Welche Untersuchungen macht Hebamme?

Guten morgen,

mich würde mal interessieren welche Untersuchungen die Hebamme macht? Kann sie auch Blut abnehmen und z.b. nach der Schilddrüse schauen?

1

Guten Morgen :-)

Also ich mach ja jetzt eigebtlich alle vu's bei meiner hebamme, aber blut nimmt sie nicht ab. Deshalb muss ich morgen zum hepatitis b&c und nochmal eisenbestimmung zum fa. (36.woche)

Sonst kann sie sowwit eigentlich alles was der fa auch kann.

Lg cyra

2

Hallo,

mir geht's nucht um die vorsorge Untersuchungen. Ich hatte leider vor 34 Tagen eine Ausschabung. Und habe vielleicht gedacht das mir eine Hebamme helfen könnte

1. Zum reden.
2. Evtl an meinem Zyklus zu arbeiten, verkürzen...bin ja wieder heute an ZT 34.
3. Evtl mal Blut abnehmen und nach der Schilddrüse schauen.

Ich laufe momentan bei den ärzten gegen Wände. Es soll nichts gemacht und untersucht werden. Aber da bei mir pco im Raum steht und die zyklen auch nicht gerade top sind, wollte ich doch gerne mal Hilfe! Mein FA sagt ein tsh bis 4 ist vollkommen ok!!!! Meiner lag letztes jahr bei 1.95.

5

Tut mir leid dass du das durch hast, wirklich...

Aber zum tsh:

???

...ich hatte einen tsh von 3.95 und wirde eingestellt weil er beim ss werden und sein um 1 liegen sollte.

Also bei allem kann dir die hebi helfen...nur blut nimmt sie leider nicht ab. Aber im notfall kann dein hausarzt die Schilddrüse auch prüfen.

weitere Kommentare laden
3

Das kommt sehr darauf an, wie deine Hebamme arbeitet. Ist sie in einer Praxis, dann kann das gut sein. Bei mit sind Hebamme und FA in einer Praxis angesiedelt und entsprechend übernimmt die Hebamme auch die Blutabnahme.

Meine eigentliche Hebamme, für Geburt und Nachsorge, wird jetzt im Wechsel auch bei der Vorsorge einsteigen, und sie macht alles außer Blutentnahme.

Die Hebammenvorsorge umfasst sonst: Urincheck, Blutdruck, evtl. Gewicht, Fundusstand-Kontrolle, generell Abtasten und Vermessen des Bauches, Herztöne überprüfen, später evtl. Mumu abtasten, Beratung.

4

Hallo,

das ist von Hebamme zu Hebamme unterschiedlich. Meine nimmt mir auch Blut ab.

Mein Zyklus war auch immer über 30-54 Tage. Ich habe ihn mit Ovaria comp. und Bryophyllum comp. in den Griff bekommen und bin gleich im 2. Zk wieder schwanger geworden. Habe auch mit der Schilddrüse und bereits leider drei Sternchen :'(
Wenn du privat schreiben möchtest melde dich ruhig.

Alles Gute
Gabbar mit Smartie 20.ssw