Wann Arbeitgeber informieren? Arbeite im Krankenhaus

Hallo ihr!
Juhuuu, ich bin ganz frisch schwanger!
Und los geht die Grübelei, wann ich es denn meinem Arbeitgeber sage?
Ich habe in der 7. SSW meinen nächsten Gyn-Termin und überlege, eine Woche später es dem AG zu sagen.
Ich arbeite im Krankenhaus, mache da Schichtdienst und hätte in der 10. SSW wieder meine nächste Nachtdienstwoche mit 7 Nachtdiensten mit je 13 h Arbeit am Stück. Da bin ich dann unter anderem für alle Patienten alleine verantwortlich und habe dann zwangsweise auch mit infektiösen Patienten zu tun.
Darum mache ich mir etwas Sorgen vor der Nachtdienstwoche; ich bin dann da in der Nacht alleine und kann niemanden um Hilfe bitten...
Würdet ihr es dem AG daher auch schon vor der Nachtdienstwoche sagen (also um die 8.-9.Woche herum und damit vor Vollendung der 12.SSW) oder würdet ihr warten?
Um Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
:-)

1

Guten Morgen,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich würde auf keinen Fall eine Woche Nachtdienst arbeiten. Kannst Du nicht tauschen, oder kurzfristig frei machen? Ansonsten würde ich es sagen. Nachtdienste sind schon ohne Schwangerschaft für den Körper anstrengend.Mir wäre es zu riskant.

Ganz liebe Grüße

2

Gerade in dem Fall das du im medizinischen Bereich arbeitest und du von infektiösen Patienten sprichst unbedingt es deinem ag sagen. Am besten schon jetzt da das Risiko groß ist das du dich mit irgendwas ansteckst.

Auch darfst du laut muschu nicht mehr nachts arbeiten.

Die meisten die ich kenne und die im medizinischen arbeiten je nach Immunität werden eh ins bv geschickt.

Ich arbeite im Rettungsdienst und darf auch seit Bekanntwerden nicht mehr arbeiten.

Liebe grüße und eine tolle kugelzeit

Gretchen86 mit Prinzessin unterm Herzen 32.ssw

3

Hallo,
Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich war in der 5 SSW und habe es meinem Arbeitgeber sofort gesagt. Da ich in Kindergarten arbeite und da Kinderkrankheiten auftreten können wir Masern,Windpocken und Mumps..... wurde ich in den BV geschickt. Das hatte ich damals auch bei meiner ersten Schwangerschaft.

An deiner stelle würde ich es sofort sagen.

In meinem Arbeitsvertrag steht es sogar drin,das ich verpflichtet bin es sofort dem Arbeitgeber zu melden.

Für die Eltern und Kinder hatte Ich erstmal Urlaub und danach war ich Krank ;)

In der 13 SSW habe ich es dann für alle mit einem Infobrief gesagt.

Sprich mit deinem Chef und stelle ihn unter die Schweigespflicht wenn du nicht möchtest das es erstmal andere wissen sollen. Bis du in der 12 SSW bist. Du selbst entscheidest wann du es offentlich machst.

Du bist schwanger und hast jetzt nicht nur Verantwortung für dich. Ich würde da keine Min.länger warten. Nur um dem Arbeitgeber einen gefallen zu tun. Es kann dir eh keiner den Kopf abreißen.

Hab Mut und sag es. Es geht hier um die Sicherheit deines/eueres

4

Aaaa zu schnell weg geschickt.

Eueres Baby wollte ich noch schreiben.

Alles Gute dir weiterhin.

5

Ich arbeite in der Psychiatrie,da ich schwanger im BV bin,habe ich es damals in der 7 SSW gesagt und habe mich in der Nachtschicht krank gemeldet,hatte nämlich damals in der 6 SSW Nachtdienst.

Wollte das nicht machen,da ich eh nicht gerne NW mache und das voll Stress für mich ist

6

Ich arbeite auch in Krankenhaus und habe meinen Arbeitgeber in der 6. Ssw informiert da ich mit röntgen strahlen und andren gefahrenstoffen arbeite...

