Hebammenkreißsaal, habt ihr Erfahrungen?

Hallo zusammen,

Ich hoffe euch geht es bei der Hitze gut. Ich war heute im Krankenhaus zur Kreißsaalführung. Hier gibt es neuerdings einen Hebammenkreißsaal. Ist im Prinzip ein normaler Kreißsaal im Krankenhaus nur wird die Geburt nur von Hebammen geleitet ohne Ärzte, außer es wird nötig.

Habt ihr Erfahrungen damit?
Würde mich sehr über Antworten freuen. :-)

LG und einen schönen Abend euch allen!

1

Hallo!

Ist bei uns im KH generell so! Geburt machen immer die Hebammen, Ärzte nur falls nötig.

Grüße

2

Ist bei uns normal. Bei meiner ersten Geburt war nur die Hebamme mit am Start, erst als geschnitten bzw. genäht werden musste kam die Ärztin. Und zwischen schneiden und nähen hat sie nur rumgestanden und nichts gemacht.

3

In meinem Wunschkrankenhaus gibt es auch diesen Hebammenkreißsaal.

Dort wird zur Geburt kein Arzt, sondern eine 2. Hebamme gerufen.

Am 14.9. habe ich dort mein Gespräch für die Geburtsplanung bzw. um zu klären, ob die Vorraussetzungen für eine Entbindung in diesem Programm bei mir vorliegen.

Ich bin mal gespannt!

4

Hallo!

Ich hab nächste Woche auch Anmeldung zur Geburt im Hebammenkreißsaal. Der Unterschied ist auch, dass dort nicht medikamentös in die Geburt eingegriffen wird. Es gibt keinen Tropf, (nicht mal einen Zugang) keine PDA und keinen Arzt, der später zur Geburt kommt. Die Entbindung ist ähnlich der im Geburtshaus, hat aber den Vorteil, dass man trotzdem im KH ist und bei Komplikationen jederzeit dennoch schnell ein Arzt verfügbar ist. Für mich eine tolle Alternative, weil ich auch nicht ambulant entbinden möchte (was im Geburtshaus aber ja nicht anders möglich wäre).
LG

5

Ist bei uns auch generell so. Arzt und Kinderarzt kommen nur direkt zur Geburt bzw. danach und schauen kurz ob alles okay ist.

Ich finde es so sehr angenehm :)

6

Vielen Dank für eure Antworten! Das hört sich wirklich gut an. Bin auch gerade am Überlegen, ob ich es nutzen soll. Ist meine erste Geburt und fände das irgendwie angenehmer. Ich werde mich mal zum Vorgespräch anmelden. :-)