An die bald Mamas mit Vorderwand Plazenta

Hallo Mädels,

seit gestern weis ich das ich eine Vorderwand Plazenta habe ( 18+3 Ssw ) !!!! In der 12 Ssw hatte ich noch eine Hinterwand Plazenta und ich dachte eigentlich das sich das nun nicht mehr ändert aber gestern wurde es ja wegen des 2 großen Ultraschalls extra eingetragen. Die Plazenta von meinen Baby liegt vorne Rechts #aerger Jetzt weis ich allerdings auch, warum ich unseren Krümel nur sooo zart spüre, meine beiden anderen waren schon mega deutlich zu dieser Zeit und mein Schatz konnte meine Tochter schon in der 19 Woche, auf den Bauch spüren!!! Jetzt merke nicht mal ich etwas über die Bauchdecke #heul Das komische ist, das ich mich vor dem Besuch gestern beim Fa schon gefragt habe, warum mein Bauch so komisch einseitig ist. Mir kommt es so vor als wäre er Rechts größer, also irgendwie schief. Erst dachte ich meine Gebärmutter wächst vielleicht schief #kratz #hicks Obwohl ich nicht mal weis, ob das überhaupt möglich ist. Dann in der 17 Woche, wieder beim Arzt mit Ultraschall ( hab ein Monatliches Paket ) da wollte ich fragen, habe es aber vergessen. Meine Ärztin sagte aber nix,also dachte ich, dann ist es sicher das Baby was da liegt. Dann im Bett, wenn ich auf den Rücken liege und den Bauch etwas einziehe, sieht man Rechts eine Beule etwa Hand groß!!!! #kratz Ich dachte dann, okay das ist das Baby, da liegt es. Dann trat es mich aber immer in die linke Seite, also dachte ich, mensch das muss doch komisch liegen usw und wunderte mich nur, das es sich nie woanders hin bewegt #klatsch Gestern dann, Vorderwand Plazenta, nu weis ich was ich da spüre bzw. ertasten kann. Jetzt allerdings habe ich schiss, zb. habe ich manchmal den Fundusstand abgetastet, oder mich auf den Bauch gelegt, wenn auch nicht lange. Wie ist das wenn man sich Bückt und den Bauch dabei einknautscht ( bin nicht mehr die Schlankeste, Startgewicht 85 Kg ), kann man dabei die Plazenta irgendwie drücken??? Oder Stöße gegen den Bauch, muss man da jetzt mehr aufpassen?? Ich habe zwei Mittelgroße Hunde, die einen auch mal anspringen, allerdings sind es auch keine Chaoten die rabiat sind. Ich bücke mich seit der Schwangerschaft, wenn ich nach Hause komme und Sie mich immer begrüßen, damit erst keiner auf die Idee kommt, mich an zu Hüpfen aber hin und wieder macht es der Jüngste ( 5 Jahre ) doch und mich hat das so noch nieee gestört, da ich schon aufpasse, wie er hochspringt, meist stellt er sich nur auf die Hinterbeine und macht die Vorderbeine, recht und links neben meinen Bauch und lässt sich streicheln. Ist das jetzt vielleicht nicht mehr angebracht oder darf ich weiter mit meinen wauzies kuscheln????? Ebenso beim Sex, es drückt mich ganz unangenehm wenn mein Schatz sich auf mich legt #hicks Es bleibt mir regelrecht die Luft weg, ich weis allerdings nicht woran das liegt, ich hatte auch das bisher in keiner Schwangerschaft und mein Schatz ist ein echter Hungerhaken mit gerade mal 53Kg und er liegt ja auch nicht mit den ganzen Gewicht drauf.

Bitte Entschuldigt, die blöden Fragen aber ich hatte noch nie eine Vorderwand Plazenta und da ich die so komisch fühlen kann, macht mir das Angst das ich Sie womöglich verletzte und mein Baby damit gefährde!!!!!

Ach und ab wann, konnten eure Männer, eure Krümel das erste mal spüren????

liebe Grüße rockylee

1

Du brauchst dich nicht verrückt machen! Man spürt sein Kind einfach nur eine wenig später, hat dafür aber auch nicht solche schmerzhaften Tritte später...

