Wann anmelden Tagesmutter / KITA

Moin,
meine Kollegin hat mich jetzt grade ganz nervös gemacht.

Ich bin in der 20igsten SSW..also Halbzeit

Ich bin eher der entspannte typ..und denke mir bei allem: wird schon gut gehen, etc pp.
Jetzt fragte mich meine Kollegin, was ich denn mit dem Kind mache, wenn ich wieder arbeiten gehe

Für mich ist das noch in WEITER Ferne. Ich möchte 1,5 Jahre zu Hause bleiben und das Baby kommt ja erst in einem halben Jahr. Muss ich mich jetzt schon um eine Tagemutter für in 2 Jahren kümmern? Ich muss dazu sagen, dass ich eher ländlich lebe, in einer Kleinstadt Nähe Bremen (also nix München, Berlin oder dergleichen).

Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte?

1

das kommt auf die stadt an, bei uns kann man sich nur im Januar7Februar für das neue Kindergartenjahr anmelden also für september... da gibt im januar den tag der offenen türen und die anmelde woche... (Ingolstadt) tagesmütter gehen hier auch schon mal unter dem jahr....

2

Da solltest Du dich beim Jugendamt oder Kita erkundigen.
Bei uns ist es so das wir 1 Jahr anmeldefrist haben.

Aber bei usn schreibt einen das Amt wohl recht zeitnach nach der Entbindung an und fragt den Bedarf ab. Das würde reichen meinte der Kita.

3

Bei uns werden die meisten Plätze Dezember/Januar für das kommende Jahr vergeben, also Ende diesen Jahres für das Jahr 2016. Entsprechend plane ich so die Anmeldung. Ein halbes Jahr vorher auf jeden Fall anmelden, besser ein dreiviertel. Mein Sohn damals kam Juli zur Welt, und Dezember habe ich ihn für das kommende Jahr angemeldet. Ging super.

Das hängt aber auch von Stadt ab...einfach mal bei zwei/drei Kitas anrufen und fragen, wie die das so regeln. Dann kann man davon ausgehen, dass es bei den anderen ähnlich ist.

4

also hier muss man sich nicht so früh drum kümmern. Auch ländlich.

Da geht man zum Anmeldetermin des entsprechendes Kindergartenjahres und schreibt sich ein.

Wenn man halt besonders schnell wieder arbeiten gehen will, dann muss man sich schnell informieren.

Vorher in ner Großstadt gewohnt beim ersten. Da hab ich mich "zu spät" gekümmert, erst in der 11. Woche!!! #klatsch
Hab dann zum Glück noch einen Platz in der Wunschkita bekommen, weil ich die Erzieherin gut kannte. Er ist dann über ein Jahr später dort aufgenommen worden mit 6 Monaten.

Im Zweifel in der Wunscheinrichtung anrufen und fragen wie es dort aussieht, wann man sich um einen platz bei ihnen bemühen sollte.

5

Ich gehe zum 1. Geburtstag meines Sohnes wieder arbeiten. Bin aus einem anderen Grund zur Stadt gegangen und dachte mir , fragste mal nach. Tja da war ich 13+?. Für die Kinderkrippe hab ich den letzten Platz ergattert. War geschockt , die Dame sagte es ist bei uns im September ein Viel los. Babyboom 2015.

6

Das ist sehr unterschiedlich. Ich würde auch empfehlen die jeweiligen in Frage kommenden Einrichtungen zu kontaktieren.
Bei uns ist das nicht wirklich einheitlich. Private Träger handhaben das sehr unterschiedlich, die Stadt nimmt Anmeldungen nach Geburt an. Da muss man dann schnell sein, oder sein Kind am Besten im Januar bekommen, sonst hat man schlechte Karten. Die Tagesmütter machen das auch wieder ganz anders ...

7

Beim Kiga kommt es drauf an. Manche Städte sind sehr überlaufen. Schwanger anmelden geht aber nicht. Da gibt es für jedes Jahr anmeldezeiten, musst dich mal im Kiga oder bei der Stadt informieren. Dann ists eben auch so, dass nicht der den Platz bekommt, der zuerst da ist, sondern es geht nach dringlichkeit. Sprich: Alter, berufstätigkeit der Eltern usw. Wegen der Tagesmutter musst du mal bei der Tagesmutterstelle anrufen. Da weiß ich nicht wie das gehandhabt wird. Kenn mich nur im Kiga Bereich aus weil ich da arbeite.

8

Bei uns muss man sich bei jeder Kita einzeln bewerben. Da gibt es auch keine Anmeldefristen oder so etwas. Aber viele nehmen nur zum August/ September auf...

Wir haben das Geschwisterchen schon vormerken lassen und das obwohl Geschwisterkinder bevorzugt werden. Aber für 2016 ist die Einrichtung schon komplett voll... und wie schon weiter oben erwähnt wurde, gibt es bei uns momentan einen wahren Babyboom...

9

Hier in Köln kann man nur bereits geborene Kinder anmelden. Nach der Geburt sollte man allerdings nicht viel Zeit verlieren. Eine Tagesmutter bekommt man ggf. auch mit nur ein paar Monaten Vorlauf noch.