Warum nicht auf dem Rücken schlafen wenn es doch bequem ist

Hallo Mamis #verliebt#winke

oben steht eigentlich schon meine frage, meine SS App sagt mir die Woche nun schon das 3. mal als Rat und Tipp, dass man ab jetzt darauf achten sollte, nicht mehr auf dem Rücken zu schlafen (27.ssw) Ich kann aber anders überhaupt nicht schlafen, selbst wenn ich möchte, drehe ich mich nachts automatisch wieder auf den Rücken .. ich fühle mich pudel wohl und in dieser position wache ich morgens auf mit einer erholung und dem gefühl "nicht mal schwanger zu sein" (so wohl fühle ich mich) ..Klar lese ich, dass die Gebärmutter so die Gefässe einengen kann und kein richtiger Blutverlauf stattfindet.. Ich habe aber so oder so eine VWP und das Gefühl das es eher alles einengt wenn ich mich wie ein Wal auf die Seite Kugel.. dem kleinen scheint es auch besser auf dem Rücken zu gefallen wenn man seiner strampelei nachgeht ...

Jemand da der Ahnung davon hat ??

Liebe Grüsse fabelinchen und Zwerg

1

Guten Morgen

offiziell gehts darum http://flexikon.doccheck.com/de/Vena-cava-Kompressionssyndrom

Du würdest es aber sicher merken wenn es Dir nicht bekommen würde auf dem Rücken zu liegen.

VG

2

Hey, mir geht es ganz genauso. :-) Ich bin aber schon in der 34. Woche und schlafe immernoch gerne auf dem Rücken. Habe auch eine Vorderwandplazenta und mir macht es nichts aus. Ich schlafe sogar sehr gut. Abends schlafe ich auf der Seite ein, aber nach ein paar Stunden tut mir die Hüfte und das Becken weh, und dann drehe ich mich auf den Rücken und schlafe weiter. Ich ziehe mir meistens mein Stillkissen unter die Knie, das ist ganz angenehm.

Ab und an wurde mir mal etwas flau im Magen, aber ich glaub das lag daran, dass der Zwerg mir in den Magen gedrückt hat ;-) auf der Seite liegend ging dann die Party im Bauch ab ;-) wenn ich aber länger auf dem Rücken schlafe, hab ich etwas Rückenschmerzen aber ich glaub das ist normal ;-)

Und weder meine Hebamme noch die FÄ hat dazu was gesagt. Und ich denke, solange du bequem liegst und es dir gut tut, kann es nicht falsch sein.

Ich denk es liegt auch daran, wie das Kind liegt. Meiner liegt in BEL, aber sein Rücken zeigt nach oben Richtung meinem Bauch. :-)

Wie gesagt, solange du es angenehm findest würde ich es weiter machen. Ich habe mich noch nie wirklich darum gekümmert, besonders links zu schlafen oder irgendwie sonst. Ich liege, wie es mir bequem erscheint, und ich habe immer noch sehr erholsame Nächte, die ich auch sehr genieße, denn diese Zeit ist bald vorbei :-P

3

da bin ich aber beruhigt... danke für dein Bericht.. Jetzt kann ich beruhigt in meiner Position weiter schlafen :) #liebdrueck

4

Klar, kein Problem :-)

Ich denke mir immer, solange es mir damit gut geht und ich es bequem finde, kann es dem Kleinen nicht schaden. Dein Körper wird sich schon melden, wenn es unangenehm wird. Und gerade als schwangere sollte man es sich so bequem wie möglich machen ;-)

In diesem Sinne: weiterhin einen erholsamen Nachtschlaf ;-)

5

Ich schlafe auch so wie es am bequemsten ist. Mein motto ist früher gabs den schnick schnack nicht und trotzdem kamen die babys gesund auf die welt. =D

Ich selbst kann nicht mehr lange auf dem rücken liegen. Von den rückenschmerzen abgesehen habe ich nach ein paar minuten das gefühl mir springt zwischen den beinen gleich eine bombe hoch.
Eigentlich war ich der typische seitenschläfer doch ich erwische mich immer wieder wie ich nachs wach werde und auch morgens und mich schön lang gemacht habe und auf dem bauch schlafe.
Also keine bange wenns wirklich ungemütlich wird dann wirst du es merken und dann solltest du schauen das du dich mit kissen ausstopft. Ich lege mir nachts das stillkissen in den rücken das ich weniger platz habe im bett und mich so nicht auf den rücken kullern kann

Lg ziggeno1

6

Schlaf, wie es für dich bequem ist!

Glaub mir, du merkst, wenn es nicht mehr geht. Ich kann nicht mehr auf dem Rücken schlafen. Mir wird sofort ganz anders dann!

7

Ich bin eigentlich Bauch/Seitenschläfer. Hab mein Stillkissen im Bett um es als Seitenschläferkissen zu nutzen. Tja, Rechnung ohne den kleinen gemacht. Der macht Theater wenn ich auf der Seite liege. Gestern war der Bauch auf der Seite ganz hart. Wurde erst weich als ich auf dem Rücken lag. Eigentlich kann ich nicht auf dem Rücken schlafen :-[

8

Ich find's auf dem Rücken auch am bequemsten und lande im Laufe der Nacht wieder da ;-) Ich bin jetzt in der 28. SSW.
Bei der ersten Ss wurde es tatsächlich irgendwann unbequem auf dem Rücken, aber da war ich nochmal deutlich weiter als jetzt.

Es gibt doch nichts schöneres als eine erholsame Nacht. Wenn man erstmal ein Kind hat, weiß man das sogar noch mehr zu schätzen :-D

9

Huhu :-D

Sei froh, dass du noch so schlafen kannst, wie es für Dich am bequemsten ist. Ich bin eigentlich Bauchschläfer. Aber dann geht das gemecker los, also klappt es maximal noch mit einem Kissen dazwischen, dass ich so halb Bauch halb Seite liege. Rücken geht gar nicht mehr, wache oft auf dem Rücken auf und habe dann totale Beklemmungen und mir wird ganz anders, habe auch bei beiden Mäusen eine Hinterwandplazenta. :-[ Das Schlafen nachts ist eine regelrechte Tortur. Auf der linken Seite, meiner neuen Lieblingsseite, bekomme ich seit einiger Zeit Probleme mit der Hüfte. Also gehe ich eigentlich gar nicht mehr gerne schlafen weil dann noch zusätzlich das ständige aufs Klo rennen dazu kommt. Und dabei gehe ich gerne schlafen #schmoll

Aber man weiß ja wofür #verliebt #verliebt

Also genieße das Schlafen ;-)

Verena mit Zwillis in der 23 Ssw

10

Hallo.

Ich denke es gibt viele frauen, die da echt Probleme mit haben. Mir macht das auch nichts. Kann super am Rücken liegen. Zum glück. Das würde man schon merken, wenn es nicht gut wäre :-)

Lg julia 38.ssw

11

Das ist veraltet. Es gab mal eine schlecht gemachte Studie die die Schwangeren terrorisiert hat, die ist inzwischen aber widerlegt.

Gegen Ende der Schwangerschaft sollte man sich wegen des angesprochenen Syndroms nichtmehr auf den Rücken legen. Das macht man aber sowieso nichtmehr weil man sich dann unwohl fühlt - sprich, es wird einem richtig schlecht und schwarz vor Augen. Auch im Schlaf nimmt man diese Position dann von alleine nichtmehr ein. Schlaf so wie du dich wohl fühlst, wird von Woche zu Woche eh schwerer.