Leidiges Thema: Elternzeit/geld Partnermonate beantragen

Ich weiß es ist ein häufiges Thema, aber ich Blick noch nicht ganz durch.:-(

Ich möchte 12 Monate zuhause bleiben, mein Partner möchte gerne die 2 Partnermonate in Anspruch nehmen. Der errechnete ET ist der 23.10.15.
Er möchte gerne den 1. Lebensmonat und einen nächstes Jahr im Sommer nehmen.
Wie beantragen wir nun das Elterngeld und die Elternzeit??? Die Elternzeit muss er ja vorher beim Arbeitgeber beantragen(sieben Wochen vor Antritt?!) was ist aber wenn das Kind früher oder später kommt, was ja sehr wahrscheinlich ist????

Danke schon mal für eure Hilfe :-)

1

Schreiben aufsetzten und mitteilen das man ab der Geburt, 2 monate elternzeit beantragt und der voraussichtliche ET ist der xx.xx.xxxx.

Das sollte reichen. Due wussen ja auch das es variieren kann. Sollte es früher oder später kommen, laufen die zwei monate ab dem tag.

Lg Janine

3

Ps : im elterngeld antrag kannst du reinschreiben welche LM dein Partner nehmen will.

2

Diese gespräche haben mein mann und ich auch momentan. Was ich dir wärmstens raten kann ist, dass du ein persönliches beratungsgespräch beim amt für versorgung und soziales ausmachst. Die können dir am besten sagen wie du was genau machen solltest. Werde ich auch tun...