7

Keine Frage! Im eigenen Interesse und zum Nutzen des Kindes solltest du das sofort sagen, also direkt Montag Vormittag bei Schichtbeginn. Der Arbeitgeber kann dann nämlich deine Tätigkeiten entsprechend umstellen, so daß du ohne Gefährdung für das Kind weiter arbeiten kannst. Es genügt eine mündliche Mitteilung, meist wird dann als Bestätigung noch ein schriftliches Attest verlangt nachzureichen. Jedoch greift der Mutterschutz bereits bei der mündlichen Mitteilung.

8

Hallo :)

Ich bin OP-Schwester und hab es gleich am Anfang in der Arbeit gesagt. Für mich war das ganz klar, dass ich damit nicht warten werde, weil ich im Saal nichts mehr zu suchen hab, wenn ich schwanger bin. Bin jetzt im Zentralsteri und packe dort fleißig vor mich hin. Tragen muss ich nichts. Das machen die Kollegen für mich. So fühl ich mich sicher und hab keinen Stress. Noch dazu ist es in meiner Arbeit so gewollt, dass es so bald als möglich gesagt wird, da mein Arbeitgeber das auch ans Gewerbeaufsichtsamt senden muss. Ich denke, dass verhält sich bei dir nicht anders. Es geht um dein Wohl und um das deines Kindes. Wissen kann man nie was passiert, aber man muss es ja nicht begünstigen. Pass gut auf dich auf!! Alles Gute :-)

9

Hi! Ist schwierig, finde ich. Habe in der 7. SSW einen Nachtdienst gehabt- 7 Nächte auf der IMC, ebenfalls isolierte Patienten, davon 3x12h, inklusive Notarztfahren (bin Internistin). Wollte es damals auf keinen Fall sagen, weil halt früh. Hab's dann gemacht, hat nicht geschadet....weil ich doch denke dass frühe Abgänge ja üblicherweise nicht von Stress etc. kommen, sondern von Fehlbildjngen, -anlagen etc...
Aber wenn ich gemerkt hätte, dass es mir zu viel wird, hätte ich mich eben krankgeneldet...

10

Sorry, zu früh losgeschickt....wollte dir noch alles Gute wünschen!
Ach und an meine Vorschreiberinnen: arbeite immernoch auf der Intensivstation (jetzt 19. SSW), zusammen mit 2 schwangeren Krankenschwestern (22. und 24. Woche)- so was ist durchaus möglich!

11

Erstmal sorry, aber ich verstehe nicht, warum man sich immer als schwangere so hervor heben muss, wenn man noch arbeiten geht, die meisten haben wohl glücklicherweise noch nicht die Erfahrung einer Fehlgenurt machen müssen. Wobei @hochimiez, ich habe es gelesen, dass du dich bei schlechten Gefühl krank gemeldet hättest, aber dein letzter Satz find ich halt nicht so gut.:-)
Ich arbeite als KS in der Orthopädie und dachte letztes Jahr, dass ich es erst sagen kann wenn ich einen MUPA bekommen habe und habe somit voll mitgearbeitet inkl. heben, lagern, mobi etc. In der 7.ssw bekam ich Blutungen und die SS endete Ende der 9.ssw mit einem MA. Als ich im Dezember wieder ss wurde, habe ich mir sofort eine Bescheinigung von meiner FÄ ausstellen lassen in der 5.ssw., damit mein Arbeitgeber Bescheid wusste und das Mutterschutzgesetz greifen konnte. Da ich leichte Blutungen hatte, war ich dann erstmal eine Woche krank geschrieben und dann von der 7.-22.ssw im BV. Ab der 23.ssw. hatten sie mir eine Stelle als Schreib- und Bürokraft geschaffen und das hat mir auch Spaß gemacht. Ich kann nur jeder schwangeren Krankenschwester raten, die ss so früh wie möglich bekannt zu geben, damit auf euch Rücksicht genommen werden kann. Wenn ihr euer Kind erstmal verloren habt, egal aus welchem Grund, sagt leider auch keiner, hättest du mal nicht gearbeitet...
Ich wünsche dir alles Gute
Sugarbabe 35+6