Wunschkaiserschnitt mit Sterilisation

Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge. Ich bekomme mein sechstes Kind und dieses soll auch das Letzte bleiben. Ich habe bisher alle Kinder spontan entbunden und die zwei letzten Geburten waren die Hölle. Beide Babys mussten reanimiert werden, weil sie ohne ein Schreien geboren wurden. Beide Geburten wären beinahe, wegen Herztonabfall, in einem KS geendet, wurden aber dann mit Saugglocke rausgezogen. Beide waren sehr schlapp und der ganze Körper war blau angelaufen. Ich dachte, das war es jetzt. Ich dachte wirklich, dass die Beiden es nicht schaffen, doch die Reanimation war, Gott sei Dank, erfolgreich und ich höre ca. 30 Min. später die ersten Schreie.

Ich bin jetzt zwar erst in der 15. Woche, aber sowas möchte ich nicht nochmal erleben müssen und denke über einen WKS mit anschließender Sterilisation nach!

Was haltet ihr bei der Vorgeschichte davon? Sollte ich es machen lassen, oder meine Angst vor einer weiteren nicht schönen Geburt ausgrenzen? Die Angst ist wirklich sehr groß, nicht wegen der Schmerzen, aber halt wegen der Komplikationen nach der Geburt!

Hoffe, mir kann jemand helfen, habe ja noch etwas Zeit, aber der Gedanke ist halt da!

LG Jenni

1

Hey,

Ich bin zwar nicht annähernd in deiner Situation bzgl Ks u Sterilisation.ich erwarte mein 1.kind.

Aber ich kann es nachvollziehen,dass du aufgrund der heftigen Geburten einen Ks haben willst u wenn für dich klar ist,dass es dein letztes Kind sein wird,würd i es machen.

Die Ärzte werden dir wahrscheinlich eh dazu raten,beides direkt zusammen zu machen(ks u Sterilisation).

Lg

5

Ja das soll auf jeden Fall das letzte Kind bleiben. Die Steri ist sicher, bin mir halt unschlüssig, ob KS oder spontan!?

2

Hey
Bei mir War es ähnlich. Die erste Geburt War spontan und einfach nur die Hölle. Meine Tochter hatte die Nabelschnur 2x um den Hals,es wurde sehr viel geschnitten,ich hatte viel zu viel Blut verloren. Wir waren beide das erste halbe Jahr einfach nur fix und fertig und ich konnte die Anfangszeit kein bißchen genießen. Bei Baby Nr 2 gab ich mich für den geplanten Kaiserschnitt entschieden und das echt super. Alles sehr entspannt und ich War nach zwei Wochen wieder fit. Die Kleine War genauso fit und ausgeglichen wie sie auf die Welt gekommen ist.ich konnte nach 3 Tagen das Kh verlassen und es war einfach nur schön. Bei Baby Nummer 3 werde ich es wieder so machen :)

4

Wie verläuft denn so ein KS und worauf müsste ich mich einstellen? Das ist komplett Neuland für mich!

3

#winke

#zitter also bei deiner Geschichte kann ich dich voll und ganz verstehen

Mir wäre das zu riskant...

Ich kann allerdings noch nicht wirklich mitreden da ich noch gar keine Geburtserfahrung gemacht habe :-)

Man kann doch auch einen Kaiserschnitt machen lassen wenn die Wehen begonnen haben (?) also ich meine dann wird das Kind nicht ganz so plötzlich aus Mamas kuschliger Höhle geholt...

LG
Muffin mit Monsterchen 11+1 #verliebt

10

Das hätte ich ja auch gerne. Ich muss mich natürlich erstmal über ein KS informieren. Ich kenne mich damit null aus!

6

Hallo,

ich habe es so machen lassen und würde es dir mit deiner Vorgeschichte unbedingt empfehlen!!

Lies dich mal im Forum hier durch, es gibt sehr viele Beiträge darüber.
Für weitergehende Fragen kannst du mich gerne anschreiben.

