Mayo, Knobisauce und Co.

Wie handhabt ihr das? Darf man ja eigentlich in der ss nicht essen weil da rohe eier drin sind, mein Problem ist ich liebe backfischbrötchen mit knobisauce, zum grillen darf die auch noch fehlen und so einen lecker Croque mit knobisauce wäre auch was feines. Was meint ihr, wäre mal ok, oder lieber komplett verzichten? Vielen Dank

1

hi

ich habs gegessen ...
aber nur die fertige die man im Laden kaufen kann ... hab sie allerdings nicht wie sonst wochenlang im Kühlschrank stehen lassen sondern regelmässig erneuert (auch wenn sie noch nicht ganz leer war)

VG

2

Also in den industriell hergestellten Soßen ist Eipulver drin! Das kannst du bedenkenlos essen.
Bei hausgemachter Mayonnaise ist es etwas anderes. Das musst du abwägen...
Guten Appetit!

3

Huhu,

Also ich verzichte zur Zeit auch komplett auf alles. Inklusive Salami, was mir wirklich schwer fällt. Da kann ich dich nur zu gut verstehen.

Hab aber auch noch keinen Test auf Antikörper bekommen. Mich würde auch interessieren, wie andere das so machen. Und gibt es irgendwelche Alternativen Produkte ohne rohes Ei?

LG

4

Hallo!
Ich nehme einfach QimiQ mit saurer Sahne (Sauerrahm) gemischt, Knoblauch dazu und fertig :-)
Vielleicht schmeckt es dir auch!?

Lg :-)

5

ich habe heute eine Mayonnaise gekaufte vegan ist und sie schmeckt echt super!!gibt's beim marktkauf

6

Hallo,

Industriell hergestellte Mayonnaise und auch sämtliche andere Saucen und dips sind alle pasteurisiert und somit können die bedenkenlos gegessen werden!

Nur selbstgemachte Mayo und co. würd ich lassen!

Und er kommt ja nicht auf die Menge an, theoretisch kann schon was passieren, wenn du es nur ein einziges Mal isst.

Grüße

7

Ihr seid niedlich. :-)
Das kann man alles bedenkenlos essen.
Es darf überhaupt nichts mehr mit rohen Eiern hergestellt werden es sei denn du stellst dich in die Küche und machst die Mayonnaise selber.

Selbst im restaurant kannst du bedenkenlos aioli essen die dürfen auch nichts ohne Ei-Pulver machen oder pasteurisiertes Flüssigei.
Ich bin Kita Leitung und wir dürfen den Kindern im Kindergarten sogar nur

8

....Rührei aus dem Tetrapack anbieten. :-)
Also einfach genießen.
Vielleicht nicht gerade die Mayonnaise vom Frittenstand die den ganzen Tag bei den Temperaturen draußen stand; -)

9

Habe auch eine Frage in diese Richtung.

Wie siehts denn mit Eis oder für mich noch wichtiger frozen Joghurt? Ist da auch alles pastorosiert?

weitere Kommentare laden
11

In normaler Supermarkt Mayo ist kein Roh Ei! Das ist gesetzlich Verboten, auch Gastronomen, Kitas, Schulen, Altenheime dürfen keine Roh Ei Produkte anbieten. Wie erklärst du dir denn auch sonst den "laxen" Umgang der Supermärkte mit den Mayo Gläsern? Bei uns stehen die ungekühlt in den Regalen. Währe da Rohei drin müssten die Gläser in der Kühlabteilung stehen.