ist kann ich also dort hingehen.
Allerdings hatte ich bis jetzt wirklich ne Traumschwangerschaft, somit besteht theoretisch kein Bedarf meinerseits.

Ich hab aber von vielen mitbekommen, dass sie gegen Ende alle 2 Wochen zum Arzt sollten.
Hochdramatisch wirds wohl nicht sein, wenn ich erst wieder in 4 Wochen hingehe, oder was meint ihr?

Schonmal danke für eure Meinungen :-)

1

Ich denke das musst du selber wissen!

Ich war in beiden Schwangerschaften bei einem Vertretungsarzt und der war super nett und auch sehr kompetent. Also warum nicht?! Ich find´s immer ganz gut zu wissen das alles okay ist und das CTG unauffällig! Ich werde auch diesmal wieder hin gehen!

LG

2

Hast du wahrscheinlich Recht.
Mehr als das regelmäßig ein CTG geschrieben wird, passiert doch aber auch nicht oder?

3

Gegen Ende sind die Vorsorgeuntersuchungen alle zwei Wochen angesetzt (meine ab der 32. SSW). Ob du sie nun in Anspruch nimmst oder nicht, ist ja trotzdem dir überlassen. Wenn bis jetzt alles ok ist, gibt es keinen wirklich Grund, erst in 4 Wochen wieder zur Vorsorge zu gehen. Und bei Unsicherheiten kannst du ja immer noch zur Vertretung. Ich fand bei der ersten SS so ab 36+0 alle zwei Wochen als vollkommen ausreichend, zumal die Vorsorge eh nur aus CTG, Urin und ähnlichem bestand.

Einen schönen Endspurt noch!

4

Hallo,

ich kann dich verstehen. Ich war letze Woche bei 34+0 beim Arzt und den nächsten Termin habe ich am 7.8.- sprich da bin ich bei 38+0.
Meine Ärztin meinte dann, ihre Vertretung hat schon genug zu tun, wenn was ist muss ich so oder so ins Krankenhaus. Als ich raus war, war ich total platt.

Also kann dich komplett verstehen.

5

Ich würde mir den Straß mit der Vertretung auch nicht antun, andere finden das völlig verantwortungslos. Ich würde sagen, entscheide nach Bauchgefühl. Wenn dir was komisch vorkommt kannst du immer noch zur Vertretung oder in die Klinik zur Kontrolle gehen, aber die meisten Schwangerschaften enden mit der Geburt eines gesunden Kindes, ganz egal wie oft kontrolliert wurde.

6

Bei mir waren die Abstände bis zu 38. Woche 4-5 Wöchig --und dann auch "nur" durch die Hebamme. Gaaaanz ohne CTG, vaginale Untersuchungen usw.

Ich war tiefenentspannt und mein Sohn völlig gesund.