7

Ok. Vielen Dank, da werde ich sicher drauf zurück kommen! ;-)

8

Hey,

ich bekomme auch mein sechstes Kind, per geplantem KS...es handelt sich bei mir um den dritten KS, meine ersten drei Kids hatte ich per super schönen, natürlichen Geburten bekommen...dann dass vierte Kind; Plazentaablöung in der 39 SSW der Kleine kam natürlich, still zur Welt. Das folgende Baby kam dann erstmals per geplanten KS zur Welt, weil ich eine natürliche Geburt, bzw das Erreichen der 39 SSW psychisch nicht ertragen hätte...wenn Du magst, kannst Du mir gerne eine PN schreiben#winke

9

Vielen Dank. :-)
Tut mir leid, mit deinem Wurm :'(
Bei mir wäre es der erste KS und somit bin ich auch unsicher, was die Kosten angehen. Was kostet ein WKS denn, wenn es keine medizinische Notwenigkeit ist? Das weiß ich ja noch nicht, vielleicht wird das Kleine auch ungünstig liegen und muss eh mit KS geholt werden!

11

hey, ich kann dich voll und ganz verstehen!
hab jetzt keine 6 kinder aber ich bin jetzt mit dem 2. schwanger und habe mit meiner fä schon gesprochen!

mir rät sie dazu das es mein mann machen lässt da es beim mann eher und einfacher rückgängig gemacht werden kann!
sie meint ich bin noch zu jung 29 aber wenn ich es unbedingt wollen würde würd sie es doch machen!

aber das war ja nicht deine frage!

es ist ein sehr einfacher eingriff! sie macht den ganz normale ks gerne auch mit PDA das man es alles mitbekommt, die ersten schreie und so! kannst auch deinen partner mitnehmen!
je nach kkh bekommst du dein kind direkr auf die brust gelegt oder eben dir gezeigt um hallo zu sagen und dann mit deinem partner zusammen in den kreissaal gebracht zum kennenlernen! ich hab persönlich meinem mann die zeit gegönnt! hatte den kleinen ja 9 monate im bauch! da fand ich das für ihn echt toll auch mal ganz alleine ein paar momentee zu geniesen!
dann gehts bei dir ganz normal weiter! die gebärmutter wird leer gemacht und vernäht danach durchtrennt der arzt die eileiter und näht dich zu und fertig! mehr ist das nicht!
ich bin am nächsten tag aufgestanden durfte nach 3 tagen kkh nach hause und brauchte keine schmerzmittel mehr! ks ist nicht unbedingt das schlimmste! und der kleine war super drauf! kam aus dem bauch und hat direkt geschriehen!

ich finde das gerade in deiner situation eine gute sache! du kannst dich drauf vorbereiten und das in aller ruhe machen lassen! je nach team im op ist das auch eine echt lustige zeit!

kannst dich gerne melden wenn du noch was wissen willst!

ich wünsch dir eine schöne schwangerschaft und eine schöne geburt!

lg bekka 25 ssw

13

Ich danke dir für die ausführliche Beschreibung. Ich denke, dass ich es auch mal mit meiner FÄ besprechen werde und mich dann entscheide. Ich bin auch nicht mehr schmerzempfindlich und denke, dass bei mir auch alles glatt laufen würde. Da ich schon 31 bin und halt das sechste Kind bekomme, ist die Steri beschlossene Sache. Nur halt, wegen dem KS, war ich mir unschlüssig. :-)
Aber, ich denke, ich werde es machen lassen. Es soll einfach nicht wieder so ablaufen, wie die Geburten davor. Es war zwar auszuhalten vom Schmerz her, aber die Angst, die ich um meine Kinder hatte, will ich nicht nochmal erleben. Es war eine schlimme Zeit für mich und davor habe ich Angst. KS war bei mir, bis jetzt, auch nie eine Option, aber diesmal sieht es halt anders aus!

15

weiß nicht wie es aussieht bei mir macht es direkt meine fä! da kann ich mir sehr sicher sein das sie gute arbeit macht!
sie war in der klinik in der ich entbinde oberärztin mit einem tollen ruf! und sie ist echt nett und kümmert sich! sie kam sogar am nächsten tag nochmal mich besuchen und hat sich nochmal alles angesehen!

war echt froh darüber!
wenn sie es nicht machen kann und ihr im umkreis ein paar kkh habt schau dir vielleicht nach möglichkeit auch ein paar an und sprech mit den ärzten und hebammen! da hast gleich ein besseres gefühl! lg bekka

weiteren Kommentar laden
12

Hallo Jenni,

Hut ab vor so vielen Kindern.