2

Hallo,

danke für deine Antwort :-) Also wo es mir wirklich immer sehr weh getan hat, war in den Rippen. Mir kam es immer so vor, als wenn Sie die Füße unter die Rippen gestemmt hätten und diese so etwas nach draußen gedrückt haben. Ich habe dann immer mit der Hand etwas dagegen gedrückt, damit Sie den Fuß weg nehmen, sonst hätte ich es zeitweise nicht ausgehalten!!

Wie ist es dann wenn die Babys größer sind, spürt man Sie die ganze Schwangerschaft über nicht so doll, wie bei einer Hinterwandplazenta oder ist es dann genauso???

liebe Grüße rockylee

3

Keine Sorge, bei einer Vorderwandplazenta kann nichts passieren, wenn man sich bückte oder sich mal kurz leicht stößt. Das stecken die Zwerge gut weg. Und im Laufe der Schwangerschaft kann die Plazenta noch woanders hin wachsen. Ich nehme an, dass meine Plazenta mehr nach rechts gewachsen ist, aber ich kann mich auch irren ;-)

Ich bin nicht die schlankste, und habe meinen Kleinen so in der 19./20. Woche gespürt, mein Freund konnte ihn dann so ab dem 7. Monat spüren. Mittlerweile (33+1) merkt man den Fratz von außen sehr deutlich und die Tritte sind auch ab und an echt schmerzhaft. Aber das kommt immer drauf an, wie die Babys liegen, unabhängig von der Plazenta.
Jch habe zwar meine Vergleichsmöglichkeit, da das meine erste Schwangerschaft ist, aber ich meine, dass es ganz egal ist, wo die Plazenta sitzt. Hauptsache die Zwerge werden gut versorgt und wachsen :-)

4

Du brauchst dir überhaupt keine Gedanken zu machen. Du spürst das Baby einfach später und auch nicht so stark, wie andere vielleicht. Ansonsten gibt es keinerlei Einschränkungen. Mein Mann hat den Kleinen etwa in der 21. Woche gespürt. Er ist aber auch nicht jemand, der den ganzen Tag die Hand auf dem Bauch hat. Somit glaub ich, dass man es schon hätte vorher spüren können.

Beim Sex geht es mir genau so. Aber schon relativ von Anfang an. Ich kann dann nicht mehr atmeten und spüre ganz genau das Kind wie so eine harte Kugel. Ich glaube nicht, dass es mit der Plazenta was zu tun hat. Wir bevorzugen dann einfach eine andere Stellung.

Ich schlaf auch noch halb auf dem Bauch in der 28. Woche. Also, so hab ich schon immer geschlafen und tue es immer noch. Das eine Bein angezogen. Ich denke der kleine Mann wird sich schon melden, wenn es ihm nicht passt.

5

...die Plazenta ist zu der Zeit bisschen grösser als 10cm...dann schreibst du noch, dass du übergewichtig bist...kann mir diese Ausmaße die du beschreibst nicht vorstellen (einseitiger Bauch).

Wahnsinn was du dir darüber für Gedanken machst...da wird so ne Schwangerschaft echt komplex...habe auch eine Vorderwandplazenta. Nachdem der Arzt gesagt hat, dass ist absolut kein Problem und im Fall der Fälle sogar einfacher zu behandeln, war das Thema erledigt. Mein Gott, dann spürst du das Kind ne Woche später ist halt so. Im Grunde genommen geht es ganz allein darum ein Baby auf die Welt zu bringen und das so gesund wie möglich. Mir stellen sich schon die Nackenhaare auf wenn ich "monatliches Ultraschall-Paket" lese. So etwas kann ich nur nachvollziehen wenn jemand schon durch eine Leidensgeschichte vorgeprägt ist. Vertrau doch einfach deinem Körper und entspann dich. Diese Hysterie ist doch bestimmt nicht gesund für das Baby... ;-)

6

Es ist jedem seine Sache, wie oft man Ultraschall haben möchte, oder ;-)
Das sich fremde, unbeteiligte Menschen da immer so einmischen müssen..

7

Na auf jedenfall! Passt halt irgendwie schon alles immer zusammen ;-)

weitere Kommentare laden