Vaginaler Ultraschall

Hallo Mädels !!!:) mich würde interessieren, ab wann der Ultraschall bei euch über den Bauch gemacht wurde??
Ich bin in der 20. ssw und wird immer noch von unten gemacht und laut meiner Frauenärztin , bleibt es auch so !!

Ist es denn nicht gefährlich ( Balsensprung etc...)???
Danke für eure Antworten :):):):)

1

Hmm, bei mir tatsächlich schon in der 10. SSW.
Warum macht sie das immer noch? Habe ich so noch nie gehört.

2

Hallo,

Also bei mir wurde schon beim ersten großen US über den Bauch geschallt. Und sie wird jetzt auch nicht nochmal von unten schallen. Ich kenne es nicht, dass das bis zum Ende so gemacht wird. Hab schon 2 Jungs und bei denen wurde auch recht früh über den Bauch geschallt.

LG Jenny mit Paul, Jannis und Krümel 17+0

3

Hallo,
Bei mir ab 10+2

Das deine Fa das immer so macht kann ich mir nicht vorstellen weil sie irgendwann nicht mehr alles sieht vom Baby.

Lg

4

Meine FA hat ab der 17 ssw nur noch über den Bauch geschallt, lt ihr ist das Baby zu groß um vaginal zu schallen und alles zu sehen.

LG, Bibi 24. ssw

7

Ich War letzte Woche beim Arzt 18 ssw und da wurde von oben geschallt... von unten jann man dann doch garnichts mehr genau sehen.

5

Man kann schon ab dem 1. Screening ungefähr über Bauch schallen. Kommt aber immer drauf an wo der Fundusstand schon ist.

Ich verweigere diese SS komplett den vaginalen US. Mir ist das zu unangenehm. Und da ich der Kunde bin muss der FA halt über den Bauch schallen. Sonst suche ich mir jemand anderen.

Bei manchen Frauen führen vaginale "Untersuchungen" welcher Art auch immer zu Blutungen. Ob das dann gefährlich ist oder nicht - dazu kann ich nichts sagen. Aber alles was unangenehm ist finde ich generell erst mal nicht so gut.

6

Was du Bist in der 20 Woche und wird immer noch vaginal geschallt ? Und das bleibt so ? wieso denn das ?

Bei mir wurde ab der 12 Woche vom Bauch geschallt .

Alles Gute :)

8

Das erste Screening wurde bei mir in der 9. SSW gemacht und noch vaginal, das zweite Screening in der 19. SSW dann über den Bauch.

Gefährlich im Sinne von Blasensprung würde ich nicht sagen, aber es ist immer ein Hygienerisiko, wenn man vaginal schallt. Auch Kontaktblutungen sind nicht auszuschließen. Die bekommt man ja auch durchaus vom Abtasten des Mumu. Irgendwann ist das Baby doch auch viel zu groß...Ich würde es einfach beim nächsten Mal verweigern.

9

hmmm.. das finde ich komisch. ich war das erste mal in der 9ssw beim FA und da meinte er: "wir versuchens über den bauch" und tadaa.. man konnte ein kleines baby sehen, alles gut und seither wird immer über den bauch gekuckt.

ich finde es ehrlich gesagt schon bisschen komisch, dass dein/e FA in der 20ssw noch vaginal schallt.. anfangs mag es ja durchaus sinn machen, aber in der 20ssw sieht man da doch nicht mehr alles. wenn du das nicht mehr möchtest, sprich deine FA doch darauf an, du bist die patientin und sie/er muss auf deine wünsche auch rücksicht nehmen.

alles gute weiterhin für deine schwangerschaft.

lg

10

9+5 - noch vaginal
13+1 - über Bauchdecke

Ich finde das komisch bei dir, sag der Ärztin doch einfach, dass du das nicht möchtest.

Allerdings finde ich es über den Bauch jetzt auch nicht so mega angenehm, weil da ganz schön rumgedrückt wird.