Meine beiden Kinder sind wegen Wehenschwäche beide stecken geblieben, kamen blau und depressiv zur Welt. Mein Sohn hatte zusätzlich die Nabelschnur um den Hals gewickelt. Glücklicherweise haben sich beide recht schnell wieder erholt. Traumatisiert hat mich das eigentlich nicht, obwohl es wohl gerade bei meinem Sohn zwischenzeitlich sehr kritisch war.

Ich würde auf Grund meiner Erfahrungen dennoch wieder spontan entbinden wollen. Allerdings steht bei mir auch nicht die Frage einer Sterilisation im Raum.

Wenn du dich auf jeden Fall sterilisieren lassen willst, dann würde ich dir zu dem KS raten, da es dann ein Abwasch ist und du der Geburt auch entspannter entgegen blicken kannst.

LG

14

Ja, die Steri ist beschlossene Sache, da gibt es kein Zurück mehr.

Vielen Dank, für deine Antwort! ;-)

17

Ich würde das hier gar nicht fragen sondern versuchen für mich ganz allein zu entscheiden,

Kann dir nur von mir sagen. Mein drittes Kind, davor zwei sponta geburten wurde per ks geholt. Eigentlich nichts dramatisches, so wie bei dir.
Mein zweiter war nur mit knapp fünf kilo ziemlich schwer und die geburt war schon etwas heftig. Seine schulter ist hängen geblieben. Zu dem zeitpunkt war mir gar nicht bewußt was das bedeutet. Bei nr.'drei haben die ärzte dann immer gefragt ob nr. Zwei lähmungen hat deswegen, da hab ich erst gemerkt das wir echt glück hatten, das alles i.o. war. Der kleine Mann wurde auch notversorgt und sogar verlegt wegen instabilen bz.
Nr. Drei hatte dann beim ausmessen 5600g, war schon zur Einleitung im kh. Ich sollte zig komplikationen bishin zum tod von kind oder mir unterschreiben bei spontangeburt. Das war mir alles zuviel, da ich ja beim letzten mal schon so glück hatte, wollte ich dies nicht überstrapazieren. Ich wäre mit totaler angst in den kreissaal gegangen. Ich glaube das ist auch nicht das wahre. Man braucht all seine kraft für so eine geburt. Da ist angst fehl am platz.

Bei nr vier werde ich den Ablauf abwarten, wie groß, wie schwer. Da mir aber auch eine steri vorschwebt denke ich das es ein ks wird.

Lg

18

Ja, ich werde das mit meiner FÄ besprechen und dann mal weiter sehen!
Wahnsinn, was du für Brocken zur Welt gebracht hast! Das ja der Hammer!! :-)
Ich wünsche dir, dass bei der jetzigen Geburt alles glatt laufen wird! ;-)

19

Hallo!

Ich kann das voll und ganz nachvollziehen!
Mein zweites Kind wird auch per wks zur Welt kommen, dass habe ich schon einen Tag nach der Geburt meines Sohnes beschlossen und meine Meinung dazu hat sich in den 2 Jahren seit dem nicht geändert. Mein Sohn kam per notkaiserschnitt zur Welt, unter Vollnarkose. Die Herztöne sind unter einer wehe abgefallen und haben sich nicht erholt. Die ärztin schaute per Ultraschall und meinte nur "das Herz schlägt noch, aber viel zu langsam. Wir holen ihn jetzt!" . 6 Minuten später war er da. Die Minuten vor der Vollnarkose waren die schlimmsten in meinem Leben und das will ich nie wieder erleben!

Lg zumy mit Keks (2 j.) an der Hand und krümelchen (6+4) im Bauch

20

Ich denke ich werde auch einen WKS durchführen lassen! Ist ja mein letztes Kind von daher auch ziemlich egal! Die Nabelschnurr war bei meinen Kleinsten auch 2 mal fest um Hals gewickelt! Das war auch ein schlimmer Anblick. :-(
Ich kann meine Angst einfach nicht überwinden!