Ausversehen Femibion mit Jod

Hallo zusammen,

gerade könnte ich mich echt ohrfeigen. Ich habe vor 2 Wochen meine neue Packung Femibion 2 gekauft, und völlig vergessen darauf zu achten das es ohne JOD ist....

ICh nehme jeden Morgen wegen meiner leichten SD Unterfunktion 75 mg

L-Thyroxin.

Und jetzt seit 2 Wochen die falschen Febibion 2 mit Jod. Ich werde mir heute gleich die andere Packung kaufen, aber kann mich irgendwer von euch ein wenig beruhigen...habe so Angst meinem Baby geschadet zu haben. BIn jetzt in der 20 ssw.

DAnke und Gruß
Emi

1

Warum ist das schlimm?

Mein fa hat mir sogar dazu geraten extra iod zuzuführen weil ich keinen/kaum fisch esse und ich behm 50mg l-thyroxin

Lg cyra

2

So lange Du nur eine SD Unterfunktion hast ist doch alles ok. Jod ist nur im Rahmen einer Hashimoto Erkrankung kritisch -> Hier sollte aber auch Jod genommen werden. Das Bedarf dann aber einer Absprache mit dem entsprechenden Arzt.

Aber wie gesagt, nur mit Unterfunktion unkritisch. Jod ist aber der 12. SSW sogar wichtig für die geistige Entwicklung des Kindes. Muss aber nicht extern zugeführt werden, sonder kann auch über die Nahrung aufgenommen werden.

3

Huhu. Mir ging es genauso. Ich habe sogar noch länger die mit Jod genommen.

Dem Baby hast du damit nicht geschadet.

Wenn du jetzt wieder die richtigen nimmst, ist alles gut.

4

Hi, hab das im 3./4. Monat auch geschafft: 2 Wochen Femibion 2 und Thyronajod 75. Da ich (der SD-Patient im Allgemeinen?) eher am unteren Ende des TSH-Wertes eingestellt bin, bin ich von einer Unterfunktion in ein Überfunktion geschlittert. Meine HÄ meinte, dass ist nicht so tragisch, solange es nicht dauerhaft passiert. Sie hat im 4-Wochenabstand 2 Bluttests gemacht, bin wieder im Normbereich, aber soviel Jod braucht nicht mal eine Schwangere.
Lass mal die Blutwere checken, das pegelt sich wieder ein.

LG

6

Komme gerade vom Frauenarzt... Habe gesagt das ich extra ohne Jod nehme weil ich ja eine Unterfunktion habe... Und sie meinte sofort das ist Schwachsinn soll mir welche mit kaufen... Nur bei überfunktion oder Hashimoto darf man kein jod zusätzlich nehmen

7

Hast du 2 Ärzte, hast du 3 Meinungen. Meine FÄ meinte auch: "Nimm ruhig die mit Jod". Damit lag ich bei 150+200 Mikrogramm (empfohlen sind wohl 250 Mikrogramm in der SS). Meine FÄ betreut allerdings auch nicht seit Jahren meine SD, meine HÄ war weniger begeistert von der beginnenden Überfunktion.

Also statt Ratschlägen wie "viel hilft viel" blind zu folgen ( auch wenn sie FÄ ist), einfach ein Bluttest und das Thema hat sich.

LG

5

Warum willst du denn das Jod weglassen? Hat dir ein Arzt dazu geraten? Ich habe auch eine Unterfunktion/Hashimoto (nehme auch 75 mg L-Thyroxin) und sollte laut FA und Facharzt ab der 14 Woche extra Jod einnehmen weil es für die Entwicklung des Kindes sehr wichtig ist. Soll es sogar noch während der Stillzeit weiter nehmen. Informier dich vielleicht nochmal diesbezüglich...

8

Warum ? Was soll passieren? Nehme auch lthyroxin 75 und folsäure mit kos? Bin jede Woche beim Arzt u d die Werte sind in ordnung