Möglichkeit auf neuen Arbeitsvertrag

Hey Leute, ich bin im Moment in der 6. Woche schwanger, 5+5

Die Schwangerschaft wurde noch nicht vom Arzt bestätigt, Termin ist erst in 2 wochen. Weil meine Chefs ihren laden aufgeben bin ich theoretisch ab 31.07 arbeitslos, nun hab ich aber die Möglichkeit ab 01.08 eine neue Stelle anzunehmen. Kann ich da Probleme kriegen wenn ich ihm verheimliche das eine Schwangerschaft besteht? Und kann er mich dann wieder kündigen ?
Danke für eure antworten

1

Du bist nicht verpflichtet zu sagen das du schwanger bist, wenn du Diskriminierung befürchtest. Ein Job sollte dir nur dann nicht gegeben werden, weil jemand anders bessere Qualifikationen für den Job hat, nicht weil du schwanger bist.

Da es im Vorstellungsgespräch verboten ist, Frage zu Familienplanung oder bestehende Schwangerschaft zu stellen, ist es sogar dein Recht lügen zu dürfen!!!!

Es gibt nur Ausnahmen, sprich, wenn du in einen Job wechselst, wo du aufgrund der Schwangerschaft direkt ins Berufsverbot starten würdest, in dem Fall ist es erlaubt die Frage, nach einer bestehenden Schwangerschaft zu stellen und diese muss auch korrekt beantwortet werden.

Wenn es sich aber um einen Bürojob etc. handelt, ja dann darfst du lügen und er darf dich nicht kündigen, wenn du eine Woche später sagst, dass du schwanger bist! Denn du kannst ja bis zum Mutterschutz weiter arbeiten!

2

Nein nach dem Arbeitsrecht kannst du keine Probleme bekommen .. Jedoch ist halt die Frage ob das die beste Basis ist ein Arbeitsverhältnis einzugehen.. Auf dich kommt ja dann auch Probezeit zu.. Wie es da mit dem Kündigungsrecht bzw deinem Kündigungsschutz aussieht weiß ich leider nicht ..

Lg

Kimkas mit Babyboy 24+4

3

Sie kann dann auch nicht in der Probezeit gekündigt werden!

4

Hallo, du bist nicht verpflichtet deine neuen Chefs von deiner Schwangerschaft zu unterrichten.

Wenn du den Arbeitsvertrag unterschrieben hast, besteht Kündigungsschutz.

Würde es sich um ein unbefristetes oder befristetes Arbeitsverhältnis handeln?

Bei einem unbefristeten Vertrag ist zu unterscheiden (wenn Probezeit vereinbart), ob die Probezeit Bestandteil eines Vertrages ist oder ob der Vertrag nach Ablauf der Probezeit durch die AG sozusagen entfristet werden muss.

Bei einem befristeten Arbeitsverhältnis, endet dies nach Fristablauf auch während der Schwangerschaft.

Alles Gute #winke

5

Es würde sich um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis handeln, ich hab bei ihm schon meine Lehre gemacht und heute sagte er wenn ich will kann ich morgen den Arbeitsvertrag unterschreiben, als ich alte Kollegen besuchte :-)

6

Ja, das wäre doch perfekt. Ich an deiner Stelle würde es machen und ab der 12. SSW Bescheid geben, dass du schwanger bist. Wenn du natürlich einen Job hast, der nicht Schwangerengerecht ist, sag es direkt nach Vertragsunterschrift.

Du kennst die Leute und sie werden es dir schon nicht allzu übel nehmen. Ich war auch in einer ähnlichen Situation.

Ich habe meinen Job seit März 2015 und habe 2 Wochen später erfahren, dass ich schwanger bin. Habe dann in der 12. SSW meinen Chef davon in Kenntnis gesetzt und er hat sich für mich gefreut. Obwohl ich schon zwei Kinder habe und dies bestimmt bei der Wahl der Bewerber auch eine indirekte Rolle gespielt hat.

7

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum positiven Test. Also ich würde den Vertrag definitiv unterschreiben!
Denk mal daran, was wäre wenn die ss nicht in Takt sein sollte. Nicht falsch verstehen, dass wünsche ich natürlich keiner, aber gerade in der ersten Zeit kann viel passieren und da es ist ja auch vom Arzt noch nichts bestätigt. Und dann ständest du ohne Job da... da bedankt sich dann keiner bei dir, dass du ehrlich warst und den Job auf Grund der ss nicht angetreten hast. Ist zumindest meine Meinung dazu.

Wünsche dir alles Gute
LG Juju

8

Danke für deine Antwort, genau das habe ich auch überlegt...noch kann alles passieren. Ich werde den Vertrag morgen unterschreiben und hoffen das mein Chef es mir nicht allzu übel nimmt, woher will er auch wissen das ich es bei der Vertragsunterzeichnung schon wusste :-)

9

Ja genau #pro

10

Man muss sich halt immer bewusst sein, das es nicht grad einen guten Eindruck macht wenn man unterschreibt und dann sagt man ist schwanger.

Da es sich ja jetzt nur noch um ein paar Tage handelt würde ich es aber machen. Man kann immer noch sagen, dass du es bis jetzt nicht wusstest.
Wenn du schon in der 10. Woche bist kauft dir das niemand mehr ab. Jetzt schon :-)

11

Das es nicht die feine englische Art ist weiß ich, eigentlich bin ich so auch überhaupt nicht und sicher, ich hab dabei natürlich auch bissl Bauchschmerzen aber ich muss andererseits auch daran denken das ALG1 natürlich nicht gerade viel ist wenn man Nachwuchs erwartet und sooo viel verdient mein Verlobter eben auch nicht. Mit diesem Job hätte ich sogar noch 300€ mehr monatlich als bei dem alten Arbeitgeber...und wie schon jemand schrieb kann noch alles passieren und dann stünde ich da..arbeitslos.