Sonoline usw. was Benutzt ihr?

Halle liebe werdenen Mamis :)

Ich habe heute von Sonoline gehört - das kannte ich (zu meiner schande muss ich das gestehen) in der Form noch gar nicht.

Aber es ist ja mega beruhigend wenn man zu Hause die Herztöne sich dauernd anhören kann.

Es gibt verschienede Geräte, welche habt ihr und welche erfahrung habt ihr damit?

Braucht man dafür auch Ultraschall Gel?

Kann man das so oft man möchte machen? oder Gibt es irgendwann ein risiko fürs baby?

Vielen Lieben Dank im vorraus für die Mühe, und allen eine schöne Kugelzeit #herzlich

1

Die Frage ist, ob es wirklich beruhigt...
was machst du, wenn du deinen Krümel und den Herzschlag nicht findest?
Oft genug sind Frauen deswegen hier völlig verunsichert und wollen dann zur Kontrolle extra zum Arzt oder in die Klinik.

Die meisten Geräte werden erst ab der 16.-18. Woche empfohlen. Selbst in meiner ersten Schwangerschaft mit Vorderwandplazenta habe ich den Kleinen ab der 19./20. Woche gespürt. Da brauchte ich dann keinen Sonoline oder so etwas. Und ab etwa der 28. Woche wurde bei mir CTG geschrieben, da konnte ich die Herztöne auch hören.

Für mich ist so ein Gerät Geldverschwendung...

2

Huhu :-)

Ich hab den Sonoline B und höre damit schon seit der 9.SSW die Herztöne meines Babys. Ist wirklich toll so ein Gerät.

Ich benutze es nach Bedarf. Das kann mal paar Tage hintereinander jeden Tag sein oder halt mal eine Woche nicht. Kommt auch immer drauf an, in letzter Zeit spüre ich das Kleine hin und wieder, da habe ich dann nicht das Bedürfnis reinzuhören.

Viele hier sagen es sei extrem laut für das Baby und schädlich wenn man es zu oft macht. Ich persönlich glaube das nicht und auch meine Ärztin meinte, dass 'diese Dinger ja nur 3MHz haben und das nicht mal Fledermäuse hören können. Dann kann es wohl kaum ein Fötus, mit noch nicht mal fertig ausgebildetem Gehör wahr nehmen.' Ich vertraue Ihr da auch.

Außerdem höre ich ja nur paar Sekunden rein und nicht stundenlang ;-)
Viel Spaß mit so einem Gerät!

LG

7

Ich bin nur ein bisschen verunsichert, habe jetzt bei ama*on geguckt, und irgendwie, so wie ich finde, genau zwei gleiche gefunden, die aber unterschiedlich heißen, ein mal sonoline b und einmal sontax b.

Ist das genau so ein unterschied bei ibuprofen und ibuflam, das es nur andere herzsteller sind, aber genau das gleiche ist ^^ ich werde daraus nicht schlau ehrlich gesagt

3

Ich habe in meiner 1. ss den Angekspund gehabt und ab der 11. SSW das Herz immer gefunden - man sollte halt wissen wo man suchen muss.
Jetzt in meiner SS benutze ich Sonoline B, finde den besser in der Handhabung.

Bei 8+0 habe ich das eine Herzchen zum 1. Mal gehört, dannach 1-2 x in der Woche reingehört und alles gut. Seit 10+0 finde ich nun auch das zweite Herzchen.
Es ist sehr beruhigend, man sollte aber entspannt bleiben wenn man es mal nicht findet...hatte ich auch schon. Einfach am nächsten Tag nochmal probieren oder eine andere Position einnehmen. Das hilft bei mir immer. Ich kann es wirklich sehr empfehlen :-)

6

Gibt es denn einen unterschied zwischen sonoline und sonotax?

Bei amazon wird beides angezeigt und sieht auch genau gleich aus :)

8

Sonotrax kenne ich leider nicht, kann ich nix zu sagen. Tut mir leid
Ich habe den rosa sonoline b fetal doppler

4

Habe auch ein sonoline (a glaub ich?) und das wurde mit gel geliefert. Da es mein 3. kind ist, wqr ich schon geübt und habe den herzschlag auch schon in der 10ssw gehhört.

Bei den anderen beiden hatte ich ein angelsound und mit öl benützt. Das gel ist mir viiieeel angenehmer da es einfacher ist vor allem vom gerät abzuwischen.
Die handhabung vom sonoline finde ich auch viel besser.

Schau mal hier im marktplatz da werden die teile oft weiterverkauft.

Ih habe meins nun shcon siet einigen wochen nicht mehr benutzt, da ich unseren schatz spüre.

So wies aussieht haben meine ersten beiden kinder auch keinen schaden davon bekommen, da habe ich es öfters gemacht.

Lg

5

Hey
also ich hab ein sonoline weil ich nach 2fg einfach sooo angst hatte. bin jetzt in der 19ssw und merke den krümel kaum. da beruhigt das. Man sollte aber nicht zu oft schallen, weil die auswirklungen auf das kind nicht ganz klar sind. ich mach das also nur alle paar wochen, wenn ich schiss bekomm und dann auch nur kurz. Ich merk auch immer gleich, dass das kind das nicht mag, denn es huscht immer gleich weg. wie auch beim richtigen Ultraschall beim doc...#kratz man sollte also nicht übertreibn. ist ja heute leider immer mehr der fall...

9

Ich habe mir damals bei meiner ersten Tochter einen Angelsounds gekauft und bin froh darüber. Es ist ein Fluch und Segen zugleich. Wenn du das Herzchen mal nicht findest bzw hörst, bist du gleich verunsichert. Umso schöner ist es, wenn man es findet :-).

Ich benutze ihn ca 2 Mal die Woche und mich beruhigt er immer noch (2tes Kind, 19 SSW) - da ich mein Baby noch nicht so doll spüre.

GLG