Rauchen!!!

Guten morgen , ich hab mal ne für mich unangenehme frage,ich bin in der 10.SSW es ist meine erste SS, ich rauche schon ewig und möchte da ich jetzt Schwanger bin aufhören meinem baby zu liebe,aber ich schaff es nicht,ich hab so ein schlechtes gewissen da ich weiss das es schadet und ich es nicht das Rauchen sein lassen kann,ich versuch jetzt seit dem ich Schwanger bin weniger zu Rauchen,aber trotzdem hab ich Angst wegen das Baby.Habt ihr tips für mich? Lg an alle

5

Guten Morgen,

zuerst einmal kann ich dich verstehen. War selber jahrelang Kettenraucherin.

Also mir hat es geholfen einfach mal "Rauchen in der Frühschwangerschaft" zu googeln. Spätestens nach dem 4. Artikel in dem stand, dass jede Zigarette zu einer Fehlgeburt führen kann, hab ich es dran gegeben. Wofür habe ich so lange gekämpft und gehibbelt? Um es für ne Kippe wegzuschmeißen? Never!

Was du dir auch vor Augen halten musst, stell dir vor wie peinlich es ist und wie unangenehm es sein wird mit Babybauch ZIgaretten zu kaufen oder in der Öffentlichkeit zu rauchen, wie die Leute dich anstarren und sich denken: Oh mein Gott, was tut sie da nur?

Und das zu recht!

Bei mir war es nach spätestens einer Woche so, dass ich den Qualm nicht mehr riechen konnte und mich jetzt total ekele.

Ich hab mir die ersten paar Wochen auch eine Packung verwahrt. Ich dachte mir falls ich das Kind früh verliere, hab ich ZIgaretten da. Klingt zwar komisch, aber ich hatte wirklich exteme Angst es zu verlieren (ich hab 10 Jahre gebraucht um schwanger zu werden!!!) und die Packung Zigaretten hatte was seltsam tröstliches.

Jetzt ist rauchen gar kein Thema mehr und ich hab die Hoffnung es auch gar nicht mehr anzufangen. Mein BAby wird mir hoffentlich dabei helfen.

LG

Ina (23. SSW)

1

Huhu! Da hast du mit deiner Frage ja bestimmt wieder was losgetreten (^; Ich hoffe sehr, du wirst geschont.

Ich habe auch viel geraucht, ca. eine Schachtel am Tag, als ich aber wußte, dass ein Leben in mir wächst, habe ich direkt aufgehört. Allerdings habe ich auch einen Nichtraucher zu Hause, was es dann leichter macht. Alle Zigaretten habe ich direkt verbannt und es ist bestimmt nicht leicht, aber die Schmacht dauert gar nicht so lang. Denke daran, dass in dir ein Menschlein entsteht, das sich nicht wehren kann und belies dich doch nochmal im Internet über die Konsequenzen für dein Kind wenn du weiter rauchst. Ich wünsche dir und deinem Kind vom Herzen, dass du ab jetzt keine Zigarette mehr anfasst (^;

Alles Gute!!

2

Wenn dein Kopf meint, dass er es nicht schafft, versuchs mit Hypnose oder so. Aber nur reduzieren bringt gar nichts!

Mein Mann hatte gestern Besuch. Ich saß im Garten, die beiden ebenfalls, aber weiter weg. Irgendwann steckte der Besuch sich eine Zigarette an, ohne dass ich es richtig mitbekommen hab. Als der Rauch dann rüberzog, hab ich gemerkt, dass mein Baby auf einmal anfing zu zappeln (bin in der 24. Woche). Gefiel ihr also verständlicherweise gar nicht. Und das willst du deinem Kind doch nicht aktiv jeden Tag antun, oder?

3

Hallo,

schwieriges Thema, da ich 2 Jahre vor Kinderwunsch es hab sein lassen.
Aber der beste Tip ist einfach es von heute auf morgen sein zu lassen.
Es ist hart und du wirst wahrscheinlich sehr schlecht drauf sein.
Aber mal im Ernst, ist es das nicht wert?

Du stresst deinem Baby mehr, wenn du weiterrauchst (egal wie wenig), als wenn du jetzt einen kalten Entzug machst.

Nach einer Woche ist alles vergessen. Meide Leute, Dinge und Orte, wo man viel raucht.
Unternimm etwas mit Nichtrauchern. Lenk dich ab.

4

Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben außer Packung weg schmeißen und an dein armes baby denken das deinen qualm hilflos ertragen muss..ich habe vor meiner Schwangerschaft auch geraucht u ab positivem Test sofort aufgehört...da war nix mit reduziert etc.. Nein Sofort..alles andere schadet deinem Kind..unser Kind war nicht geplant u trotzdem habe ich alles dafür getan das es ihm von der ersten Sekunde an gut geht..nun sehe ich auf deines Seite das du den Kinderwunsch hattest u dein baby also geplant ist, das kann ich nicht verstehen wieso man da nicht erst das rauchen aufhören kann... und das schlechte gewissen darfst du ruhig haben..ich wünsche dir u vorallem deinem Baby das du noch heute das rauchen aufgibst!!!!!!!!

