Nach Krankschreibung ins Beschäftigungsverbot - Kennt sich wer aus?

Guten Morgen :)

Ich bin momentan krankgeschrieben und hab am Mittwoch einen Termin bei meiner Betriebsärztin um ein Beschäftigungsverbot zu bekommen. Kann das ohne Probleme direkt nach der Krankmeldung beginnen? Die Frage stellt sich vorallem an diejenigen, die aus so einer Situation raus ein BV bekommen haben. Mein Frauenarzt hat mir das angeraten, weil ich große Probleme am Arbeitsplatz habe und somit eine Gefahr besteht, dass mit meinem Kind etwas passiert, da ich erst in der 10. Ssw bin. Ich bin momentan etwas ratlos, weil ich vorbereitet sein will, falls da irgendwas nicht funktioniert. Ich hab leider Schlafstörungen usw. wegen meinem Arbeitsplatz bzw meinen direkten Vorgesetzten. Ich möchte das unbedingt regeln. Vielleicht kann mir ja jemand von seinen Erfahrungen erzählen. Vielen Dank schon mal! LG Verena

1

Na klar kann das direkt ineinander übergehen, warum auch nicht?

ICh verstehe nur nicht, warum dein FA dir zu einem BV rät, es dann aber nicht gleich selbst ausstellt?
Ich war in meiner ersten Schwangerschaft erst ne ganze Weile krank geschrieben, und habe dann von meinem FA auch schon früh ein BV bekommen.

LG

3

Weil ich glaube, dass der Grund für das BV nicht derselbe sein darf, wie der auf der Krankmeldung. Zumindest liest sich das im Internet so. Aber wir wissen ja wieviel sich da lesen lässt. ;) Mich verunsichert das nur. Möchte ja das das gut geht.

Das Verhalten von meinem FA finde ich auch etwas komisch. Wenn es darüber laufen würde, wäre es ja ein individuelles Verbot. Ich hab den leisen Verdacht, dass die einfach auf die Bürokratie keine Lust haben. Mir persönlich ists lieber über meine Betriebsärztin. Bin OP-Schwester und kenn sie persönlich. Sind perdu und sie kennt meine Situation von Anfang an. Von daher fang ich keine Diskussionen mit meinem FA an und geh lieber zu ihr. Danke für deine Antwort. :)

5

Na weil der FA das BV nur ausstellen darf, wenn das Leben von Mutter und Kind aufgrund gesundheitlicher Aspekte in Gefahr ist. Für Schwierigkeiten am Arbeitsplatz oder mit den Vorgesetzten darf er kein BV ausstellen.

Der Betriebsarzt kann dem AG die Erteilung des BV nahelegen, weil der Arbeitsplatz oder die Arbeitsbedingungen nicht MuSchu-gerecht sind. Das ist es komplett anderes - auch wenn es immer noch FÄ gibt, die das lockerer sehen. Die Krankenkassen sehen das aber nicht so entspannt, so dass der FA auch mal ne Strafe dafür kriegen kann.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ja das geht ohne Probleme. War selber von der 8. -13. Woche krankgeschrieben, wegen eines Hämatoms. Bin danach dann direkt ins BV.

LG Jette mit Babx-Boy 21+5

4

Hallo,
War auch erst krankgeschrieben . Habe dann ein BV Ausgestellt bekommen obwohl ich noch krankgeschrieben war. Und damit ist man dann direkt im BV . Dann zählt die Krankschreibung nicht mehr.

Lg

7

Huhu,
der Grund der KS darf sehr wohl der selbe sein wie der fürs BV. War bei mir so. Bin nach 6 Wochen krankschreibung direkt ins BV gegangen.

Alles Gute für Dich!

weitere Kommentare laden
8

Manche Ärzte versuchen sich da rauszuwinden. Schreiben ungern ein BV. Zumindest die die ich erwische. Meiner schreibt mir nur Krankschreibungen und verweigert mir ein BV. Heisst ab Mittwoch Lohnfortzahlung. Auf der Krankschreibung sind Gründe angegeben die ich seit 5 Wochen nicht mehr habe. Das kotzt mich an.

16

Dann hast du das Recht den Arzt zu wechseln, wenn du mit dem behandelnden Arzt nicht zufrieden bist.

20

Hilft mir nichts, weil ich dann 2 Monate auf einen Termin warten muss. Da ist es egal wie weit ich schon bin Zitat: "dann müssen sie solange halt noch zu ihrem alten gehen...". Oder Aussage "wir nehmen keine neuen Patienten an" oder "nur Privatpatienten"

Man wird sogar abgewiesen wenn man aus dem KH kommt, Medikamente benötigt und sagt das der FA im Urlaub ist. Alles schon erlebt.

