Schwanger als (Chemie-) Lehrerin

Hallo!
Bin nun 6+0 und hab kommenden Donnerstag meinen ersten FA Termin. Darauf die Woche sind die Ferien bei uns in NRW dann auch zu Ende und ich hadere mit mir ob ich der SChulleitung von meiner SS erzählen soll, weil ich eben noch nicht so weit bin. Klar darf er nichts erzählen aber wenn ich dann direkt 2-3 Wochen "krank" bin, fällt das guten Kolleginnen, mit denen man sich ja gut versteht, sofort auf. Aber andererseits unterrichte Chemie und obwohl ich selbst nur eher ungefährliche Chemikalien in meinem Unterricht benutze, komme ich in der Sammlung oder in den Chemieräumen zwangsläufig auch mit anderen Sachen "in Kontakt", wenn auch nicht direkt.

Was würdet ihr empfehlen? Ist hier zufällig auch eine Kollegin dabei, die Erfahrung hat und weiß wie eine Schwangerschaft mit Chemieunterricht gehandhabt wird??

Viele Grüße, Marya

1

Zusatz: mit "krank sein" meinte ich das vorläufige Berufsverbot bis meine Immunität beim Amtsarzt geklärt ist.

2

Verstehe ich gerade nicht ganz - gegen Chemikalien kann man doch nicht immun sein?

3

Ne, ok. Ich meinte, einerseits würde ich noch was gerne warten aber solange nicht bekannt ist, dass ich schwanger bin, kann auch nicht geklärt werden wie das mit Chemikalien ist, ob ich das Fach dann überhaupt noch unterrichten darf gerade. Und riskiere so natürlich die Gesundheit des Kindes.

Andererseits würde ich der SL Bescheid geben, würden es auch die Kollegen erfahren weil ich ja nicht lügen will warum ich 2 Wochen nicht da bin (bis die immunität bzgl Kinderkrankheiten geklärt ist) solange darf man dann erstmal nicht arbeiten als Lehrerin. Das ist natürlich Fachunabhängig

weitere Kommentare laden
4

Hallo, zwar nicht für Chemie, aber ich bin Lehrerin, und ich habe es so gehandhabt, dass ich es zeitig gesagt habe. Gut, ich hab auch ne Vorgeschichte (MA), aber der Vorteil ist einfach, dass man die rechtzeitig Bescheid geben kann, wenn an der Schule bzw in einer der Klassen, die du unterrichtest, eine ansteckende Krankheit aufgetreten ist. Ich hab die letzten vier Schultage verpasst wg eines Falles von Scharlach. Und da bei diesem Formular, dass man ausfüllen muss (jetzt fällt mir doch der Name nicht ein), es auch um Arbeit mit gefährlichen Stoffen geht (die halt auch in der Chemiesammlung stehen), würde ich schon Bescheid geben. Außerdem kann die Schulleitung in den Ferien vielleicht noch etwas "leichter" (haha, wir wissen ja, wie problematisch der Stundenplan schon so ist) den Plan umstricken als wenn du drei Wochen unterrichtest und dann erst alles über den Haufen geworfen werden muss, weil du es erst dann sagst. Ich würde es vor Schulbeginn sagen. Und früher oder später kriegen die Kollegen das eh raus ;-)

10

Ich bin auch Chemielehrerin und wollte nach 2 MA dieses Mal eigentlich erst nach der 12. Woche was sagen (von der 2. SS wusste in der Schule niemand). Aber da der Schulleiter mich dienstverpflichten wollte, mit auf eine Klassenfahrt zu fahren, hab ich es in der 7. Woche doch schon gesagt. Muss nämlich Heparin spritzen und musste anfangs 2 Mal die Woche zur Kontrolle.

Den Termin beim BAD hab ich direkt am nächsten Tag gehabt (mein SL macht da immer Druck), aber es wurde nochmal Blut abgenommen und ich musste ca ne Woche auf die Ergebnisse warten.

Mir wurde gesagt, ich soll in Chemie dann halt Theorie machen... da ich noch 2 andere Fächer unterrichte, wären das auch nur 3 Klassen mit je einer Wochenstunde gewesen.

Ende vom Lied war dann aber ein BV aus verschiedenen Gründen.

11

Hey, bin zwar keine Lehrerin, aber arbeite im Labor und hätte das auch bis gestern (muschu Beginn) gemacht wenn ich nicht andere probleme hätte. Also 1. Dürften in einer schule garkeine so schädlichen sachen stehen, wenn doch dann doch hoffentlich im giftschrank!!! Du selbst darfst nur nicht mehr damit hantieren oder im Raum sein wenn damit gewerkelt wird. Aber wenn die nur im schrank stehen ist das völlig egal!(muss halt so in die beurteilung)

Ob du es deiner Leitung sagst oder nicht ist dein Bier, verpflichtet bist du nicht, nur kannst du ohne Bekanntgabe keinen Schutz erwarten.

Lg cyra

22

In meiner ersten Schwangerschaft hab ich keinen Tag gefehlt. Bin auch Lehrerin (Physik)

Der Termin beim Amtsarzt ist gar kein richtiger Termin, sondern nur ein Anruf. Da wir nur Kinder über 10 unterrichten ist nur der Röteltiter wichtig und den bestimmt der FA standartmäßig. Der wird dann einfach übermittelt und gut.

Bei uns hier hat noch niemand wegen Impfschutz zu Beginn der Schwangerschaft gefehlt.

Ich halte es allerdings auch für möglich, dass es auf den zuständigen Arzt ankommt.

25

Ich hatte bei der jetzigen SS extra beim BAD angerufen und gefragt, ob sie die Ergebnisse vom letzten Mal (FG letzten August) nicht einfach übernehmen können, damit ich nicht nochmal hin muss.

Mir wurde gesagt, dass die Ärzte da die Schwangeren IMMER persönlich sehen wollen. Musste also doch wieder hin. Blut wurde auch abgenommen, und trotz Impfung war mein Röteltiter nicht mehr ausreichend. Letztes Jahr war Immunität noch anzunehmen. Der Schutz ist also gesunken.