Kreditzusage von Bank - Kann Bank wg Schwangerschaft zurücktreten?

Moin,
ich suche folgenden Rat.

Wir haben eine Kreditzusage vorliegen für ein Kaufobjekt.
Der Kredit soll "normal" über meinen Mann und mich laufen.

Nun ist der Kauf endlich mit allen Formalien theoretisch besiegelt und die Unterlagen liegen bei der Bank. Das dauert angeblich noch bis zu 3 Wochen, bis es dann zur finalen Unterschrift da kommt und wir dann das Geld überwiesen bekommen.

Arbeitet jemand bei einer Bank in der Finanzierungsabteilung und kann mir eine konkrete Aussage dazu geben, ob die Bank theoretisch die Zusage auch zurück ziehen kann, wenn die SS bekannt wird?

Mein Mann und ich war das alles bewusst und wir können trotz eines kurzen Verdienstausfalls die Raten problemlos zahlen. Aber wir halten die SS erst mal geheim, aus Angst dass da was "durchsickert".

Aber um so länger sich das Prozedere bei der Bank hinzieht um so mehr mache ich mir "Sorgen" da ich bald meinen bauch auch nicht mehr verbergen kann und der AG auch noch nichts von der SS weiss ( ich will das erst bekannt geben wenn alles mit der Bank save ist)

Hilfee!#schmoll

1

Arbeite zwar nicht bei der Bank, aber haben vor sechs Wochen ein Haus gekauft. Läuft auch über uns beide, wollten auch Lohnabrechnung und alles von mir. Das ich schon sichtbar schwanger war hat niemand interessiert. Haben sogar noch drüber geredet ob wir mit dem Umbau noch vor der Geburt fertig werden.

Lg Anja (27ssw)

2

Das beruhigt mich ja!!! Hat noch jemand so eine Erfahrung gemacht??

3

Hallo,

Ich bin bei einer Bank und in der Finanzierung tätig ( ausschließlich private Immobilienfinanzierung).

So ganz pauschal lässt sich das nicht sagen.

Grundsätzlich hat die Bank euch zugesagt, und ihr habt im Idealfall das auch schriftlich. Wenn es nur noch um die Unterschriften geht, gibt es kein zurück mehr.

Wenn man noch in den Verhandlungen stecken würde, käme es darauf an ob de Kredit auch ohne dein Einkommen "darstellbar" wäre. Also das Einkommen von deinem Mann ausreicht für Kreditrate, Lebenshaltung etc. danach würde man entscheiden.

Grundsätzlich ist die Schwangerschaft kein Ausschluss.

Wenn ihr aber nur noch unterschreiben müsst sehe ich kein Problem. Allerdings ist die Sicht von Bank zu Bank verschieden.

Wenn ihr eine Zusage habt, muss man doch grundsätzlich daran halten. Allerdings könnte man euch natürlich auch unterstellen falsche Tatsachen angegeben zu haben hinsichtlich dem langfristig Einkommen ( deins ist in dem Fall nicht mehr unbefristet).

Wenn man es sowieso noch nicht sieht, würde ich persönlich es denen nicht auf die Nase binden ;) letztlich geht uns Banker auch nichts an... Wenn dann aber die gesamte Finanzierung unsicherer wird hat es einen Beigeschmack.

Wenn du Fragen hast gerne PN.

weiteren Kommentar laden
4

Als wir vor 2 Jahren unser Haus gekauft haben war ich auch schwanger, man sah es deutlich und der Berater hat mich sogar ausgefragt :-) Es war übehaupt kein Problem mit dem Kredit.

6

Hallo,

auch ich arbeite bei einer Bank.

Wenn du also prinzipiell sagst das ihr die Raten trotzdem gut tragen könnt und nur dann sollte man so eine Finanzierung eingehen, sollte es garkein Problem geben mit der Bank.

Eine Bank darf grundsätzlich (so steht es im Kreditvertrag) bei einer Verschlechterung der Bonität vom Kreditvertrag zurück treten. In der Praxis habe ich dies wegen Familienzuwachs noch nie erlebt!! Und jeder Bänker denkt sich bei einer Finanzierung eines jungen Paares, das da irgendwann in den 20-30 Jahren einer Finanzierung noch mal eine weitere Person dazu kommen kann und eigentlich sollte man danach auch im Finanzierungsgespräch fragen ;-)

Viel Freude im neuen Heim und eine schöne Schwangerschaft.

7

Als wir unsere Wohnung gekauft haben, war ich im 6. Monat. Die Bank hat nur interessiert, was auf dem Papier stand (Gehaltsabrechnungen etc.).

8

Wir haben auch neulich ein Kredit genommen. Da war ich im 9. Monat :-))) Mein Mann dachte auch, dass die ss ein Grund zur Absage sein lönnte und war sehr nervös. Er hat mich gebeten, breite Ponchos zu tragen, um den Bauch zu kaschieren :-)) Also ob das mit dem Kaschieren geklappt jat, weiß ich nicht, aber die ss wurde nicht zum Thema und das Krefit hsben wir problemlos bekommen.

LG