6

Immer wenn ich Suchtdruck Hatte, habe ich mir vorgestellt wie sich mit jedem Zug die Nabelschnur zusammen zieht und mein Kind keine Luft mehr bekommt. Das hat mir geholfen. Zusätzlich ging es ab der 7. ssw los das ich aggro geworden bin wenn ich qualm nur riechen musste so eklig fand ich das... Nach jedem positiven Test hab ich ne Schockzigarette geraucht und dann nicht wieder...

7

Ich drück mich jetzt mal hart aus:

Hör auf so egoistisch zu sein!
Dein Körper gehört dir jetzt nicht mehr alleine und in dir wächst etwas Wundervolles!!!!
Du musst dir vorstellen, dass du deinem Baby bei JEDEM Zug die Luft abdrückst. ...allein die Vorstellung sollte ausreichend sein, es zu lassen!

Ich hab schon vor der SS von heute auf morgen aufgehört. Von 27 Zigaretten direkt auf 0.
War unschön, aber ich habe keine mehr angefasst.
Mir hat pupsnormales Mundspray geholfen. Das hab ich immer benutzt, wenn ich rauchen wollte.
Bin seit 31.12. 14 weg von Ziggis.

Du schaffst das auch! !!!!!!

Alles Gute #klee

#winke

Steffi mit Zwillis im Bauch #verliebt (24. Ssw )

8

Ich habe vor ca einem Jahr aufgehört nach jahrelangem Rauchen (ca 1 Schachtel pro tag)
Hab abends die letzte geraucht, dann alles weggeschmissen und seit dem keine mehr angerührt!

Geholfen haben mir 2 sachen: die 5€ für die schachtel kamen jeden tag in ein großes glas in der küche und es ist unglaublich wie schnell das glas voll wird und zwischendurch hab ich mir dann ein neues oberteil oder so gegönnt. Und ich habe den Inhalt des aschenbechers in ein marmeladenglas gefüllt und wenn die sucht mal groß wurde hab ich daran geschnuppert mit dem wissen dass man so für Nichtraucher riecht. Dann war die lust auf ne fluppe wie weggeblasen.

Die ersten 3 tage waren nicht einfach, das geb ich zu, aber dann wars gar nicht mehr schlimm! Zumal man sich dann sagen kann "du hast es jetzt schon ... Tage geschafft!! "

Ich wünsche dir und deinem Baby dass du es schaffst!!!!!

9

Guten Morgen,
ich habe vor meiner SS fast 15 Jahre non stop geraucht (Wahnsinn wie lange das doch ist, wenn man das erstmal nachrechnet). Ich hatte auch immer gedacht dass das aufhören das größte Problem meiner SS wird :-p

Ich hatte noch im Urlaub positiv getestet. Und nicht mehr geraucht. Ganz ehrlich? es hat nicht funktioniert. Mein Mann und ich waren so schlecht drauf, dass wir uns fast die letzten Tage der Flitterwochen ruiniert hätten. Also haben wir noch 3 Tage weitergemacht, wenn auch viel weniger, bis wir wieder daheim waren. Dann Abends bewusst die letzte geraucht und dann aufgehört.
Ja, die ersten 2 Tage waren, ungesühnt gesagt, scheiße! Ich war froh dass ich noch Urlaub hatte, denn meine Laune war das letzte. Aber nach der "Entgiftung" ging mir prima.
Heute, 6 Wochen später, ist das Nichtrauchen normal. Klar, gibt es immer wieder Momente, wo ich denke "jetzt ne Zigarette", aber das steht nicht zur Debatte. Das ist auch kein Schmacht sondern nur die Erinnerung an die Gewohnheit.

Ich hätte nie gedacht dass es so einfach ist. Und ich bin froh dass ich meinen Mann an meiner Seite hatte. Auch ihm gegenüber wollte ich nicht "versagen".
Was nicht auch motiviert hatte, dass wir im Bekanntenkreis einen Fall einer MA hatten und die Mutter auch noch geraucht hat (und das ganz ungeniert ). Als sie das Kind verlor (ob jetzt am Rauchen lag sei mal dahingestellt), hat mich das so sehr geschockt. Das wollte ich auf gar keinen Fall erleben!!!

Also, Such dir ne Ablenkung und Kippe aus! Hast du schon ein Ultraschallbild? Schau es dir jedes mal an wenn du Verlangen hast! Ich wette dann vergeht die Lust.
Wir anderen haben es auch geschafft. Dann schaffst auch du es!!!

VG
naevia

10

Danke dir .drück mir die Daumen ich werde ab jetzt keine mehr Rauchen,hab die Schachtel im Müll geworfen und ich werde und muss Stark stärker als das Bedürfnis zu Rauchen sein.Wegen meinen Baby.

11

Das mache ich auf jeden Fall!
Wie gesagt, die ersten 2-3 Tage sind nicht schön, aber danach wird es immer besser. Und in einer Woche wirst du dich schon wundern wie Leute riechen, wenn sie gerade eine geraucht haben. Pfui :-p

Du schaffst das schon!!!