Frühschwangerschaft - fühle mich hundeelend

Hallo ihr lieben. Ich bin nach einer Fehlgeburt im April jetzt wieder in der 8.Woche schwanger.

Wir freuen uns sehr, dass bisher alles in Ordnung ist, aber ich bin den ganzen Tag von Übelkeit, erbrechen und Schwindel geplant. Lust auf Sex habe ich gar nicht mehr.

Ich habe es mit Zäpfchen versucht, die mir nicht so gut bekommen sind. Jetzt nehme ich die vomex als Tabletten - zwischen 2-3 x am Tag.

Dennoch ist die Übelkeit und erbrechen total unberechenbar. Es kommt wann es will.

Am Freitag habe ich mir beim Arzt eine Infusion (mit Vomex Lösung) geben lassen. Danach war mir sehr schwindelig, aber nicht mehr übel. Das hat auch nicht lange gehalten (jetzt beim schreiben kam es auch wieder :( ).

Ich bin seit Beginn der festgestellten Schwangerschaft schon krank geschrieben. Ich arbeiten bei Aldi und könnte mir nicht vorstellen so arbeiten zu gehen. Wenn es einem nur schlecht geht.

Bin schon in der 4 Woche krank geschrieben und weiß nicht wie das alles weiter gehen soll.

Habt ihr vielleicht Tips? Habe auch sorge, dass mein Fa von mir denkt, dass ich nur nicht arbeiten will (was nämlich nicht stimmt), aber es geht mir jeden Tag einfach nur elendig.

Das einzige positive ist, dass man somit weiß dass die Schwangerschaft intakt ist, was nach der Fehlgeburt sehr erfreulich ist!

Sorry für den langen Text und danke für eure Hilfe :)

1

Du arme. Hast du mal versucht bananen zu essen? Vitamin b soll die übelkeit bekämpfen. Immer kleine mahlzeiten. Wenn du glück hast, dann ist es in drei wochen rum. Trinken ist ganz wichtig, also wasser ohne kohlensäure. Iss am besten so trockene sachen wie brezeln, salsstangen oder zwiback. Das geht vorbei. Ich habe schon nach der 7 ssw keine übelkeit mehr und merke seit dem nicht mehr viel. Bin jetzt 17,4 und das baby ist ist gut entwickelt. Entspann dich und iss regelmäßig...arbeiten kannst du so nicht. Das ist aber auch klar, also keine scham. Gute besserung

2

Danke für deinen lieben Zuspruch :)

Flüssigkeit geht gar nicht - oft wird mir schon übel wenn ich nur Wasser sehe. Essen geht besser.

Selbst Suppe kommt gleich wieder raus.

Das mit den Bananen versuche ich gerne mal, vielen Dank!

Hoffe auch, dass es bald vorbei ist und nicht bis zum bitteren Ende bleibt.

Deshalb hole ich mir auch Infusionen ab, damit es Krümmelchen an nix fehlt :/... Versuche es natürlich dennoch immer wieder.

3

Hallo #winke

Erst mal Glückwunsch zur Schwangerschaft. :-)

Ich hatte bis zur 13. Woche auch sehr mit Übelkeit zu kämpfen. Leider halfen da auch die Vomex nicht. Die Frage ist jetzt: bleibt überhaupt was drin oder kannst du auch mal Essen und noch wichtiger Flüssigkeit bei dir behalten? Auf jeden Fall ist es ganz wichtig, dass du viel trinkst. Und wenn du Lust auf bestimmte Sachen zu essen hast, dann iss die, da ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass dir nicht schlecht wird. Leg dich viel hin und schlaf, das braucht dein Körper. Mir hat übrigens auch Ginger Ale (bitte ohne Chinin!) sehr gut geholfen.

Dein FA wird nicht denken, dass du nicht arbeiten willst, sonst würde er dich nicht krankschreiben. Wenn die Beschwerden schlimmer werden, geh hin, vielleicht sind leider ein Krankenhausaufenthalt oder regelmäßige Infusionen notwendig, damit du nicht austrocknest.

Ich wünsche dir trotz üblem Start eine tolle Kugelzeit!

LG,
Fen mit Mäuseprinzessin (8), Minimann (5) und Überraschungsei (19. Woche)

5

Dankeschön :)

Essen geht besser als trinken. Wenn ich einen guten Tag habe, bleiben schon mal 500ml drin. Meist auch ein Tee... Aber es ist schwierig. Trinke immer kleine schlücke, damit es drin bleibt.

6

Das ist doch schon mal was. Bleibt Obst auch drin? Dann kannst du es mit Wassermelone versuchen, das ersetzt auch das Trinken :-) Und such dir bald eine Hebamme, die kann dir super helfen, evtl. Akupunktur machen oder sie weiß einen Trick, wie du die Übelkeit bekämpfen kannst. :-)

weitere Kommentare laden
4

Hey du!

Das kommt mir leider sehr bekannt vor :/ Ich hatte die ersten 13/14 Wochen dieser Schwangerschaft auch mit extremer Übelkeit zu kämpfen. An schlechten Tagen konnte ich teilweise nicht mal Wasser drinbehalten und hab mich über den Tag verteilt ca 10x übergeben. Dass ich "nur" 2 kg abgenommen habe in der Zeit hat mich schwer gewundert. Und nichts hat wirklich geholfen.

Bis mein FA dann mit "Nausema" ankam. Das sind im Gründe genommen nur Vitamine, also hab ich nicht geglaubt dass es tatsächlich hilft. Aber es wurde tatsächlich erträglicher. Ganz weg war es erst nach der 14. Woche, aber zumindest hing ich nicht den halben Tag vor der Toilettenschüssel. Was mir seltsamerweise auch half, war regelmäßig kleine Häppchen zu essen. Nach dem Aufwachen einen ganz simplen Vollkornkeks zu essen half, damit mir nicht so schnell schlecht wurde.

Vielleicht helfen diese Dinge dir ja auch. Ich würde es dir von Herzen wünschen, denn ich hab mich auch sehr mies gefühlt und kann dich also sehr gut verstehen.

Kopf hoch! Das wird schon wieder! Und denk immer daran dass es einen guten und wunderschönen Grund für deine Übelkeit gibt :)

Liebe Grüsse,

Beba mit Yuna (6) Ryu (4) und Krümel (22. SSW)

7

Das ist ein Trost, dass es den meisten dann doch wieder besser geht :)

Nausema habe ich gleich wieder erbrochen (hatte ich zuerst versucht).

Ich hatte es mal morgens mit Cracker versucht... Aber die salzigen Teile zu erbrechen ist wirklich keine Freude :p...

Naja diese Woche bin ich noch krank geschrieben und mal sehen wie diese Woche so wird.

Sag ja, es ist unberechenbar. Mal den ganzen Tag, mal nur abends und auch mal gar nicht.

Wie soll man so arbeiten... Meine Fa meinte sobald ich Beschwerden habe bekomm ich eine Freistellung. Aber kann mir nicht einmal vorstellen dass es schlimmer werden kann als es schon ist ;)

10

Bleibt die Frage... Ab wann sollte ich ins Krankenhaus? :/ woher weiß ich wann es zu wenig ist?

weitere Kommentare laden