9

Ich bin auch krank geschrieben und mein Gyn stellt auch keine BV aus. Hat mich auch an den Betriebsarzt verwiesen mit der Begründung er darf kein BV ausstellen. Er schreibt nur krank. Die Meinungen gehen da echt auseinander. Aber grundsätzlich kann man von ner Krankschreibung ins BV. Das BV wird vorrangig behandelt.

17

Diese Aussage, das BV würde vorrangig behandelt ist definitiv falsch!

Wenn eine Krankschreibung parallel zum BV besteht (z.B. können das verschiedene Gründe sein, oder auch der gleiche), dann hat die AU Vorrang vor dem BV. Das ist gesetzlich klar so geregelt.

19

Die Meinungen gehen da nicht auseinander! Fakt ist der Gyn darf nur das BV austellen wenn die Mutter oder das Kind in Lebensgefahr ist. Und in dem Fall sind Schlafstörungen und Probleme oder Stress am Arbeitsplatz kein Grund für ein Bv vom Gyn.

Das kann wenn dann nur der Betriebsarzt dem Chef nahelegen mit diesen Gründen. Auch wenn das Muschu Gesetz nicht gegeben ist und nicht voll umgestezt werden kann ist der Betriebsarzt derjenige der das mit dem Chef klären muss.

Ja es gibt noch Ärzte die das lockerer sehen und die dann fadenscheinheilig irgendwelche Gründe reinknallen. Kommt das aber raus bekommen die Empfindliche Strafen.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

das geht ohne Probleme. Ich wurde bis zum Beschäftigungsverbot krankgeschrieben. Auch das geht ;-)

LG Py #winke

11

bin momentan krankgeschrieben und hab am Mittwoch einen Termin bei meiner Betriebsärztin um ein Beschäftigungsverbot zu bekommen. Kann das ohne Probleme direkt nach der Krankmeldung beginnen?
------------------------
Die Betriebsärztin kann dem AG nur eine Empfehlung für ein BV aussprechen, sie ist nur beratend tätig. Nur approbierte Ärzte können ein BV aussprechen.
Es hört sich nach psychischer Belastung an, welche Art Arbeit/Tätigkeit ist das?

Ja, eigentlich ist es kein großes Problem, ein BV nach Krankschreibung zu bekommen, wenn gefährdende Arbeitsbedingungen vorliegen, keine Umsetzmöglichkeit und keine Abhilfe möglich ist.

12

Ich bin OP-Schwester. Bin seit Bekanntgabe im Zentralsteri eingesetzt. Es kommen mehrere Aspekte zusammen, aber wie du schon schreibst ist die psychische Belastung mittlerweile das größte Problem. Ich bin zwei Leitungen unterstellt und beide machen mir das Leben schwer. Auch einzelne Kollegen. Wenn ich das jetzt detailliert erzähle werde ich nicht fertig. Aber der Vorfall diese Woche hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Nachdem ich eine Stunde außer Gefecht gesetzt war, weil ich mich übergeben musste und Kreislaufbeschwerden hatte, wurde ich angeschrien und gefragt ob ich 'Pause von der Pause' mach. Es kam keinerlei Verständnis rüber. War danach fix und fertig. Seitdem Schlafstörungen und nervöse Zustände. Seit ich zuhause bin geht's mir langsam besser. Den Betriebsrat hab ich informiert und dort wurde mir auch gesagt, dass ich nichts falsch gemacht hab. Auch da haben wir meine Möglichkeiten besprochen. So kann's einfach nicht weitergehen. Ich hab eine Lumboischalgie, die seit Anfang der Schwangerschaft besteht und mittlerweile in der Arbeit (ab mittags) schlimmer wird. Da wird dann alles taub und ich kann kaum noch sitzen oder auf der Stelle stehen. Wie gesagt, es sind mehrere Dinge. Möchte das auf jeden Fall zu meinen Gunsten klären.

14

In der Sterilisation darfst du ohnehin nur auf der sauberen Seite eingesetzt werden.

Der Betriebsarzt kann eine Empfehlung für ein BV aussprechen, der Arbeitgeber wird das wahrscheinlich respektieren und dich freistellen.

Andererseits kann dir auch dein behandelnder Arzt ein individuelles BV ausstellen. ich finde auch, dass du da raus solltest.

weitere Kommentare laden
13

Ja das geht. Also das BV kann sobald die Krankschreibung vorbei ist, greifen. Bin seit der 8.ssw im Beschäftigungsverbot. Ging auch von Krankschreibungen in BV über. Keine Probleme ;)
Alles liebe weiterhin.
LG Ana + Babyboy inside #ei

29

So, hier steht es jetzt ganz genau:

http://www.faph.de/beschaeftigungsverbot.html
Und das könnte evtl auch ganz hilfreich sein: http://www.eltern.de/beruf-und-geld/job/beschaeftigungsverbot-schwangerschaft.html
Hoffe es hilft dir weiter. Alles Gute für dich!

31

Danke liebe Amelie. :) Dir auch alles Gute!!